Elektroauto am Campingplatz laden

Elektroauto am Campingplatz laden

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

ich plane eine Tour über mehrere Tage zu starten und dabei möchte ich zwei Nächte auf einem Campingplatz übernachten. Mein Fahrzeug wird der Nissan e-NV200 sein und würde hier gerne von Campingstecker auf Schuko gehen und die mitgelieferte Ladebox (abgesichert auf 10 Ampere) nutzen.

Wie wird dies in der Regel auf den Campingplätzen abgerechnet und ist dies überhaupt möglich? Konntet ihr dahingehend bereits Erfahrungen sammeln?
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de
Anzeige

Re: Elektroauto am Campingplatz laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lieber Daniel.

Also ohne das ich es schon einmal getestet habe, würde ich sagen, der Verbraucher ist egal, wobei natürlich die Absicherung der Leitung passen muss. Du verbrauchst Deinen Strom, wofür auch immer und am Ende wird der gezählte Verbrauch abgelesen und bezahlt. ich könnte mir allerdings vorstellen, das bei einigen Platznetzen nicht die Riesen Strommenge zur Verfühgung steht, nur dann lädst Du eben langsamer, fertig.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Elektroauto am Campingplatz laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich bin ein alter Camper und natürlich schon ein paar mal mit EV.
Ich habe ein CEE16 Ladegerät, das passt natürlich perfekt, und kann die 16A auch Stunden lang ziehen. Für 10A fehlt mir die Geduld, ist aber Geschmackssache. Ich habe immer an der Rezeption höflich gefragt, und durfte von Wien bis Zadar immer laden. Es war aber nicht immer kostenfrei und es wurde auch einmal erst nach dem Besuch des Platz Elektrikers erlaubt. Ob dieser nur das Fahrzeug ansehen wollte oder das Kabel beurteilen, ich weiß es nicht. Der Preis war aber immer Peannuts, daher meine Erfahrung: fragen wird immer irgendwie gehen. Mit dem Nissan hast du auch den Vorteil, das dieser Geräusch frei lädt, (nicht wie meine ZOE :roll: ) und du daher zu jeder Tages und Nacht Zeit laden kannst.
Manche Campingplätze haben eigene EV Ladestellen, finde ich zwar lästig, dort hin fahren zu müssen, aber wenn der Betreiber das so will....
Und die Frage der "Nachbarn": "Kann man damit überhaupt von Wien hier her fahren?" muste halt beantworten, auffallen tuste nämlich sicher :D
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektroauto am Campingplatz laden

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hatte selbst mal auf einem Platz angefragt, dort war jede Leitung mit 16A abgesichert, Zählerstand wird abgelesen und dann nach Verbrauch abgerechnet. Preis dort war €0,50/kWh, zzgl. der Preis für den Parkplatz.

Meist haben die Campingplätze sogar Websites mit Preislisten, am besten zusätzlich vorher telefonisch anfragen u. abklären.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Elektroauto am Campingplatz laden

USER_AVATAR
read
Stehe auch vor einem Campingurlaub. Allerdings wollen wir auf einem Platz bleiben und ich habe mein Anliegen vorab mit dem Platz abgesprochen. In dem Fall sind alle Steckdosen separat mit 16A abgesichert. Allerdings sollen wir auf einen speziellen Platz der für einen höheren Verbrauch ausgelegt ist, wo auch Stromzähler integriert sind. War wohl die erste Anfrage und die haben zurecht Angst, dass sie mit einer Tagespauschale von 2€ für den Stromanschluss am Ende drauf zahlen müssten.
Mir wurde jetzt ein Preis von 0,40€ pro kWh versprochen.
Für jeweils eine Nacht würde ich es aber wohl eher nicht thematisieren und einfach einen Stellplatz mit Strom mieten und mit 10A laden. Vorraussetzung wäre für mich aber, dass es CEE Blau Dosen sind (mit Adapter CEE auf Schuko ja kein Problem)…

Re: Elektroauto am Campingplatz laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das hängt vom Campingplatz ab. Es gibt welche, die machen alle 3 Jahre alles neu inkl. Strom, es gibt welche, die haben noch den Bestand von 1963... die meisten werden irgendwo dazwischen sein.

Abgerechnet wird bei den Plätzen, die ich kenne nach Verbrauch, Region so um 50ct/kWh. Du solltest sagen, dass du einen 16A-Platz brauchst und einen Adapter von Ceeblau auf Schuko dabeihaben. Manche Campingplätze haben auch im Hinterhof CEE32-Dosen, dann könntest du mit 6,6kW laden, wenn du die Option beim Kauf gebucht hast und beim Platz Bescheid sagst.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag