Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frankfurt

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

USER_AVATAR
read
Zur Aufklärung;

Die 3in1 Ladesäulen die bei den Volksbanken und Raiffeisen Banken entstehen - gehören NICHT zum SLAM-Projekt! Diese Schnellladesäulen haben einen CHAdeMO – Ladepunkt !!!

SLAM UND DIE SCHAUFENSTER PROJEKTE (siehe A9 Bayern / Sachsen verbindet) DISKRIMINIEREN DIESE LADEMÖGLICHKEIT !!!

DER NISSAN DEUTSCCHLAND CHEF, HAT DAS GANZE AUCH SCHON KOMMENTIERT !!!


Gruß http://www.Taunus-eMobil.de und http://www.solarmobil-rhein-main.de

Wir bekommen keine Fördergelder!
Wo die Gelder landen wissen wir, wer unterstützt uns PIONIERE !?
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.
Anzeige

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

TeeKay
read
Die Volksbanksäulen gehören zu SLAM, bekommen aber keine Subventionen. Der Verlag der Volksbanken ist SLAM Projektpartner. Zu SLAM gehören 200 ungeförderte und 400 geförderte Säulen. Wer Subventionen haben will, muss auf Chademo verzichten.

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

USER_AVATAR
read
Habe eine Antwort über die Bank bekommen....

Zitat:

Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. des Stoppens unserer Ladesäule bei 80%. Ich habe dazu folgende Info erhalten:

Das CHAdeMO-Protokoll und CHAdeMO EV's sind so abgestimmt, dass bei erreichten 80% Batteriekapazität ein automatischer Stopp erfolgt. Ein erneuter Start ist notwendig, um auf 100% zu laden.
Combo EV's stoppen nicht bei 80%. Jedoch können die Fahrzeuge unterschiedliche maximale Ladezeiten zulassen. D. h. bei einigen Fahrzeugen stoppt der Ladevorgang nach ca 1,5 bei anderen nach 2,5 Stunden.
Leider wissen wir nicht von allen EV's wann Sie tatsächlich stoppen. Ist von Fahrzeughersteller und Softwareversionen abhängig.
Der Nissan Leaf ist einer z. B. der, wenn Sie bei 30% Batteriekapazität starten, bei 80% automatisch stoppt. Starten Sie den Leaf jedoch bei 50% stoppt dieses bei 90%.
Leider gibt es hier noch keine gesetzliche Richtline. Wir hoffen, dass es vom Gesetzgeber bald eine einheitliche Regelung geschaffen wird.

Also einfach noch mal erneute anhängen, dann lädt er durch. Es bleibt zu hoffen, dass bald Standards festgelegt werden, damit so etwas nicht mehr passiert.
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

USER_AVATAR
read
Hallo Ingo,

ich hatte an der Voba-Ladesäule in Gießen, die ja wohl die gleiche sein sollte ?, mit Leaf und 60% SOC gestartet und er lief schön durch bis 99%. Fragt mich aber jetzt nicht wieso. Dauerte aber fast eine Stunde. Die letzten 10% gehen sehr zäh !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dies eine Eigenheit des CHAdeMO Protokolls ist. Das muss an den Fahrzeugen liegen. Mit meinem LEAF hab ich schon an Dutzenden CHAdeMO Stationen geladen. Mit 20KW und mit 50KW. Einen automatischen Stopp hats dabei noch nie gegeben. Es wurde einfach kontinuierlich die Leistung reduziert. So bei ca. 95% hänge ich dann meistens ab, weils auch nicht mehr schneller geht als mit dem ICCB oder Typ 2 Kabel.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

TeeKay
read
Beim i-Miev denke ich, dass der 80% Stopp vom Auto ausgeht. In den letzten Tagen saß ich mehrfach im Auto, als hörbar zuerst im Auto das Schütz fiel. Da zeigte die Ladesäule noch 73-77% SOC an und wollte noch ein paar Minuten länger laden.

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb Citroen Multicity in Berlin zwar für ihre Fahrzeugflotte 3 Chademos anschaffte, die aber nur selten benutzt. Und wenn sie die mal benutzen, dann hängen die Autos oft am Typ2-Anschluss der Ladesäule.

Re: Eröffnung erste Schnellladesäule in Oberursel/Raum Frank

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Superingo1977 hat geschrieben:Der Nissan Leaf ist einer z. B. der, wenn Sie bei 30% Batteriekapazität starten, bei 80% automatisch stoppt. Starten Sie den Leaf jedoch bei 50% stoppt dieses bei 90%.
bm3 hat geschrieben:mit Leaf und 60% SOC gestartet und er lief schön durch bis 99%.
Alle drei Aussagen kann ich für den Volksbank Lader Gießen bestätigen. Ich habe bereits mehrmals dort mit dem Leaf geladen und ähnliche Erfahrung gemacht. Ob das mit den evtl. verschieden hohen Anfangsströmen zusammen hängen kann? Oder macht das nur der 2012er Leaf? Keine Ahnung ... :?

Bei den ersten zwei Ladungen war ich etwas verwirrt. Bei der ersten wurde bei 84% abgeschaltet und bei der zweiten erst bei 99%. Das dauerte dann aber auch ca. 1 Stunde. Bei der dritten Ladung ist mir dann der Zusammenhang zwischen Akkuladestand und Abschaltung aufgefallen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag