Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr gute Kommunikation hierzu!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Wenn er länger war könnte Allegro sicherlich Entschädigung einklagen.
Das hilft dem Kunden, der dann möglicherweise liegen bleibt oder einen gewaltigen Umweg bzw. auf Schnarchladung an einer AC-Säule ausweichen muss, nicht wirklich weiter.
Ausfälle kann man nur durch Redundanz oder Notfalloptionen mitigieren. Glücklicherweise scheint Allego das zu verstehen.

Danke nochmal an Allego für die vorbildliche Kommunikation und die Bereitschaft, auf Kritik zu reagieren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Information hier, sowohl die Störmeldung, als auch die Behebungsmeldung ist gut und dankenswert. Ihr gebt ein Beispiel für andere und haltet hoffentlich den Standard künftig auch selbst so hoch. Es gibt große Energieunternehmen, die sowas auch nach Monaten noch nicht auf die Reihe bringen.

Es zeigt ja auch, dass gerade diese Plattform hier ein geeignetes Medium ist, um Nutzer qualifiziert zu informieren. Eigentlich sollte es für Störmeldungen in der Infrastruktur hier eine deutlich prominentere Platzierung geben, etwas auf den ersten Blick ersichtliches.

Leider kann ich Klagen meiner Vorredner bezüglich der Allego-Infrastruktur hier bestätigen: schweineteuer und liederlich unzuverlässig. Lader sind mal ganz abgeschaltet, die Kartenleser funktionieren nicht, die Internetverbindung ist gestört oder wie jetzt, die Plattform eines Dienstleisters (dem dafür auch mal der Rost abgeputzt gehört). Ich kann bei Euren Säuen nicht von Serienfehlern (wie bei der EnBW) berichten, aber man kann auf einer längeren Reise entlang der A7 schonmal eine bemerkenswerte Anzahl von "Zufallstreffern" landen.

Wenn Ihr mit den Säulen nicht besser werdet, dann holt Euch die Katz.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das hilft dem Kunden, der dann möglicherweise liegen bleibt oder einen gewaltigen Umweg bzw. auf Schnarchladung an einer AC-Säule ausweichen muss, nicht wirklich weiter.
Ausfälle kann man nur durch Redundanz oder Notfalloptionen mitigieren. Glücklicherweise scheint Allego das zu verstehen.
Deshalb sage ich ja, sie könnten evtl. problemlos bei einem Ausfall die Ladesäule kostenlos freigeben. Sie sollten theoretisch den Schaden ersetzt bekommen.
Ich fand es nur ziemlich daneben, wie gleich gegen Microsoft gewettert wird. Ich vermute von den meisten, die hier gemeckert haben, haben die wenigsten mal wirklich mit Azure gearbeitet.

Jedenfalls schön zu hören, dass Allego sich Gedanken über eine Offline-Lösung macht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben: Deshalb sage ich ja, sie könnten evtl. problemlos bei einem Ausfall die Ladesäule kostenlos freigeben. Sie sollten theoretisch den Schaden ersetzt bekommen.
Das hilft vielleicht in diesem Falle. Bei einem Hardwareproblem hilft es beispielsweise nicht. Hier muss echte Redundanz her.
Ich fand es nur ziemlich daneben, wie gleich gegen Microsoft gewettert wird. Ich vermute von den meisten, die hier gemeckert haben, haben die wenigsten mal wirklich mit Azure gearbeitet.
Ich habe bisher schon viel zu oft mit Microsoftprodukten arbeiten müssen und durch die Bank nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es würde mich massiv verblüffen, wenn Azure hier eine Ausnahme darstellt.
Jedenfalls schön zu hören, dass Allego sich Gedanken über eine Offline-Lösung macht.
d'accord!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Naja, Microsoft "garantiert" eine Verfügbarkeit von 99,95% ihrer Dienste. Ich weiss nicht, ob ich noch richtig rechnen kann aber das sind glaube ich nichtmal 4,5 Stunden Ausfall im Jahr.
Keine Ahnung, wie lange der Ausfall heute war (oder dauert er noch an?). Wenn er länger war könnte Allegro sicherlich Entschädigung einklagen. Dann wäre es aber auch nur fair, wenn Allegro bei einem solchen Ausfall die Nutzer kostenlos laden lässt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Microsoft stellt aber nur die Infrastruktur die Software die die nicht funktioniert hat hat Allego selbst geschrieben. Das nicht auch offline geladen werden kann ist das was nicht gut ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und als weitere Anmerkung:

Macht bitte nicht für jede Störung ein neues Thema auf, sondern bleibt in einem Thema.
Das kann dann beobachtet werden und man bekommt eine eMail, wenn es was neues gibt:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/wichtige ... ml#p521985
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es sollte Störmeldungsthreads geben, die sich ausschließlich mit Störmeldungen und ihrer Behebung beschäftigen, nicht mit der Diskussion über den Anbieter oder Gott und die Welt. Die Admins sollten alle Beiträge, die die unmittelbare Störmeldung verlassen löschen oder auslagern.

Mir ist es leider schon öfter passiert, dass ich eine Route plane und dabei schaue, ob die Ladesäulen ok sind. Dann stehe ich vor Ort und es geht nicht. Hatte dann vergessen, nochmal ganz kurzfristig alle Säulen abzuklappern. Die Planerei ist ja schon lästig genug, aber das dann auch immer noch doppelt und dreifach kontrollieren liegt mir zumindest nicht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Säulen gehören zumindest in den Apps auf Störung gesetzt. Belegung wird ja bei den Apps auch angezeigt, also warum sowas nicht?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Ich fand es nur ziemlich daneben, wie gleich gegen Microsoft gewettert wird. Ich vermute von den meisten, die hier gemeckert haben, haben die wenigsten mal wirklich mit Azure gearbeitet.
Ich bin seit 20 Jahren im Bereich des HA-Computings tätig, ich kann dir garantieren das ich mich über diverse Produkte u.a. Azure vom Microsoft äußern kann. :lol:
corwin42 hat geschrieben:Naja, Microsoft "garantiert" eine Verfügbarkeit von 99,95% ihrer Dienste. Ich weiss nicht, ob ich noch richtig rechnen kann aber das sind glaube ich nichtmal 4,5 Stunden Ausfall im Jahr.
Keine Ahnung, wie lange der Ausfall heute war (oder dauert er noch an?). Wenn er länger war könnte Allegro sicherlich Entschädigung einklagen. Dann wäre es aber auch nur fair, wenn Allegro bei einem solchen Ausfall die Nutzer kostenlos laden lässt.
Was soll man da einklagen? Wirtschaftlicher Verlust 1000€, wenn überhaupt soviel? Da kosten die Anwälte mehr und das ist auch der Grund warum solch große Cloudanbieter immer wieder mit Nichteinhaltung ihrer Verfügbarkeiten durch kommen. Bei größeren Unternehmen die ich betreue die teilweise Verträge mit <2h Ausfall pro Jahr haben gibt es festgesetzte harte Vertragsstrafen die individuell ausgehandelt sind. Ich bezweifel das Allego dies mit Microsoft ausgehandelt hat. Leider sind solch hohe Verfügbarkeiten auch teuer, wofür Allego das Geld fehlen wird. Schon allein aus diesem Grund hätte ich von vornherein einen Cloud Einsatz bei Allego ausgeschlossen. Es macht nicht immer Sinn alles in einer "Cloud" zu betreiben.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag