Eon will Innogy übernehmen

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Die Börse sieht das aber anders.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... eSpan=1Y&e&

Alle freuen sich auf die Abschaltung der AKW und darüber, dass in den vergangenen Jahren keine neuen Kraftwerke gebaut wurden. CO2 hin oder her - irgendwer muss die Energie liefern und das sind dann eben derzeit Kohlekraftwerke, an denen wieder gut verdient wird.
Kann garnicht glauben das das in der Praxis auch so ist ;)

Gruß Marc
Anzeige

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Kommt ein neuer Vorstand, dann wird wieder alles auf den Kopf gestellt. Neue Besen kehren gut. :shock:
Falsch - sie glauben nur daß neue Besen besser kehren müssen... Und dann fangen sie das Kehren an und irgendwann gehen sie weiter und glauben dort auch kehren zu müssen. Und in Wirklichkeit sind sie schon voll alt ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Eon will Innogy übernehmen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also für die Ladesäulensparte sehe ich nicht so schwarz. Die wird ja eingegliedert und Innogy scheint mir da ja auch deutlich größer und breiter aufgestellt zu sein, sodass es durchaus wahrscheinlich ist, dass die E.ON-Säulen das Innogy-System übernehmen und die Innogy-Säulen halt nur einen neuen E.ON-Aufkleber. Garantien gibt es natürlich nicht. Können E.ON ja jetzt alle mit entsprechendem Wunsch konfrontieren

Insgesamt ist das natürlich erst mal ein großes Durcheinander. Aber durch die ganzen Verflechtungen hat da auch wenig Übersicht warum man wie vorgeht. E.ON hatte zuletzt ja doch ziemlich reinen Tisch gemacht. Der fossile Bereich ist jetzt endgültig abgestoßen an Fortum, da hatte man den Zugzwang nicht so gesehen. Die Zahlen entwickelten sich auch aufwärts. RWE hing ja weiter fest im Gemischtwarenladen. Eine klare Trennung von Innogy war nicht absehbar. Und letztere hing nach glänzendem Start seit September auch in den Seilen. Das da was passieren musste, war absehbar.

E.ONs Zukunft ist da jetzt auch relativ stringent absehbar. Bei RWE weiß man nicht so genau, ob da dann nicht doch noch mittelfristig eine weitere Aufspaltung kommt - wieder EE und alter Dreck. Oder man bleibt doch zusammen, weil es für die restlichen Kohle und Gas wieder besser aussieht. Wird man abwarten müssen. Für den E-Fahrer aber dann nicht mehr direkt interessant.

Re: Eon will Innogy übernehmen

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
Ich glaube der Threat-Titel ist falsch. In einem WDR-Bericht heute Abend sah es eher nach einem Tauschgeschäft aus und nicht E.On zahlt für innogy, sondern RWE zahlt für Teile E.On.

RWE macht zukünftig von innogy:
1) Erneuerbare Energien
2) Gasspeicherung
3) Zusätzlich Übernahme österreichische Kelag von E.On

E.On macht zukünftig von innogy
1) Energienetze
2) Dienstleistungen
3) Bekommt für das Tauschgeschäft 1,5 Mrd. € von RWE

Spannend wird auch, was mit den vielen innogy-Beteiligungen von Stadtwerken wird. Da hängt unsere gesamte Nutzung des innogy-Roaming-Ladenetzes dran.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
RWE setzt weiter auf Kohle – und verhandelt mit EnBW über Kraftwerkkauf

http://www.handelsblatt.com/my/unterneh ... 53728.html

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Ich denke RWE bereitet seinen Konkurs vor ;)

Gruß Marc
An sowas habe ich auch gedacht warscheinlich geht deswegen die Kernkraftwerke an RWE
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Falsch
" :shock: " übersehen ???
Misterdublex hat geschrieben:Spannend wird auch, was mit den vielen innogy-Beteiligungen von Stadtwerken wird. Da hängt unsere gesamte Nutzung des innogy-Roaming-Ladenetzes dran.
Das ist doch alles durch Verträge abgesichert, die der Rechtsnachfolger übernimmt.
-Marc- hat geschrieben:Ich denke RWE bereitet seinen Konkurs vor ;)
Mit ihre Braunkohle Kraftwerke verdienen die reichlich. Die haben auch schon bei uns das 2,1 GW Steinkohlekraftwerk stillgelegt, nur weil es weniger Rendite als die von Rheinbraun erwirtschaftet hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Eon will Innogy übernehmen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Misterdublex: Für dieses Tauschgeschäft übernimmt E.ON Innogy. Das ist schon korrekt. RWE gehört Innogy ja nicht mehr komplett. Teile werden dann an RWE transferiert. Und gerade den wichtigen Teil für die Elektromobilität behält E.ON ja.

Außerdem halten ein paar Stadtwerke indirekt über RWE Anteile an Innogy. Das wird wohl nicht entscheidend gegen eine weitere Kooperation unter E.ON sprechen, zumal in dem Bereich dann nicht mehr mitspielt. Erbitterte Rivalen, wie Solarstromer im ersten Post schreibt, sind die Konzerne ja eigentlich auch nicht gewesen. Über die Jahrzehnte hat man sich den Markt gut untereinander aufgeteilt. Weiterhin halten Sie über RWE ja weiter einen Anteil. Dann aber halt an E.ON.

@kun0815: das ist Quatsch. 1. RWE übernimmt wohl nur Minderheitsbeteiligungen gemeinsamer Kraftwerke. Durch die Regelung zu Endlagerung ist man ja auch einen großen Teil der Probleme losgeworden. Das spielt nicht mehr so die große Rolle. 2. übernimmt man wie zu lesen auch die Erneuerbaren von E.ON, sowie Anteile an E.ON. 3. was für einen Sinn soll das ergeben? Die Vorstände handeln im Sinne der Aktionäre. Sie verkaufen den Innogy und gehen dann Konkurs? Hä?

Re: Eon will Innogy übernehmen

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:RWE setzt weiter auf Kohle – und verhandelt mit EnBW über Kraftwerkkauf

http://www.handelsblatt.com/my/unterneh ... 53728.html
Sieht für mich danach aus das RWE die (zentrale) Stromerzeugung monopolisieren will, nach dem Motto wir sind zwar dreckig können aber immer liefern und bestimmen dafür den Preis. Dazu wird dann aus den "großen Vier" der Kraftwerkssparte eine große RWE und ein wenig Rest. Der Netzbetrieb geht dafür an E.ON welche finanziell mit der RWE verflochten wird...
Da will jemand richtig große Brötchen backen, die Innogy als eigenständige Einheit spielt dabei aber wohl weniger eine Rolle.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Eon will Innogy übernehmen

USER_AVATAR
read
Rauswurf von Peter Terium, Säureattentat auf den Finanzvorstand, jetzt wird in der Presse von der Zerschlagung von Innogy gesprochen. Macht derzeit bestimmt keinen Spaß dort zu arbeiten.

Logisch wäre eine Zusammenführung der Ladeinfrastruktur von Innogy und Eon.
Ich hoffe nur das gibt nicht wieder tage- oder wochenlange Ausfälle. Die Probleme bei der Umstellung der Tank&Rast Schnellader reichen erst mal für geraume Zeit.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag