Edeka zieht nach ...

Edeka zieht nach ...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Analog zum Thema Aldi.
Heute als Vorankündigung.
Im Nachbarort (Töging) eröffnet ein neuer Edeka Markt.
Mit Lademöglichkeiten für e-Bikes und e-Autos.
Genauere Details sind noch nicht bekannt, aber zumindest scheint das Thema nicht nur mehr bei Aldi bekannt zu sein.
Anzeige

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Langsam kapieren die Supermärkte das mit der Kundenbindung via Ladekabel... :lol:
Wenn du eine gewisse Zeit dort kostenlos laden kannst, was machst du in der Zwischenzeit? richtig, z.B. den Wocheneinkauf!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Edeka zieht nach ...

TeeKay
read
Bei Edeka gabs ja bei einzelnen Märkten schon länger was. Dass es ein konzertiertes Bauprogramm wie bei Aldi gibt, bezweifle ich. Die Unternehmensstrukturen sind völlig anders. Aldi betreibt jede Filiale selbst, Edeka keine einzige. Bei Edeka entscheidet jeder Marktbesitzer einzeln.

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sehe ich auch so wie Teekay. Das ist kein "nachziehen" von EDEKA!
Diesen LP hier (Hannover) gab es schon, als ich Anfang letzten Jahres in Hannover war und selber noch kein EV hatte:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-15/4394/
In diesem Falle ist der lustige Name des Betreibers nicht das "Motto" :)
Zuletzt geändert von THellweg am Do 18. Jun 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Edeka zieht nach ...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also bei uns in der Gegend ist das die erste Ladestelle bei einem EDEKA Markt.
Das es kein "Bauprogramm" ala Aldi ist, das ist vermutlich so, liegt aber auch an der Struktur der Filialverwaltung, wie Teekay ja geschrieben hat.
Dennoch ist es positiv zu bewerten (wenn es dann auch eine vernünftige Ladestation ist...) , dass die Betreiberfirma (welche mehrere Märkte besitzt) bei neu gebauten Märkten auch das Thema E-Mobilität auf dem Schirm hat! Noch dazu, wo Töging nur knappe 10.000 Einwohner hat.

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Bei Edeka gabs ja bei einzelnen Märkten schon länger was.
kann ich bestätigen. Einzelne Edeka in unserer Region bieten das länger an.
Jedoch kocht jeder Markt seine eigene Suppe.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Edeka zieht nach ...

p.hase
read
bei uns in tübingen war die edeka-säule von anfang an defekt und das ist teil des programmes. seither kaufe ich dort nicht mehr ein.

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich fände es wichtiger dass ALDI-Nord ALDI-Süd in Nord-DE kopiert und Lidl sowie Penny/Rewe nachziehen. Edeka ist mit Wurscht!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Edeka zieht nach ...

USER_AVATAR
read
Edeka scheint bisher auch noch nicht bei der DC-Schnellladung angekommen zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag