Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn noch jemand die Eintragsänderung bestätigt, haben wir es auch schon geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
read
Das wäre ja genau das, was ich für unseren Kundenparkplatz suche.
Zuerst 75 und später auf 150kW aufrüsten.
Hat da schon jemand einen Preis gesehen?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielen Dank für diese Info. Das ist ja mal super. Unser bevorzugtes Urlaubsziel :-) Habe an der alten Säule noch geladen letztes Jahr. Nun gehts noch flotter, echt klasse. Wir freuen uns auf die ersten Bilder der Säule auf dem Parkplatz.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Jemand hat jetzt auch schon Bilder hochgeladen. Danke!
Interessant wäre jetzt noch die genaue Versionsnummer der Säule. d.h. ob CCS schon mit gekühltem Kabel bereitgestellt wird. Dann wäre da lt. Beschreibung bis 500A (300V) möglich. Mangels passendem Auto allerdings akademisch. :D
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
read
So, habe eben mal (Dank Feiertag in Teilen D) mit dem Hersteller telefoniert - es war ein sehr nettes Gespräch.
Wir sind technische Details durchgegangen und ich erwarte jetzt ein Angebot.

Die Säule wäre wirklich der Hammer! Ich habe schon ein Angebot von ABB über eine Terra 50kW, aber irgendwie habe ich Bauchweh dabei.
Das Ding ist - natürlich - teuer und eigentlich schon veraltet. Ioniq und Tesla laden jetzt schon über 50kW und das meiste, was nächstes Jahr raus kommt, wird auch zwischen 50 und 100kW Ladeleistung haben. Mit 75kW liegen wir dann genau in einem Bereich, der die nächsten 2-3 Jahre gefragt sein wird.
Wenn dann ab 2020/21 die nächste Generation an Autos kommt, kann man angeblich innerhalb weniger Minuten einen weiteren Stack hinein schieben und hat 150kW, wobei dann entweder 2 Autos gleichzeitig, oder ein Wagen mit der vollen Leistung laden kann.
Dann ist aber auch Schluß, denn die Genehmigung für unseren neuen Hausanschluß läßt nur 200kW insgesamt zu. Darüber hinaus geht's nur noch per eigenem Trafo an 20kV.

Angefragt habe ich die Version mit 1xCCS2 und ChadeMo (wobei das ChadeMo-Kabel auch später noch gegen ein zweites CCS getauscht werden kann - sollte der Standard verschwinden).
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

TeeKay
read
Das kriegst du auch von Evtec, bei denen die Zuverlässigkeit im Gegensatz zu diesem italienischen Anbieter seit Jahren im Feld getestet werden konnte. Schöne Datenblätter kriegen sie alle hin. Aber nur wenige können das ganze dann auch zuverlässig über etliche Jahre im rauen Alltag liefern.

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
read
Stimmt.
Die Schweizer haben ein gutes und skalierbares Produkt geschaffen.
http://www.evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/

Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.
Einer der ersten Standorte in DE ist seit 2016 am Lohfelder Rüssel.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
read
Ich habe schon Nachricht bekommen, das die Anfrage an den deutschen Partner e-Wald weitergeleitet wurde.
Die haben auch Evtec im Programm - ich kann also beides anbieten lassen und bekomme wohl auch eine Einschätzung bezüglich Zuverlässigkeit von denen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

USER_AVATAR
read
E-Wald hat Espresso&charge? Wäre mir neu... die kleinen 20 kW Dinger haben sie, das stimmt.

Espresso&charge kenne ich von Rewag (2 Stück)

Re: Erster "hypercharger" mit 150 kW in italien

TeeKay
read
Nachdem e8energy letztes Frühjahr Insolvenz anmelden musste, brauchte Evtec ja einen neuen Importeur für Deutschland.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag