Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Gompitz funktioniert heute mit ESL und CCS.
Dateianhänge
IMG_20181023_210522111.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Mehrverbrauch bei Regen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Öffentliche Ladepunkte in Sachsen setzen eine hohe Leidensfähigkeit vor allem mittels Stromticket voraus, wie ich nun schon seit einigen Monaten selbst als Stromticket-Kunde feststellen durfte.

Heute ist z.B. der Touchscreen im Parkhaus der Uniklinik gesperrt, so dass per Stromticket keine Freischaltung erfolgen und man keinen Status der Säulen abrufen oder per Menü steuern kann. Als 12:00 Uhr die Sperrung immer noch auf dem Display war und ich 9:30 Uhr den Umstand telefonisch meldete, habe ich eine dieses Posts ähnliche Mail an elektromobilitaet@enso.de gesendet. Vor allem auch, weil wegen dieser Funktionseinschränkung nur per RFID freigeschaltet werden konnte. Außerdem war unerwartet nach 2,5h der Akku erst zu 81% voll, obwohl nach den ersten Lademinuten immer 2h als vsl. Ladeende angezeigt wurde. Hätte ich gewusst, dass der Ladestrom auf knapp 16A reduziert wurde, hätte ich die ESL-RFID-Karte wahrscheinlich nicht benutzt. Bei dem Minutentarif von 5ct ein teures und schmerzhaftes Ladeerlebnis, wenngleich ich es der Maingau als Ausgleich für meine niedrigen Schnellladerkosten gönne. Als ich das Parkhaus zuletzt um 14:15 Uhr besuchte, war die Sperrung immer noch aktiv. Ein auf Platz 1 ohne Ladekabel stehender VW-PlugIn (Wollte er vielleicht auch ursprünglich laden?) war mittlerweile verschwunden, dafür hatte sich ein Verbrenner auf einen Ladeplatz verirrt, der vin mir zur Aufklärung gleich mal einen schon vorgedruckten Hinweiszettel unter die Scheibenwischer bekam.

Wenn das Geschäftsfeld der Elektrobilität von der Drewag/Enso gewollt ist, muss hier deutlich etwas passieren. Es kann doch nicht sein, dass wie heute die Stromticket-Hotline beim normalen Kundencenter rauskommt und man dann an eine Telefonnummer der Drewag-Netz verwiesen wird. Dort ist man jedoch auch nicht zuständig und verweist an erstere und damit wieder zur Kundenbetreuung. Glücklicherweise konnte dann intern gemakelt werden, so dass ich wenigstens den zuständigen Stromticket-Hotline-Mitarbeiter erreichen konnte.

Dass dieser wie gehabt jedoch nur ein Ticket aufmachen und weder den Neustart einer Säule noch eine Fernaufschaltung machen kann, ist mir absolut unverständlich.

Ich bin deshalb dafür, dass Säulen mit Stromticket-Störung in den Messemodus fallen sollten

Ich hätte heute gern das Passwort für das UI gehabt, dann hätte ich die Säule bestimmt vor Ort selbst warten und neustarten können. ;)
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden aus dem Sperrbildschirm rauszukommen - oder weiß jemand wie?
rps20181025_185959.jpeg
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Das mit der Sperrung ist dort so gewollt, war bei mir auch schon so (siehe Beitrag auf Seite 37). Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Störung handelt. Man wird hier schlicht nicht mit StromTicket laden können. An den neuen EVTronic und Alpitronic Schnellladern geht es auch nicht. Hättest du meinen Ladelog gelesen wärst du auf die Schieflasterkennung vorbereitet worden. ;) Aber ja, im Moment ist das reichlich durcheinander. An manchen Säulen funktioniert StromTicket, an anderen nicht. An manchen Säulen wird bei einphasiger Ladung auf 20 A gedrosselt, an anderen nicht.

Die Hotline ist aktuell leider keine Hilfe, korrekt.

Wenn du halbwegs günstig AC laden willst, empfehle ich dis E-Charging App. Da kostet es pauschal 4 Euro.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dann sollte die DREWAG die damit recht sinnlosen riesigen Aufdrucke "www.stromticket.de" auf die Säulen dort verzichten. Das impliziert ja zusätzlich, dass Stromticket hier sogar die bevorzugte Methode sei. Auf dieser Webseite hatte ich vor allem vorher auch nochmal in die Karte geschaut. Darunter steht vor allem: "In der Karte finden Sie alle Ladestationen, an denen der Zugang und die Abrechnung über das StromTicket-System erfolgt" - So auch dieser Standort.
Offenbar ist die Presseabteilung wiedermal auf einem anderen Stand als die technische Umsetzung, kennt man ja von woanders zu Hauf'. ;)

Statt dessen sollte man vor Ort wenigstens einen Hinweis anbringen was an den Punkten seitens der Drewag favorisiert wird Ergo, hier mindestens auch auf die e-charging-App hinweisen. Das Display wäre dafür an sich sogar geeignet oder halt ein kleiner Plot auf der Säule selbst. Sollte es an der Technik hapern, dann würde ich sogar meinen privaten Schneidplotter mal dafür zur Verfügung stellen! :roll:
Die e-Charging-App hatte ich leider nicht auf dem Schirm und die Hotline empfohl sie auch nicht. Wenn ein Symbol da gewesen hätte es sicherlich "klick" gemacht. :roll:

Zur Schieflasterkennung: Selbst wir, die Ladelogs ab und zu lesen, können uns nicht alle Besonderheiten der jeweiligen Installationen merken oder immer daraus ableiten - ich hatte das hier leider überlesen. Noch einfacher gestrickte Leute wie z.B. das eGolf-Rentnerpaar, das wir letztes Wochenende am Schnelllader in Hartenstein trafen, wären ja hier ganz überfordert. Die wissen noch nicht mal, dass es überhaupt eAuto-Foren, Webseiten und Ladesäulenverzeichnisse gibt.
Sinnvolle Symbolik wäre auch hier möglicherweise hilfreich. Wobei - es gibt wohl noch gar kein Symbol für Schieflast. :lol:

Was mich nur ärgert ist dieses Rumgewurstel. Das würde es z.B. in Japan so NIE geben. In Deutschland ist es wohl leider die traurige Normalität.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Dieses Rumgewurstel ist der einzige Nervenkitzel, den die E-Mobilität noch bietet. :D Wenn die Ladeinfrastruktur ganz einfach zu benutzen wäre und richtig zuverlässig funktioniert, dann müsste ich mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Genau :D Gestern auch wieder fast 10min geschaut, womit man jetzt die Säulen an der Gläsernen gratis freigeschaltet bekommt :P
Tipp: Stromticket :roll: :D

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
:D Na klar ist es spannend und auch lustig wenn man Zeit hat - nur manchmal ist man drauf angewiesen, dann ist's halt Mist.

Zur GM:
Interessante Entdeckung!
Den VW-Werkstudenten vom Empfang kann man sicher auch noch um ein kleines Intermezzo bitten. Gibt es den Service überhaupt noch kostenfrei oder drückt man denen dann nen Fünfer in die Hand und sagt nun: "Wie immer, in knapp 'ner halben Stunde bin ich fertig!" :lol:
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
An der Gläsernen geht doch PS (kostenlos), oder hat sich da was geändert?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Die Reduktion der Typ2 Ladepunkte am Pirnaischen Platz von 2 Steckdosen auf eine hat jetzt erwartungsgemäß dazu geführt, dass das Laden von Typ2 Fahrzeugen zum reinen Glücksspiel geworden ist. Der einzige öffentliche Typ2 Ladepunkt in der Dresdner Altstadt ist meist belegt, wenn man sich zum laden dorthin begibt. Bei 4 Stunden max. Ladezeit ist warten, dass er frei wird auch keine Option für Nutzer die in der Dresdner Altstadt arbeiten und während des Arbeutstages laden möchten :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
i300 hat geschrieben:An der Gläsernen geht doch PS (kostenlos), oder hat sich da was geändert?
Laut Plugsurfing-App kostet das Freischalten per PS-Chip oder PS-App seit einigen Tagen nun 5,24€/Ladevorgang.

ESL wie gehabt 5ct/min.

e-Charging-App 4€/Ladevorgang

NewMotion listet GM gar nicht, geht das überhaupt dort noch?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag