Eigene Ladestation anbinden?

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo TNM,
fein, dass ihr hier mitliest und entspechend rückantwortet.
Derlei Informationen sind ja auf der TNM-Website nicht augenfällig zu finden. Wie schaut bei TNM die "Fremdanbindung" einer halböffentlichen KEBA P30 aus? Wie sind die Bedingunen bzw. Konditionen?
Anzeige

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
Besonders viel scheint TNM hier dann doch nicht mitzulesen.
Aber ein sehr interessantes Thema.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Sieht dann so aus:

2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Eigene Ladestation anbinden?

TNM
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 22. Jun 2014, 19:42
read
Rosco hat geschrieben:Hallo TNM,
fein, dass ihr hier mitliest und entspechend rückantwortet.
Derlei Informationen sind ja auf der TNM-Website nicht augenfällig zu finden. Wie schaut bei TNM die "Fremdanbindung" einer halböffentlichen KEBA P30 aus? Wie sind die Bedingunen bzw. Konditionen?
Wir haben noch keine Info, ob und wann es die P30 tatsächlich gibt. Am besten bei Keba nachfragen - technisch in jedem Fall überhaupt kein Problem.

Viele Grüße, TNM

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Keba P30 gibt es bereits - allein bei der x-Serie bin ich mir nicht sicher. WLAN-Funktion gibt es erst im Sommer bzw. Herbst.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

GTXDRIVER
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 15:26
read
Hallo zusammen

gibt es zu diesem Thema eigentlich inzwischen weitere Erfahrungen ?

Meine Ausgangslage ist wie folgt:
Wir "Müssen" eine "halböffentliche" Ladestation im Q1 2017 in Betrieb nehmen - auf die genauen Gründe will ich hier nicht eingehen....

Fakt ist, dass diese im Sinne der kommenden Ladesäulenverordnung mittels Mobile Payment / App für jeden zugänglich sein muss.

Mir liegen 2 Angebote von Energiekonzernen vor die mich beide fast umgehauen hätten - nicht was die eigentliche Ladetechnik betrifft - hier werden Keba Boxen verwendet - sondern was für den montatlichen Unterhalt und das Aufstellen - Kabel verlegen etc.. verlangt wird ...


Nach tagelanger Recherche im Netz (ich bin auch auf diesen Thread gestoßen) habe ich nur 2 Anbieter gefunden die in diesem "kleinen" bereich überhaupt tätig sind:

1: be.energised
2: TheNewMotion

Zum 1. Anbieter - das hört sich erstmal alles super an - kostenfrei - universelle hardware kann verwendet werden - Zahlung per RID und Roaming Karte usw ...
Auf meine 1. Mail reagiert man noch sehr interessiert - auf meine 2. gar nicht mehr - dann 2 Anrufe - interesse hört sich anders an - alles in allem ist das alles SEHR seltsam und ich stelle mir halt die Frage was ist wenn ich hier 5000 Euro für Ladetechnik und Installation investiert habe und dann gibt es diese Firma nicht mehr - oder bieten da Produkt nicht mehr an...

Zum 2. Anbieter: E-Mail anfrage - super Reaktion - 2 Anrufe - super Kompetent - alles aus einer Hand - fertig konfigurierte Ladesäulen alles fix und fertig - nur Anschließen und loslegen. Extrem verbreitet - kostenlose eigene RFID Karten für lokales Tanken, stark verbreitetes TNM Netzwerk - Roaming etc.. alles prima

Aber - man unterstützt kein unangemeldetes Mobile Payment


Fazit - es ist zum Mäusemelken - unfassbar dass es im Jahr 2016 keinen seriösen Anbieter gibt der so eine Dienstleistung gegen vernünftiges Geld bereitstellt.

Daher nochmals die Frage an die community:

Gibt es noch Anbieter die ich hier nicht genannt habe die so etwas anbieten - mit den geforderten Leistungen ?

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin GTXDRIVER,

wir betreiben/verkaufen KEBA Ladestationen als Wandlösung, mit deren Standfuss oder einer LED-hinterleuchteten Acrylglas-Ladesäule im Kundendesign (Rückseite Edelstahl) und der Backend-Lösung von be.energised. Hier haben wir direkten Kontakt zu deren Partner Management.

Der Vorteil ist tatsächlich die Kooperation mit verschiedenen eRoaming-Partnern, so auch z.B. Plugsurfing und die einfache Zahlung per PayPal oder Kreditkarte über das Smartphone durch einen QR-Scan des an der Ladestation angebrachten Aufklebers.

Die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt über be.energised, das Entgeld (abzgl. einer Handlingfee) wird dir überwiesen. Die Ladekonditionen kannst du selber festlegen.
Im Backend hast du per Internet Zugriff auf alle Lade-/Buchungsvorgänge und den Betrieb der KEBA. Die Kommunikation erfolgt über eine kostenfrei zur Verfügung gestellte SIM-Karte, die in der KEBA Station eingesteckt wird.
Für das eigene (kostenfreie) "Tanken" wird dir eine (kostenfrei) oder mehrere RfID-Karten zur Verfügung gestellt. Auch die Eintragung in die gängigen Ladeverzeichnisse sind als Service mit dabei.

Klingt schön - ist schön, aus eigener Erfahrung.
Mehr Infos gern per PM.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

cubflyer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 16:05
read
Die has.to.be Community scheint wirklich eine vernünftige Lösung zu sein, weil Hubject wirklich gut funktioniert. Welche Wallbox Modelle mit festem Typ2 Kabel sind den kompatibel? Keba und ABL haben nur Varianten mit Backend-Anbindung und Dose.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Cubflyer,

die KEBA Wallboxen sind flexibel konfigurierbar und bei uns mit 4 oder 6 Meter Kabel inkl. Typ 2 Stecker sowie natürlich der be.energized Backendlösung erhältlich.
Für Ausstattungsfragen bitte gern eine PM senden.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
Hat ihr schon jemand seine Ladesäule/station mit der Has.to.be bzw be.energised community angebunden?
Wäre gut zu wissen, da ich sowas auch überlege.
(Als Privatperson)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag