EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
@zitic

Ganz ehrlich, ich bin weit von gut betucht entfernt und würde für einen Baumarktbesuch meinen Drilling mit 3,7kW Ladeleistung auch nicht anschließen.
Auch nicht, wenn ich den Strom geschenkt bekäme.
Denn für die geladene Menge lohnt es sich halt einfach nicht.
Und, da bin ich mir ziemlich sicher, wird es Leaf-, Golf- und i3 Fahrern der jeweils ersten Generation nicht anders gehen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass diese Art Ladestationen nicht unbedingt die beste Lösung ist. Das zeigt auch die Diskussion auf den letzten Seiten.

Werden viele AC Punkte gebaut, dann reicht die Aufenthaltsdauer nicht aus um viel zu laden (gerade bei den Fahrzeugen mit geringer Ladeleistung und/oder 1-phasigem Lader).
Von daher wäre der Schnelllader die richtige Lösung.
Mit nur einem Ladepunkt funktioniert dies zwar aktuell, aber wenn es mehr Fahrzeuge gibt, dann wird es schnell frustrierend werden (3 e-Auto und ein Ladepunkt - bei manchen Zeitgenossen könnte das zu interessanten Diskussionen führen wer dort wie lange laden darf). D.h. man würde mehrere Schnelllader benötigen. Dabei kommt man aber schnell an technische (Leistung) und finanzielle (Kosten) Grenzen.

Meiner Meinung nach gehören Schnelllader an die Verkehrsachsen, also nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen, sondern dort wo große Verkehrsströme sind. Dort kann geladen werden wenn man auf der Durchreise ist oder wenn man kurzfristig eine größere Menge nachladen will/muss.
Die AC Lader gehören in großen Mengen dorthin wo die Fahrzeuge lange stehen, d.h. beim Arbeitgeber und in die Nähe der Wohnungen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Ich gehe mit festen Vorstellungen und ganz klarem Mindset in einen Baumarkt, greife mir meine Einkäufe und verschwinde wieder. Zeitaufwand: 20 bis 30 Minuten.
Ist doch schön für dich. Noch schöner (für dich) wenn ein anderer das nicht macht und eben eine Stunde oder länger im Laden durch die Gänge wandert und in der Zeit schön den Schnelllader blockiert - und 99% in den Akku bekommt - und du in deinen 20 Minuten nicht mal ein kleines Prozent, weil eben der einziger Lader belegt ist.

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich bin weit von gut betucht entfernt und würde für einen Baumarktbesuch meinen Drilling mit 3,7kW Ladeleistung auch nicht anschließen..
Vielleicht, weil dein Drilling die 3,7 kW AC nicht ganz ausnutzen kann? Ich schließe meinen Smart selbstverständlich beim Baumarktbesuch (hier ist nur eine BayWa damit ausgerüstet) bei 3,7kW Ladeleistung an.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:...
Mit nur einem Ladepunkt funktioniert dies zwar aktuell, aber wenn es mehr Fahrzeuge gibt, dann wird es schnell frustrierend werden (3 e-Auto und ein Ladepunkt - bei manchen Zeitgenossen könnte das zu interessanten Diskussionen führen wer dort wie lange laden darf). D.h. man würde mehrere Schnelllader benötigen. Dabei kommt man aber schnell an technische (Leistung) und finanzielle (Kosten) Grenzen.
...
Richtig. Meiner Schätzung nach wird die Nutzung solcher Schnelllader dann kostenpflichtig werden um Angebot und Nachfrage in Waage zu halten.
Oder solche Handelsketten finden eine andere Lösung dafür. Wie z.B. dass man für einen Mindestbetrag einkaufen muss um sich die Ladegebühr zu ersparen.
Wer nur lädt ohne dort was zu kaufen wird für die Nutzung des Schnellladers dann zukünftig bezahlen müssen.
Das gibt es bereits jetzt für Parkgebühren auf Parkplätzen. Man muss keine Parkgebühren bezahlen falls man einen Einkauf nachweisen kann.
Zuletzt geändert von WinnieW am Do 27. Sep 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Vielleicht, weil dein Drilling die 3,7 kW AC nicht ganz ausnutzen kann? Ich schließe meinen Smart selbstverständlich beim Baumarktbesuch (hier ist nur eine BayWa damit ausgerüstet) bei 3,7kW Ladeleistung an.
Ob ich nun mit 3,3kW oder 3,7kW lade, macht bei dem kurzen Aufenthalt im einem solchen Ort (Baumarkt/Supermarkt/Elektronikmarkt) für mich keinen Unterschied.
Wenn der Wagen echte 11kW nutze könnte vielleicht, aber so eher nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich bin weit von gut betucht entfernt und würde für einen Baumarktbesuch meinen Drilling mit 3,7kW Ladeleistung auch nicht anschließen.
Denn für die geladene Menge lohnt es sich halt einfach nicht.
Ich sprach ja nun auch explizit von 11 kW und einer entsprechenden finanziellen Größenordnung. Ich hatte sogar noch überlegt zu schreiben, dass es darunter natürlich weniger Sinn ergibt. Hätte ich für mal machen sollen :D

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
Das Problem ist ja aber, dass die Krüppellader an 16A nur 3,7kW rausbekommen.
Und das sind mit den Drillingen, dem Leaf, dem Ioniq, dem Kona, dem iPace, dem Soul, dem ersten e-Golf/i3 schon einige.
Also entweder die "verhassten" 22kW Säulen aufbauen, damit zumindest ein Teil ordentlich laden kann oder direkt mehrere DC über die Zeit.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:@zitic

Ganz ehrlich, ich bin weit von gut betucht entfernt und würde für einen Baumarktbesuch meinen Drilling mit 3,7kW Ladeleistung auch nicht anschließen.
Auch nicht, wenn ich den Strom geschenkt bekäme.
Denn für die geladene Menge lohnt es sich halt einfach nicht.
Und, da bin ich mir ziemlich sicher, wird es Leaf-, Golf- und i3 Fahrern der jeweils ersten Generation nicht anders gehen.
offensichtlich auch nicht die Zielgruppe für einen Schnellader "Autos ohne Schnellader" :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

USER_AVATAR
read
Hä?
Bei allen erwähnten Fahrzeugen gibt es den Schnellladeanschluß zumindest gegen Aufpreis und meines Wissens gibt es nur ganz verzeinzelt Fahrzeuge, die keinen verbaut haben. Es sind aber halt alles DC-Lader, die dann einen Triple benötigen.
Ich würde vermuten, dass der Anteil an schnellladefähigen Fahrzeugen in Deutschland bei deutlich über 80% liegt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag