Energiedienst baut Ladesäulen ab

Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
mein lokaler Quasimonopolist Energiedienst baut Ladesäulen wieder ab.
Aufgefallen ist mir das zuerst am Bahnhof Lörrach-Brombach, diese Säule gibt es also nicht mehr:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-18/9264/
Aber im Stadtgebiet Lörrach und Umgebung sind außerdem auch diese Stationen aus dem Energiedienstverzeichnis weg: Wenn die Übersicht der Säulen beim Energiedienst/Natuerenergie ( https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ) aktuell ist und stimmt, dann sollten auch in Rheinfelden Säulen weg gefallen zu sein.

Ich weiss aktuell nicht warum diese Säule wieder abgebaut wurden (meiner persönlichen Meinung nach liegt es ja an den selbstbewussten Preisen und der roamingfreundlichen Gesamteinstellung, die sicher zu großen Gedrängel an den Säulen führt :lol: ), aber vielleicht kann ich mich noch aufraffen und rufe dort nach Neujahr mal an. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrung gemacht bei meinen früheren Versuchen mit Energiedienst ins Gespräch zu kommen.

Gibt es hier in Forum auch Teilnehmer aus anderen Gebieten des Versorgungsbereiches (z.Bsp. Hochschwarzwald)? Hat sich dort auch was geändert? Dann schreibt es doch bitte und lasst den EIntrag im Verzeichnis löschen.

Viele Grüße aus Südbaden
Simon
Zuletzt geändert von s2m am Fr 29. Dez 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Vielleicht hängt das hiermit zusammen:

betreiber-roaming-abrechnung/eichrechts ... it=eichamt

Ggf. entsprechen die Säulen nicht den einschlägigen Rechtsnormen und müssen umgerüstet werden, wenn entgeltspflichtig Strom verkauft werden soll.
Abrechnung hat demnächst in kWh zu erfolgen und ohne geeichtes Messgerät kein Stromverkauf.

Das könnte so manch einen Standort für Ladestationen treffen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Vielleicht hängt das hiermit zusammen:
Ggf. entsprechen die Säulen nicht den einschlägigen Rechtsnormen und müssen umgerüstet werden, wenn entgeltspflichtig Strom verkauft werden soll.
Abrechnung hat demnächst in kWh zu erfolgen und ohne geeichtes Messgerät kein Stromverkauf.
Ja das könnte man annehmen. Aber alle Säulen von Energiedienst sind (zumindest soweit ich das kenne) technisch identisch.
Warum einige dann stehen bleiben andere aber nicht?

Offtopic: Meiner persönlichen Meinung nach entsprechen die Säulen von Energiedienst alle nicht dem rechlichen Vorgaben. Es wird dem Anwender kein korrekter Abrechnungspreis, sondern die entnommenen KWh mit 0.00€ angezeigt. Auch zeigen die Säulen falsche Kosten an (also nicht die wirklich dann abgerechneten, sondern zum Teil 0.00€/KWh, zum Teil aber auch 3€/h berechnet wird dann aber ein Mix aus Stunden und Verbrauch).

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
s2m hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:Vielleicht hängt das hiermit zusammen:
Ggf. entsprechen die Säulen nicht den einschlägigen Rechtsnormen und müssen umgerüstet werden, wenn entgeltspflichtig Strom verkauft werden soll.
Abrechnung hat demnächst in kWh zu erfolgen und ohne geeichtes Messgerät kein Stromverkauf.
Ja das könnte man annehmen. Aber alle Säulen von Energiedienst sind (zumindest soweit ich das kenne) technisch identisch.
Warum einige dann stehen bleiben andere aber nicht?
Vielleicht wollen (können) sie nicht alle Säulen gleichzeitig umrüsten, da entweder die Kapazitäten dazu nicht da sind, schlicht kein Material in ausreichender Stückzahl vorhanden ist oder das Budget nicht reicht.

Zum Glück haben viele Stromversorger bereits zu Beginn der 2010er Jahre auf die innogy-Ladesäulen gesetzt, die sind von Anfang an Normgerecht gewesen. Da waren damals schon Leute (Profis) am Werk gewesen, die gar nichts anderes kannten als den Verkauf von Strom. Die wussten wie es geht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jaja, der Energiedienst. Des E-Mobilisten liebster Anbieter (zumindest für mich) :lol: Wir haben die zuständige Person vor einigen Jahren persönlich angesprochen auf Abrechnungen, Roaming etc. Das Gespräch war unterirdisch in Bezug auf dessen Freundlichkeit und emotionale Intelligenz. So eine Art von Abweisung habe ich noch nicht erfahren müssen.

In einem anderen Thread hatte ich kürzlich auch gelesen, dass (ich meine in Rheinfelden) eine Ladesäule nun nur noch für Carsharing-Fahrzeuge reserviert ist.
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
read
Der ist wahrscheinlich in die Abteilung strafversetzt worden :lol:
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
  • Spider_McGunner
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 13:06
  • Wohnort: Schwebebahnstadt Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schade das es soweit kommen muss, dass man Ladepunkte wieder abbaut, nur weil man nicht auf die Kritiken und Anregungen seiner eigenen Kundschaft bzw. den potenziellen Nutzern hören will/kann.

Ich will hoffen, dass man ggf. bald die Schwarzwald-Card als Tourist für die Freischaltung der Stationen nutzen kann. Dies ist nach meinem Wissen bisher nur in Verbindung mit dem örtlichen Car-Sharing-Angebot möglich. Nicht aber als Nutzer eines eigenen Elektrofahrzeugs.
Renault Twizy Schwarz/Rot
Renault Zoe Schwarz
Hyundai Ioniq Phoenix Orange
Smart ED3 Weiß/Grün seit 02/2019
Tesla Model 3 Weiß LR AWD FSD AHK Innenraum weiß seit 03/2020

1.500 km kostenloses Supercharging sichern: https://ts.la/stefan45243

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

p.hase
read
ist doch auch eine methode wie man den verkehr aus dem schwarzwald fernhalten kann. die umwelt dankt es. 3 fahrzeuge weniger, pro jahr. seit ich das gehört habe mit der abstrusen abrechnung und dem neuen millionenparkhaus aus holz ohne ladesäulen interessiert mich der schwarzwald nimmer. aber ich könnte mal mit dem diesel ins nationalparkmuseum fahren. :mrgreen:

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spider_McGunner hat geschrieben: Ich will hoffen, dass man ggf. bald die Schwarzwald-Card als Tourist für die Freischaltung der Stationen nutzen kann. Dies ist nach meinem Wissen bisher nur in Verbindung mit dem örtlichen Car-Sharing-Angebot möglich. Nicht aber als Nutzer eines eigenen Elektrofahrzeugs.
Freischalten soll man auch mit RFID-Kreditkarte können. Habe ich aber bislang mangels passender Karte nicht probiert.
Ist aber wahrlich kein Schnapperl. Das kostet 9€/h!!
An manchen wenigen kann man auch per Plugsurfing laden. Das kostet aber dann auch 0.175€/min, also 10,5€/h!

Früher also bis in den Sommer war das Laden mit Plugsurfing noch sinnvoll, da kostete es ca. 0.018€/min, also 1,08€/h... hach waren das Zeiten. :roll:

Dann haben die Energiedienstler wohl gemerkt, dass das ja ein konkurrenzfähiger Preis wäre und still und heimlich das abgestellt. Haben mich damals ganz schön rangekriegt.
Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.35.11.png
Plugsurfin Roaming Energiedienst
Ich habe diese Säule immer dann benutzt, wenn ich fast leeren Akku hatte und wir abend aber noch was vorhatten.

Wenn man im Schwarzwald zu Besuch kommen sollte und wirklich auf diese Säulen angewiesen sen sollte (was ich keinen Wünsche), dann lohnt sich am ehesten hier ein Prepaid-Vertrag zu ordern: https://www.naturenergie.de/my-e-nergy/ ... community/. Mich persönlich ärgert die Preisgestaltung extrem, da das in der Gegend leider wirklich monopolistisch, alternativlos ist.

Re: Energiedienst baut Ladesäulen ab

USER_AVATAR
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die Änderungen der Ladesäulen für das Goingelectric-Verzeichnis vorgestern gemeldet. Danach kam aber Rückfragen der Moderatoren, ob es denn stimmen kann. Einige Säulen sind wohl nur aus der Energiedienst-Karte verschwunden, aber in Real noch on-line.
Die Säule in Lörrach-Brombach fehlt wirklich. Hier der traurige Rest:
IMG_0336.jpeg
IMG_0336.jpeg (69.83 KiB) 1444 mal betrachtet
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-18/9264/

Die Säule am Engelplatz steht noch (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tz-1/9265/) . Da habe ich gestern abend persönlich vorbei geschaut.
Alles in allem scheint die Karte von Energiedienst nicht mehr zu stimmen (Engelplatz war defintiv früher aufgeführt, da ich dort früher gewohnt habe). Ich werde nach Neujahr versuchen bei Energiedienst näheres zu erfahren und ggf. hier berichten.

Viele Grüße
Simon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag