e-Cannonball - ein Ergebnis

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wolfinho hat geschrieben:Für mich war es eben doch auch ein simples Rennen und jeder der Fahrer, der sich irgendwelches Chance ausrechnete, empfand es sicher auch so. Wie gesagt, ich bin früher auch selbst viele Rennen gefahren und der berühmte „olympische Gedanke“ ist bei sowas Quatsch. Das mag so sein, wenn Oldtimer bei einer Classic-Rallye durch die Alpen gondeln, aber hier ging es ganz klar darum, wer wann zuerst in München ist.
Full Ack. Und dass verschiedene Klassen unterwegs waren, machte die Sache sehr abwechslungsreich. Fast wie 24h Nürburgring - jedenfalls bei Zoe & co.... :mrgreen:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
GAF5006 hat geschrieben:Ioniq <= Kona

Klar, im Grunde geben die sich nichts von der Ladeleistung her und was der Kona mehr an km abspult, muss er anschließend durch längere Ladezeiten "nachsitzen". Dementsprechend kommt die Effiziens des Ioniq eigentlich zum Tragen. Dennoch darf man 2 Faktoren nicht unterschätzen:

1. Die Flexibilität durch höhere Reichweite
Der Kona kann es sich leisten, eine besetzte Ladesäule mal auszulassen und die nächste anzusteuern. Dieses Mehr an Spielraum kann deutlich Zeit bringen.

2. Die An- und Abfahrten zu/von den Ladesäulen
und das Anstöpseln/Authentifizieren etc. kosten Zeit. Zeit, die der Kona-Fahrer ggf. nur einmal investieren muss, während der Ioniq-Ritter bei gleicher Strecke 2x ran muss. Das mag sich im "Wenige-Minuten-Rahmen" bewegen, ist aber ein Faktor. Zudem läuft der Kona nur 1x Gefahr sich anstellen zu müssen, während der Ioniq diese Chance zum Schlangestehen 2x hat.
Bei weniger als 110km/h sind Kona und Ioniq am 175kW-Lader ebenbürtig bzgl. Reichweitengewinn pro Minute...
Bei 50kW-Lader verliert der Kona. Und wenn schneller gefahren wird verliert der Kona auch...

https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... zeit/62101
D.h. also bei min. Tempomat 120 km/h und funktionierender Schnelladeinfrastruktur mit HPC/Ionity/Fastnet etc. dürfte der 64h-Kona auf der Langstrecke keine Vorteile mehr gegenüber des Ionics haben!? Vorrausgesetzt man findet auch recht schnell die Ladestatio, ein Stall ist frei und man muss keine größeren Umwege dafür in Kauf nehmen ...
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn ich eine Strecke von ca. 330 km vor mir habe (ich fahre öfters diese Strecke) bin ich mit dem Kona ehr am Ziel und dann ist es mir egal wie lange er beim Laden braucht. Ich fahre erst am nächten Tag wieder nach Hause :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
read
Realistisch gesehen kann der IONIQ den Kona nicht schlagen.
Der Overhead der häufigeren Ladestopps ist so groß, dass der Vorteil der besseren Effizienz aufgefressen wird.

Ich habe das mal ausgerechnet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten (die realistisch nicht zu erreichen sind) und lange Fahrstrecke, kann der IONIQ hier gewinnen. In der Praxis wird das nicht umsetzbar sein.

(Nachtrag: Realistisch ist ein Ladeoverhead von weniger als 3 Minuten nicht zu erreichen. Aktuell sind 5 Minuten typisch.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
umrath hat geschrieben:Realistisch gesehen kann der IONIQ den Kona nicht schlagen.
Der Overhead der häufigeren Ladestopps ist so groß, dass der Vorteil der besseren Effizienz aufgefressen wird.

Ich habe das mal ausgerechnet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten (die realistisch nicht zu erreichen sind) und lange Fahrstrecke, kann der IONIQ hier gewinnen. In der Praxis wird das nicht umsetzbar sein.

(Nachtrag: Realistisch ist ein Ladeoverhead von weniger als 3 Minuten nicht zu erreichen. Aktuell sind 5 Minuten typisch.)

Danke! Die Tabelle muss ich mir mal heute Abend in Ruhe anschauen. ;-) Ich habe meinen Ionic zwar noch nicht, aber gefühlt schon 90% aller Videos über ihn gesehen :D - Deine natürlich auch! Warum bist Du beim Cannonball eigentlich (und ehrlich) nicht mitgefahren? Also 2019 ist Pflicht (ich will auch unbedingt mitmachen).
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

Odanez
read
wenn du genommen wirst, man muss sich ja bewerben ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
read
Wolfinho hat geschrieben:Warum bist Du beim Cannonball eigentlich (und ehrlich) nicht mitgefahren? Also 2019 ist Pflicht (ich will auch unbedingt mitmachen).
Ein Problem: Ich habe kein Auto (mehr). Der IONIQ ist ja verkauft und mein Kona steht in Landsberg und wartet auf die Abholung (morgen voraussichtlich).
Außerdem bin ich Freitag gerade erst aus Berlin zurück gekommen. Das wäre wirklich verdammt stressig geworden.
Und außerdem wollte Junior seinen Papa auch mal wiedersehen. :)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
Ja klar, aber das wird schon schiefgehen, haha!! Ich fand halt dieses Mal die Rolle als Zuschauer schon fast unerträglich und auch wenn ich Tesla total mag, bin automatisch immer auf der Seite der Herausforderer. Mag sein, dass ein Ionic den (64er) Kona nicht schlagen kann und ihm der Mangel der derzeitigen Schnelladeinfrastruktur dabei einen großen Strich durch die Rechnung macht, aber allein um näher dran zu sein, lohnt es sich. Und wenn der Kona dann nächstes Jahr auch noch mehr als einen Tesla hinter sich hält, wäre das doch großartig!

Die beste taktische "Leistung" war dieses Mal vom Löwenzahn-Team - Hut ab!!! Wir haben die gleiche Zoe und damit so schnell auf langen Strecken zu sein, ist nicht so einfach ... :o :)
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • Wolfinho
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 23:10
read
umrath hat geschrieben:
Wolfinho hat geschrieben:Warum bist Du beim Cannonball eigentlich (und ehrlich) nicht mitgefahren? Also 2019 ist Pflicht (ich will auch unbedingt mitmachen).
Ein Problem: Ich habe kein Auto (mehr). Der IONIQ ist ja verkauft und mein Kona steht in Landsberg und wartet auf die Abholung (morgen voraussichtlich).
Außerdem bin ich Freitag gerade erst aus Berlin zurück gekommen. Das wäre wirklich verdammt stressig geworden.
Und außerdem wollte Junior seinen Papa auch mal wiedersehen. :)
Hätte ich das gewusst, ich wollte den in Yellow, aber der wurde kurz vorher aus dem Programm genommen. Naja. Aber nun ist auch klar, warum Du schon die "Kona-Brille" aufhast, haha!!!! Rein vom Fahren gefiel mir der auch - aber der Kofferraum geht gar nicht - da benötigt man beim Reisen und mit Kindern ja ne Dachbox, wodurch der CW-Wert ja noch schlechter wird ...
Zoe R240 (22 kWh, Life, White) since 8/2016 + Ioniq (28 kWh, Style, Intense Blue) since 12/2018

Re: e-Cannonball - ein Ergebnis

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
umrath hat geschrieben:Realistisch gesehen kann der IONIQ den Kona nicht schlagen.
Der Overhead der häufigeren Ladestopps ist so groß, dass der Vorteil der besseren Effizienz aufgefressen wird.
Der größte Vorteil des Kona ist doch ganz einfach, dass er am Anfang ca. 100km mehr Reichweite im Akku hat. Das ist also etwa eine Stunde Vorsprung. Das mit besserer Effizienz rauszuholen geht halt nur auf sehr langen Strecken.
In der Praxis gibt es (zumindest in Deutschland) dazu noch das Problem der Ladeinfrastruktur. Einmal Probleme beim Freischalten einer Säule und da kann das Auto noch so effizient sein. Das holt man nicht mehr raus. Und leider ist das bei manchen Anbietern zur Zeit die Regel und keine Ausnahme.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag