Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon TeeKay » So 3. Aug 2014, 15:01

Das ist eine reine Software-Frage. Die DBT-Lader z.B. können mit einer neuen Software bis 100% laden, mit der alten Software war die Ladung ab 80% nicht mehr zu aktivieren. Also fleißig den Betreiber nerven, damit er sich drum kümmert, die 100%-Ladung zu ermöglichen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon p.hase » So 3. Aug 2014, 21:03

in bregenz fliessen exakt 50.000 Watt bis 80%, darüber wird erst langsam reduziert.
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5415
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon Solarstromer » So 3. Aug 2014, 22:25

Bregenz ist doch auch eine Station welche bei 80% abschaltet.

Am Anfang bei leerem Akku arbeiten alle DC Stationen mit voller Leistung, solange bis die Ladeschlußspannung (88 Zellen I-MiEV: 361V, 96 Zellen Leaf: ca. 396V) erreicht wird. Danach wird die Ladespannung auf Höhe der Ladeschlußspannung gehalten. Um das zu erreichen muß der Ladestrom und damit die Ladeleistung mit fortschreitendem Ladestand kontinuierlich abgesenkt werden.

In Illzach/Mulhouse ist z.B. eine Station, bei der man gefragt wird ob man bis 80% oder 100% laden will.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1700
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon p.hase » So 3. Aug 2014, 23:30

bregenz läuft beim leaf sauber durch bis 100%. habe den EU-leaf. die leistung wird ab 80% auf etwa 20kW reduziert, zunächst. deswegen abbrechen und weiterrasen. :)
VERKAUFE Notladekabel / WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel, auch für Smart, BMW, etc.
VERKAUFE 2x ZOE INTENS R240, neuwertige 2016er, je 13900€ inkl. MwSt.
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 5415
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon Solarstromer » Mo 4. Aug 2014, 08:11

Vielleicht ist sie dann doch einstellbar? Bei meinem EU Leaf war bei 80% Schluß.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1700
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon endurance » Mo 11. Aug 2014, 07:55

Nachdem ich jetzt noch nie nach dem Eröffnungstag CCS laden konnte (davon jetzt 2x mit Kommunikationsproblem an CCS und Fehlermeldung im Fahrzeug zu wenig Netzleistung an Typ2 2) habe ich direkt bei ABB ein Ticket eröffnet. Die hotline ist leider nur 8x5 d.h. Anruf am Sonntag endet auf der Mailbox. aber immerhin kam heute um 8 schon ein Rückruf und die ein formelles Ticket wurde angelegt und wird an die Supportabteilung weitergeleitet. D.h. Frontdesk hat schon mal funktioniert mal schauen wie es mit der Firstline weiter geht.

Ach ja die Rufnummer die bis gestern im Verzeichnis war, ist die Stadtwerke Notfall nummer - die können einem (zumindest bei der ABB Säule) nicht helfen -> habe die Nummer entfernt. Die ABB Rufnummer steht auf der Säule - hilft einem Vorort aber vermutlich selbst unter der Woche nichts wenn man eilig weiter muss.

Edit: Gleich mal ein update - firstline hat mit gerade angerufen - Problem genauer erfasst und an die Entwicklung weiter gegeben. Soweit funktionert der Support schon mal.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: AW: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon smart_ninja » Mo 11. Aug 2014, 08:17

endurance hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt noch nie nach dem Eröffnungstag CCS laden konnte (davon jetzt 2x mit Kommunikationsproblem an CCS und Fehlermeldung im Fahrzeug zu wenig Netzleistung an Typ2 2) habe ich direkt bei ABB ein Ticket eröffnet...


Habe dort am letzten Freitag ohne ein Problem CHAdeMO geladen. (In der vollen Sonne)
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon Bluebird » Mo 11. Aug 2014, 08:50

Habe am Samstag ohne Probleme dort CHAdeMO geladen. Auch da war die Säule weitgehend in der prallen Sonne. Habe die RFID dann gleich an einen weiteren Leaf-Fahrer weitergeben können, bei dem die Ladung auch problemlos startete.
Benutzeravatar
Bluebird
 
Beiträge: 377
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:09
Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel

Re: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon endurance » Mo 11. Aug 2014, 15:58

Gerade hat mit der ABB support zurückgerufen (das jemand mal zurückruf ist super) - Sie haben das Problem wohl lokalisiert und remote behoben. Leider konnte er mir nicht sagen (firstline) ob es ein Typ2/CSS only issue war. D.h. wenn einer mit CCS in der Nähe von SGmünd unterwegs ist möge er doch mal testen.

Danke
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: AW: Eröffung der Schnellladesäule in Schwäbisch-Gmünd

Beitragvon smart_ninja » Fr 5. Sep 2014, 13:48

Die CHAdeMO Ladeart ist am ABB Triple-Charger der Total-Tankstelle in Schwäbisch Gmünd die am meisten nachgefragte Ladeart.

uploadfromtaptalk1409921248119.jpg
smart-ed EZ 04/2013
Benutzeravatar
smart_ninja
 
Beiträge: 542
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 05:59
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elektrolurch und 5 Gäste