Eigene Ladestation anbinden?

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Prima, dann wäre das geklärt, RFID sollte schon sein. Wenn ich heute einen Ladepunkt schaffe, auch wenn es ein privater oder halböffentlicher Raum ist, ist es doch bestimmt zukunftsorientierter wenn die Optionen für den Betrieb optimiert sind. Schließlic ist doch davon auszugehen, dass es demnächst ein paar mehr Stromer geben wird.

Bleibt noch die Frage an welchen Abrechnungsdienstleister man sich hängt. TNM wäre da sicher eine Wahl, wenn die denn die KEBA P30 aufnehmen - kostet aber. Und am Anfang werden die Kosten sicher überwiegen.
be.energised klingt gut - ist aber in Deutschland nicht so bekannt. Selbst hier im Stromtankstellenverzeichnis ist be.energised nicht als Verbund gelistet; das gibt mir ein wenig zu denken. Denn dann würde mein Ladepunkt ja gar nicht in den Verzeichnissen auftauchen.

Zuletzt noch die Frage mit dem Stromverkauf. Auf meinem Grund und Boden kann ich doch wohl die Parkgebühren selbst bestimmen - ich gehe davon aus, dass sich das sowieso in Zukunft regulieren wird. Auf dem Campingplatz geht es ja auch...
Anzeige

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
OCCP Boxen gehen quasi mit jedem Anbieter, der OCCP unterstützt.
TNM geht nur mit TNM.

Ich glaub auch nicht das TNM Einzelnutzer mit fremder Hardware per OCCP anbindet.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Autsch, aber irgendwie verständlich - schließlich wollen die die Lolo verkaufen. Nur die ist nich so intelligent wie die P30.
Es wird also notwendig sein einen (sehr) preiswerten Abrechner zu finden. Hubject ruft für die Aufschaltung schon 5000 Euronen auf... *schüttel*

Du hattest ja schon Kontakt zu be.energised. Wahrscheinlich muss ich dort auch noch mal nachfragen wie es um die Anbindung und Sichtbarkeit bestellt ist.

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist auch was man will.
Die lolo hängt man auf und sie läuft.

OCCP muss man sich wirklich mit beschäftigen und konfigurieren. ;)

Ich hab einen etwas anderen Fokus, ich will nicht zu Hause eine Box aufhängen, sondern in Form der Energiegenossenschaft ein kleines Ladenetz 10-20 Boxen betreiben...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eigene Ladestation anbinden?

Rosco
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, da hast du recht. Aber die Hardware schränkt dann doch ein, man ist an TNM gebunden und muss dann auch noch monatliche Kosten berücksichtigen.
Ich habe mal bei Plugsurfing angefragt, die würden auch per OPCC aufnehmen. Habe aber nichts zu den Kosten erfahren können. Da sollte ich mein "Gesuch" erst schriftlich per Mail formulieren.

Für die EG braucht du ja dann auch einen Abrechnungsdienstleister. Wen würdest du nehmen?

Re: Eigene Ladestation anbinden?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
So wie ich Tho verstanden habe ist die Abrechnung bzw. Roaming bei be.energised ja schon dabei :

"oder Freischaltung vor Ort mit Karten der Hubject Roaming Teilnehmer (TNM, Plugsurfing, ChargeNow..) "

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
Ja. Die Anbindung an Hubject macht be.energised.
Man erhält die Einnamen dann monatlich von be.energised, abzüglich einer fixen %Pauschale für die Transaktionskosten pro Ladung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eigene Ladestation anbinden?

TNM
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 22. Jun 2014, 19:42
read
Tho hat geschrieben:OCCP Boxen gehen quasi mit jedem Anbieter, der OCCP unterstützt.
TNM geht nur mit TNM.

Ich glaub auch nicht das TNM Einzelnutzer mit fremder Hardware per OCCP anbindet.
TNM hat bereits mehr als 15 Drittanbieter angebunden - u.a. EBG und Mennekes.

Anbindung von Ladestation und Backend erfolgt via OCPP - Open Charge Point Protocol.

Viele Grüße, TNM

Re: Eigene Ladestation anbinden?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Heißt das im Umkehrschluss die Lolo macht auch OCPP, d.h. ist auch bei anderen Anbietern nutzbar?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Eigene Ladestation anbinden?

USER_AVATAR
read
Du kannst die lolo nicht selbst für ein anderes OCCP Backend konfigurieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag