Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektroaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Ich habe ein paar Triple-Lader für Lidl in Belgien eingetragen. Weiß leider nichts bez. Ladestromstromstärke oder Öffnungszeiten (vermutlich wie in D).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

TeeKay
read
Mit Ausnahme eines spanischen (oder portugiesischen?) Standorts hat Lidl überall ABB Terra 53 mit 43kW Typ2 und 50kW Chademo/CCS installiert.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
In Heilbronn hat LIDL eine ABB-Säule mit 22kW AC und je 50 kW DC.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

TeeKay
read
OK, dann gibts 2 Standorte. In Osteuropa hab ich auf allen Fotos 43kW gesehen. :)

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Wenn ich das Verzeichnis richtig deute, sind in Deutschland erst 8 der geplanten 20 Schnellladestationen umgesetzt? Lohnt es sich, neu errichtete und modernisierte Filialen in der Umgebung abzugrasen oder ist das, wie ich vermute, pure Zeitverschwendung?

Offenbar kann man auch an einigen Logistikzentren mit Typ2 laden (Quelle: electrive.net). Ich schau morgen mal in Radeburg nach.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

TeeKay
read
Zeitverschwendung. Die modernisierte Filiale bei mir um die Ecke wurde diese Woche wiedereröffnet und hat keine Lademöglichkeit.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Musst du immer Recht haben. :lol: Nachdem ich gelesen habe, dass neben dem Logistikzentrum (eingeweiht 04/2017) auch noch eine "Filiale der Zukunft" - Generation 2.0 (eingeweiht 05/2017) in Radeburg stehen soll, dachte ich, kaufst du halt dort ein - und bist ziemlich sicher, den e-up! dort laden zu können. Ein schöner Traum im Kopf: ich finde eine Schatztruhe mit 2x Typ2 und einem Triple. Es könnte alles so einfach sein.

Das Ergebnis könnt ihr euch denken. Obwohl man eigentlich nicht sauer auf Lidl sein kann, weil die Schnellladesäule eine freiwillige Leistung ist, war ich den ganzen Einkauf lang ziemlich sauer. Hier wurden mehrere Millionen in beide Standorte investiert, da versteht man einfach nicht warum es an 30.000 Euro aus dem Werbetopf scheitert. Zumal dies lt. dem Artikel bei electrive zumindest für das Logistikzentrum sicher eingeplant war.

Es kann natürlich sein, dass man die Ladesäulen weiterhin installieren will, aber vielleicht gern die Förderung mitnehmen möchte.

Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht komplett gelesen, aber eine Liste bzw. Übersichtskarte von Lidl, wo Lademöglichkeiten installiert werden sollen oder bereits sind, gibt es wahrscheinlich nicht?

Wieviel weiter könnten wir bei der Infrastruktur schon sein, wenn dieses Thema bei jedem Neu- und Umbau aller Supermärkte und Einkaufszentren berücksichtigt würde?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

TeeKay
read
Nein, Lidl hat im Gegensatz zu damals Aldi keine Übersichtskarte veröffentlicht. Du kannst ja nichtmal auf der Website Filialen nach Lademöglichkeit auswählen. Gut möglich also, dass die 20 Säulen schon stehen, aber noch nicht gefunden wurden.

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
Wieviel weiter könnten wir bei der Infrastruktur schon sein, wenn dieses Thema bei jedem Neu- und Umbau aller Supermärkte und Einkaufszentren berücksichtigt würde?
Tun Sie doch.
Mit Ihren Prioritäten.
Mit zwei drei Elektroschnorrern machen die deutlich weniger Umsatz,
als wenn sie diesen Parkraum, konsumfreudigen Standard KFZlern zur Verfügung stellen. :o
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Discounter Lidl errichtet 20 DC-Ladestationen für Elektr

USER_AVATAR
read
Eine 100% Auslastung der Parkfläche mag vorkommen, ist aber eher selten. Gerade bei Supermärkten. Und wieso Stromschnorrer? Dass sie es kostenlos anbieten ist ihre freie Entscheidung. Wenn ich Einkaufszentren das Thema näher bringe, dann argumentiere ich eigentlich nie mit kostenlosen Strom. Sie sollen sich mit den Stadtwerken in Verbindung setzen, die bereits ein funktionierendes roamingfähiges Abrechnungssystem haben und schon sind sie alle Sorgen los. Die Kosten für Installation und Betrieb bleiben so oder so bestehen, egal ob der Strom verschenkt wird oder nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag