Diskussion um Unterhalt der Ladestation

Diskussion um Unterhalt der Ladestation

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
In 89155 Erbach steht am Rathaus eine öffentliche Ladestation.
Von den 2 Ports ist einer für die Allgemeinheit freigeschaltet.
Der 2. ist gesperrt für den rathauseigenen e-Smart.
In letzter Zeit steht der e-Smart nachts an der Ladestation und steckt im Port für die Allgemeinheit.
Am Freitag hab ich im Rathaus angerufen und wollte die Hintergründe wissen.

Der Verantwortliche Mitarbeiter wußte nichts von dem Umstand.
Er erklärte mir dann so nebenbei daß die Ladestation eh zur Diskussion steht da sie ja 2 mal 22kW leistet und wenn sie voll belasteted wird er damit rechnen muß das im Erbacher Rathaus das Licht ausgeht.

Da war ich dann doch ziemlich sprachlos
Anzeige

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wäre ich auch. Dumm geplant. Und was willst Du hier diskutieren?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Dann hat der verantwortliche Mitarbeiter entweder keine Ahnung oder die Aufsteller (vermutlich die Stadtwerke) haben Mist gebaut.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei 22 kW gehen im Rathaus die Lichter aus?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

USER_AVATAR
read
chili hat geschrieben:... damit rechnen muß das im Erbacher Rathaus das Licht ausgeht ...
Warum gehen eigentlich wegen der E-Mobilität immer überall gleich die Lichter aus? Warum schaltet sich die Ladesäule einfach nicht ein, oder regelt ihre Leistung herunter, wenn eine Überlastung des Netzes/der Anschlussleitung droht?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
LOL
Machte die EnBW auch gern: Shuttle e-smart lädt an SM!GHT kostenlos und die kostenpflichtige Ladestation daneben. Mittlerweile kostet auch die Sm!GHT. Trotzdem schade, weil die Infos (min, kWh) besser sind.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Diskussion um Unterhalt der Ladestation

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
tomas-b hat geschrieben: ... oder regelt ihre Leistung herunter, wenn eine Überlastung des Netzes/der Anschlussleitung droht?
Wenn die Stromabgave nocht kostenlos ist wäre da Einiges zu klären. Zeitbasierte Abrechung oder Pauschalen/Startgebühren wären damit noch absurder bzw. teileweise/ganz zu erstatten. Ebenso wären bestimmt Nutzer sauer, wenn die Autos bei Rückkehr nicht erwarteten (vlt. unbedingt notwendigen) Füllstand hätten. Nur mit Smart Grid und stärkerer Vernetzung der Geräte untereinander wäre dem wohl beizukommmen. Dazu noch flexible Stromtarife je nach Last der Netze und vergütete Rückeinspeisung bei Bereitschaft der Nutzer.

Das ist aktuell noch eher eine Vision aber irgendwann wohl notwendiger Teil einer (voll)elektrischen Gesellschaft.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag