EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

Re: EnBW und OMV kooperieren

USER_AVATAR
read
Gibt's schon nen Beitrag zu...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
zitic hat geschrieben:Dann lies dir den ganzen Absatz noch mal durch.
Habe ich und halte meine Interpretation für korrekt. Erste Ausbaustufe: 150 kW pro Ladesäule, verteilbar auf CCS und CHAdeMO. Zweite Ausbaustufe 300 kW pro Ladesäule.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ok, dann haben wir das ja abschließend erörtert und warten mal ab, was konkret dabei herauskommt.

Zu den Standorten: 100 von 300 sind ja schon eine ordentliche Anzahl. Wenn man sich die einzeln anschaut, wird man sicherlich den ein oder anderen eher ausschließen können. OMV hat natürlich ein Interesse, dass möglichst viel bei ihnen selbst konsumiert wird. Beide haben ein Interesse an einer hohen Auslastung.

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Lustig, dann haben wir eventuell bald mehr Schnelllader als öffentliche Typ2 im 10km Radius...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ausgerüstet mit den beiden gängigen Schnellladesteckern (CCS und CHAdeMO) können pro Standort zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.
Das wäre ja dämlich, bzw. Verschwendung von Ladeplätzen - wieso nicht 2x CCS? CHAdeMO braucht in Zukunft keiner mehr. :(

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

USER_AVATAR
read
In den kommenden 5-10 Jahren wird es auf jeden Fall Chademo Autos geben, warum sollte man die Umsätze wegschmeißen?
Und wenn dann irgendwann Keine mehr da sind, kann man wahrscheinlich einfach das Frontend wechseln und alles wird gut.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

TeeKay
read
zitic hat geschrieben:Halte es für wahrscheinlicher, dass man zwei Double-Säulen hat. Und an jeder Säule kann man entweder CCS oder Chademo laden. So sind die HPC-Systeme ja wohl auch in der Regel aufgebaut.
Im Gegenteil. Außer ABB bietet kein Hersteller von HPC-Systemen ein Produkt mit CCS und Chademo an. Aufgrund der bei Säulenentwicklung fehlenden Spezifikation für Chademo >125A ist das auch nicht verwunderlich. Chademo 1.2 für mehr als 125A wurde erst im April 2017 verabschiedet, als die HPC schon längst fertig entwickelt waren.

Evtec/Delta haben ihre Säule bisher außerhalb der Chademo-Spezifikation betrieben (bieten aber auch keine HPC an, sondern nur 150kW-Säulen). ABB kann an der Terra HP den Chademo-Anschluss auch nur mit 200A betreiben und nicht mit den 400A, die die Säule an CCS liefert und die Chademo 1.2 maximal spezifiziert.

Fazit: Der Zug für Chademo >50kW in Europa ist abgefahren. Es gibt keine passenden Produkte für Chademos >80kW (an 400V Fahrzeugen) und die großen Akteure für HPC setzen weitgehend reine CCS-Säulen ein.

Re: EnBW und OMV starten HPC-Ausbau

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Stimmt, das finde ich auch nur bei ABB gerade explizit. Und was die Säule dann an Chademo genau liefert (200 oder 400 A) spielt letztlich bei der behandelten Frage nicht so die Rolle. Letztlich ist nur interessant, ob man zwei Double-Säulen hat oder jeweils nur eine für CCS und eine für Chademo (bei der dann auch nur 200 A rauskommen). Letzteres wäre sehr kontraproduktiv.

Ansonsten kann ich dir natürlich vollständig zustimmen. Außer Nissan hält keiner mehr krampfhaft an Chademo für den lokalen Markt fest und auch von Nissan ist erst mal nichts für Ladegeschwindigkeiten >150 kW zu erwarten. Ich würde nicht mal damit rechnen, dass der 60 kWh-Leaf die 100 kW knackt. Und bei der NextGen-Plattform (mutmaßlich auch erst mal nur bis 150 kW) mit Renault erwarte ich auch, dass sie hier CCS anbieten, weil es der Baukasten hergibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag