Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
es war wahrscheinlich wieder Rechnungstag, habe auch eine RG erhalten.

Weil ich vor kurzem in ein Geschäft musste, habe ich mir den Spaß gegönnt, an einer be emobil-Säule zu halten und selbstverständlich auch das Kabel anzustecken. Ich stand knapp 12 Minuten dort und darf dafür 1,19 EUR zahlen. Das entspricht exakt den Preisen, die TNM kommuniziert.

Soweit alles gut und für mich unproblematisch, Falschparken wäre unter Umständen deutlich teurer 8-) :lol:

Aber, in den 12 Minuten habe ich mit meinem superduper schnellen Ladegrät wahrscheinlich nicht mehr als 0,74 kWh geladen (11 kW Säule 3-phasig -> für mich dann nur 3,7 kW max weil 1-Phasig). Das ergäbe einen kWh-Preis von 1,60 EUR pro 1kWh;

Sauber!!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

TeeKay
read
fridgeS3 hat geschrieben: Soweit alles gut und für mich unproblematisch, Falschparken wäre unter Umständen deutlich teurer 8-)
Ein Unding ist aber, dass diese Rechnung nach wenigen Stunden kippt. Bekanntlich schleppt Berlin nicht selbst ab, sondern nur auf Drängen von Elektroautofahrern mit sehr viel Zeit. Das Abschlepprisiko ist also gering. Allenfalls gibts 10 oder 15 Euro Strafe. Blöderweise ist die bestimmungsgemäße Nutzung der Säule nach wenigen Stunden teurer als 10 oder 15 Euro, die ein Falschparker dort auch für tagelanges Stehen bezahlen muss.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Julian hat eine Petition angestoßen, mit dem Ziel ein faires Abrechnungsmodell durchzusetzen und eine freie Entfaltung verschiedener Infrastrukturbetreiber zu erwirken. Vielleicht bringt es was, dafür braucht es aber zumindest ein paar weitere Unterstützer.

Code: Alles auswählen

https://www.change.org/p/bürgermeister-michael-müller-für-ein-faires-tarifmodell-an-berliner-ladesäulen?source_location=Minibar
(geht leider nicht als Direktlink, die Forensoftware versteht Umlaute nicht)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Also ich habe unterschrieben, glaube aber nicht dass dort nennenswerte stimmen zusammen kommen werden.
soviele elektrofahrer gibt es in berlin ja nicht.

lustig:
letztes wochenende war ich in der city und quetschte mich an eine vattenfallsäule.
eine wagen von der emo (http://www.emo-berlin.de/de/) machte sich etwas breit.
er war schön zugeschneit.
schade, hätte mal ein foto machen sollen.
als ich zurück kam war die schneeschicht etwas dicker auf dem bmw der emo.
kann der nicht an den neuen säulen stehen?

stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

TeeKay
read
War das vor dem Ludwig Erhardt Haus? Da betrachtet die Emo die Vattenfall Säule als ihr Eigentum.

Es sieht so aus, als hätte die von Allego in Berlin genutzte EBG Compleo Baureihe ein Problem mit der dreiphasigen Ladung. Meine Zoe lädt an zig Ladesäulen in Berlin ohne Probleme. Aber bei Be Emobil hab ich jetzt den 3. Abbruch mit der Zoe, einen Abbruch mit dem Tesla und von einem anderen Tesla Fahrer ist mir auch mindestens ein Abbruch bekannt. Die einphasigen i3 und C-Zero scheinen aber problemlos zu laden.

Jedenfalls kam ich gestern nach 2,5h zum Auto und es wurden nur 40% geladen. Für 8-9 Euro wurden 9,1kWh geladen. Denn natürlich läuft die Zeitabrechnung nach der einen Ladestunde weiter, als wäre nichts gewesen. Eine Erstattung gibts natürlich nicht von Allego. Auf die erste Beschwerde gabs noch eine Antwort von Allego, auf die zweite dann schon nicht mehr.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Eine Erstattung gibts natürlich nicht von Allego. Auf die erste Beschwerde gabs noch eine Antwort von Allego, auf die zweite dann schon nicht mehr.
Skandalös. :roll:

Abbrüche nach längerer Zeit hatte ich noch nicht, aber ich habe die "grauen kästen" auch "zu wenig" genutzt.
entweder ging es gleich nicht oder es gab keinen Abbruch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
kram... kram ... kram...

den Thread mal wieder aus. Ich habe in den letzten Tagen öfters in der Stadt geladen. Dabei fiel mir auf, dass die Halterverbotsschilder vor den Innogy Säulen, an denen ich war, nur in Spandau abmontiert waren. An allen anderen Standorten war es wie gehabt ("volle" Beschilderung)??

Täusche ich mich, oder ist das wirklich so?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Täuscht denn in Marzahn am Le Prom steht die Säule auch ohne Schilder da.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
1/2 Beschilderung in Neuköln.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Täuschung gelungen:
auch keine Schilder mehr in 12689 Berlin bei innogy in der Havemannstrasse 4. Die "Sondernutzungsrechte" sind nach fünf Jahren ersatzlos beendet. Böse Zungen erzählen von konzertierter Aktion zwischen der "emo"-Mafia und dem Ex-RWE-Konzern.
Die gelben Farbmarkierungen wurden abgefräst und die Schilder fürs "Laden von E-Mobilen während des Ladevorgangs frei" wurden abgebaut und einkassiert. Man stelle sich mal die beabsichtigt, konstante Boshaftigkeit vor, um diese Bilderstürmerei durchzuplanen!
Dort heute einen freien Ladeplatz zu bekommen, sinkt mit expotential zunehmender Wahrscheinlichkeit, der unwissenden Anwohner und Verpennerparker.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag