Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Da hat er Recht. Bei 60min hab ich 3,68 Euro bezahlt. Das sind 33,5 Cent pro kWh.
Was ja auch exakt der TNM-Preistabelle entspricht (zzgl. TNM-Freischaltung): 0,35 € + 0,476 € + 4 * 0,714 € = 3,682 €

Aus der Tabelle ergibt sich anscheinend wirklich nicht, dass es einen gesonderten Einphasentarif gibt. D.h. für "ideale" 60 Minuten zahlt der Einphasenlader ebenfalls 3,682 € oder exakt 1,00 € / kWh. Eine kleine Zwischendurchladung über 22,5 Minuten (für ca. 10 km Nachladen) kostet 2,354 € oder 1,71 € / kWh. Beim Twizy sind es 2 € / kWh bzw. 3,42 € / kWh.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

TeeKay
read
Entspricht der Preistabelle, spiegelt sich aber nicht im Diagramm wieder.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Entspricht der Preistabelle, spiegelt sich aber nicht im Diagramm wieder.
OK, neuer Versuch...
Ich hatte im Diagramm auch 3,68 Euro für 11kW und eine Stunde, allerdings bei mir erst ab der 61. Minute. Man zahlt aber wohl immer ab der ersten Minute schon den Viertelstundenpreis:
0,35 (TNM)
0,476 (Start Tarif)
0,714 pro angefangener Viertelstunde
-------
1,54 für die erste Minute (8,40 pro kWh)

Ich habe den Offset um eine Viertelstunde korrigiert, außerdem fehlte der Rabatt nach 2 Stunden:
BeEmobil+TNM_kWh_Preis_2016_11a.png
Bitte überprüfen, wenn jemand eine aktuelle Rechnung hat. Hier noch mal zur Kontrolle Betrag über Stunden:
BeEmobil+TNM_Stunden_Preis_2016_11a.png
Für den 1-phasigen Preis habe ich nur den Viertelstunden-Offset korrigiert. Falls es wirklich gar keinen 1-Phasen Preis geben sollte, wie hier vermutet wird, müsste ich noch Mal nach oben korrigieren.
Aktuell wäre ich jetzt einpahasig bei
ca. 30 Minuten laden -> 0,76 oder 0,91 ct/kWh (18,20 €/100 km)
ca. 1 Stunde laden -> 0,56 oder 0,64 ct/kWh (12,80 €/100 km)
ca. 2,5 Stunden laden -> 0,44 ct/kWh (8,8 €/100 km)

Paul

P.S.: wie schon erwähnt, nach 10 kWh (1-phasig) bzw. 30 kWh (3-phasig) nehme ich einen vollen Akku an
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:dann IMMER zuerst den Tarif: AC 3-phasiges Laden, Startpreis 0,476 Euro
es gibt keinen Tarif AC 1-phasiges Laden laut meinem Mailkontakt mit TNM und meinem Telefonat mit TNM.
Das möchte ich nicht in Abrede stellen, aber wie würde TNM dann erklären, dass es laut ihrer Tabelle zwei unterschiedlich hohe Starttarife gibt, einen für "3-phasige Ladung", und den anderen für "nach 2 Stunden 3-phasiger Ladung gültiger 1-phasiger Ladungs-Tarif"? *)

Oder einfacher ausgedrückt: wenn genau wird der in der Tabelle angegebene Starttarif von € 0,3808 angewendet?


*) nur theoretisch mögliche Antwort: "um die Kundentäuschung der Moffen zu vervollkommnen!"
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Das möchte ich nicht in Abrede stellen, aber wie würde TNM dann erklären, dass es laut ihrer Tabelle zwei unterschiedlich hohe Starttarife gibt, einen für "3-phasige Ladung", und den anderen für "nach 2 Stunden 3-phasiger Ladung gültiger 1-phasiger Ladungs-Tarif"? *)

Oder einfacher ausgedrückt: wenn genau wird der in der Tabelle angegebene Starttarif von € 0,3808 angewendet?
Vielleicht sollte mal jemand mit einer phase laden, dann wissen wir es.

aber mal im ernst, die preise sind schon sehr knapp kalkuliert, denn hier werden hundertstel Cent angegeben.

ich gehe davon aus, dass der sogennante irreführende 1 phasentarif erst nach 2 stunden 3 phasentarif zur anrechnung kommt,
dann mit dem starttarif.

beweis: starttarif 1 phasig und 15min 1-phasig = 15min 3-phasig.

demnach wären für 3 stunden zu zahlen:

35 cent Transaktionskosten
+ startgebühr 3-phasig 0,476 Euro
+ 8 x 15min 3-phasig 0,714
+ 1 x startgebühr 1-phasig 0,3808 Euro
+ 4 x 15min 1-phasig 0,3332

macht zusammen: 8,2516 Euro.
Ich setzte mal voraus, dass dann abgerundet wird auf: 8,25 Euro.

Das wären für mich dann 0,8333 Euro / kwh.

darin sind dann 1,32 Euro Mehrwertsteuer enthalten welche nicht als Vorsteuer gezogen werden dürfen,
da TNM keine korrekten Rechnungen versendet.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

TeeKay
read
Was ist an den Rechnungen nun wieder falsch?

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Das würde mich auch mal interessieren...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
fragen sie einen steuerberater ihres vertrauens, ich bin es nicht.

gehen wir mal davon aus, dass alle rechnungen unter 150 euro sind.

dann kann ich derzeit nur einen fehler entdecken:

Rechnungsaussteller:
§ 14 Abs. 4 Nr. 1 UStG:

Vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers.

1. Wenn das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist, muss "Name" aus mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und dem Nachnamen des Unternehmers bestehen
2. Bei Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, muss "Name" aus der im Handelsregister eingetragenen Firma und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen und dem Nachnamen des Geschäftsführers bestehen.

bei über 150 Euro finde ich mehere Fehler.

Stefan

PS: Und tnm hat noch immer kein Impressum auf der website, man bin ich manchmal kleinkariert.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
hab jetzt aus Faulheit nicht gecheckt, ob es überein stimmt, aber auf der Rehcnung steht folgendes:
Geschäftsführer: Sytse Zuidema - Amtsgericht Berlin Charlottenburg - HRB 144800 B
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingew

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:demnach wären für 3 stunden zu zahlen:

35 cent Transaktionskosten
+ startgebühr 3-phasig 0,476 Euro
+ 8 x 15min 3-phasig 0,714
+ 1 x startgebühr 1-phasig 0,3808 Euro
+ 4 x 15min 1-phasig 0,3332

macht zusammen: 8,2516 Euro.
Kann gut sein (wohlgemerkt: für Einphasenlader!). Damit die Preistabelle nicht weiter vorsätzlich verbrauchertäuschend sein soll, müsste diese ominöse "Startgebühr 1-Phasig" ersatzlos entfallen und dafür als Mindestzeitspanne für den Übergang zum "1-Phasen-Tarif" nicht mit 2 Stunden, sonder 2 1/4 Stunden genannt werden:

Dann haben Einphasenlader wie auch Mehrphasenlader für exakt 3,0 Stunden zu zahlen:

0,35 € TNM Transaktionskosten
+ startgebühr 3-phasig 0,476 €
+ 9 x 15min 3-phasig 0,714
+ 3 x 15min 1-phasig 0,3332

mach auch 8,2516 €.
Zuletzt geändert von mweisEl am Do 10. Nov 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag