Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ohh, verguckt. Sah wie ein fest angeschlagenes Typ2 aus. Na dann ist alles gut.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Hier die Homepage des Herstellers: http://www.hypercharger.it/
Zumindest das was da präsentiert wird, sieht vielversprechend aus. Bin sehr gespannt darauf.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Dafür hab ich als Typ2 43kW Lader verloren. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Vor allem weil im Datenblatt Chademo und/oder 22kW AC steht. Hoffentlich wurde das Modell wenigstens mit Option AC 01 bestellt.

43kW ACbsind damit wohl leider gestorben, was mich etwas wundert, denn in der Förderkarte war bislang an dem Standort nur von 43kW die Rede. Da dachte ich erst, es würde da gar kein CCS hinkommen.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
In der Förderkarte steht 46 kW. Das ergibt sich üblicherweise als Mittelwert bei der Kombination 50 kW DC + 43 kW AC. Es war ursprünglich ein "ganz normaler" Triple geplant. Aber es ist ja nun schon an einigen Standorten von der Karte abgewichen worden.

Die 22 kW Typ2 Dose ist vorhanden. CHAdeMO ist auf 125 A begrenzt. Alles andere wird sich auf dem Typenschild ablesen lassen, sobald man da rankommt.

Die Experimentierfreudigkeit der Stadtwerke ist schon bemerkenswert. Jetzt haben wir also einen französischen Schnelllader am Hauptbahnhof und ein italienisches Modell in Gompitz. Beide sind sonst in Deutschland so nicht anzutreffen, zumindest ist es mir nicht bekannt. Aber hey, immer nur ABB, Efacec oder EBG compleo wäre doch langweilig. ;) Evtec wäre aus Nutzersicht auch eine sehr gute Wahl. Diese Entscheidungen können durchaus funktionieren, müssen aber nicht. Ist auf jeden Fall sehr spannend, nur für den 08/15 Autofahrer ist es halt nicht ganz intuitiv. Jetzt haben wir sechs verschiedene öffentlich nutzbare DC Ladesäulentypen in Dresden und Umland und es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere folgen werden. Zwei weitere Hersteller sind bei E-mobilen Unternehmen anzutreffen.

Efacec: Bannewitz, Wilsdruff
EBG compleo: Gläserne Manufaktur, Bahnhof Neustadt
Walther: Betriebsgelände Reick
Evtronic: Hauptbahnhof
HyperCharger: Gompitz
ABB: VW, BMW
DBT: haase Businesstechnik
Signet: Citysax

Habe ich einen vergessen? Achja, das dauerdefekte CHAdeMO Ding der HTW und die nicht öffentlich nutzbare Circontrol Ladestation der TU. Ich glaube der Titel "bunteste DC Ladetechnik" geht damit eindeutig nach Ostsachsen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Immerhin hat das den Charme, dass man über die nächsten Jahre viele Erfahrungen sammeln kann bezüglich Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Gesamtkosten. Und ein gleichzeitiger Blackout aller Säulen durch z.B. eine fehlerhafte Firmware ist damit nahezu ausgeschlossen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fehlt noch eine Espresso&Charge :ugeek:

Aus dem Bus konnte ich sehen, dass die Säule am PirnaischenPlatz weg ist und gebuddelt wird..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

mobafan
  • Beiträge: 1852
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Warum nicht? CHAdeMO ist doch dran. Beim HyperCharger soll sogar paralleles DC Laden möglich sein.
Ein reiner Chademo-Ladepunkt ist nicht zulässig. Daher eher nicht.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Stimmt, das hatte ich übersehen. Würde ohnehin nur mit der 150 kW Variante funktionieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Dresdner,

wie sieht es denn eigentlich aus mit den normalen 22kW Ladesäulen.
Sind die jetzt schon umgebaut das man mit der Maingau (ESL)-Karte laden kann. Intressant wären für mich der Pirnaische Platz bzw. die Berthold-Brecht-Allee.

Danke für ne Info.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Pirnaischer Platz war Mitte der Woche abgebaut. Ob die Neue(n) bereits stehen weiß i net.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag