Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die größte Stromtankstelle der Welt kommt 2018 an die BAB 8 nach Zusmarshausen. 144 Ladepunkte.
24 mal 350 kW Supra-Schnellader, 120 mal 50kW

http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 53271.html
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mi 25. Aug 2021, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY
Anzeige

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

gekfsns
read
Erscheint mir momentan noch als voller Overkill wenn ich mir die Auslastung von den T&R und Innogy Säulen in der Nähe anschaue, aber wenn der Dobrindt bei der Vorstellung mit dabei war, ja dann muss das natürlich alles absolut und zweifelsfrei Sinn machen ;) :lol:

Bin mal gespannt was dann die Lademinute dort kosten wird....

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Im ersten Bauabschnitt wird dann vermutlich 1 50kW Triple Charger aufgestellt?

So eine Planung ist doch mal wieder völliger Blödsinn. Sollen sie doch erst mal flächendeckend mehrfach redundante Triple-Charger aufstellen. Wenigstens das Supercharger Netz sollten sie in den nächsten Jahren übertreffen können. Was soll der Quatsch, jetzt schon so viele Ladesäulen an einer einzigen Stelle zu planen? Aber passt mal wieder zu unserem Verkehrsminister.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

Helfried
read
Vielleicht könnte man in diesem Innovationspark auch ein Kompetenzzentrum für Renault-E-Autos etablieren.

Grundsätzlich kommt mir der Park auch groß vor, aber man sollte das Phänomen kennen, dass beispielsweise 6 Pizzerias in einer schönen Straße direkt nebeneinander deutlich mehr als 6x so viel Geschäft machen als nur 1 einzelne Pizzeria im Glasscherbenviertel. Das heißt, die einzelnen Betriebe beflügeln sich gegenseitig.

Und wenn hier ein Komplex hochgezogen wird, der mehr bietet als nur Klo und McBurger, dann könnte das schon hinhauen.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 1. Sep 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hoffentlich sind die 50 kW Säulen Tripplelader (50 kW CCS, 50 kW CHAdeMO und 43 kW AC).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier gibts noch mehr Infos zum Konzept. Wirklich hochinteressant und innovativ. Wird spannend.

https://www.sortimo.de/service-kontakt/ ... umgesetzt/
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Cool : " Im Innovationspark könne bei voller Auslastung eine Energiemenge von 88 Millionen Kilowattstunden pro Jahr und damit eine Fahrleistung von etwa 420 Millionen Kilometern jährlich geladen werden – das entspricht gut 550 Mal der Strecke zum Mond und wieder zurück...."

Bei einer jährliche Fahrleistung aller PKW in DE von rund 650 Mrd. km reicht das aber leider noch nicht ganz ;-)

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Lasst es übertrieben wirken. Aber es zeigt dann zumindest, dass es geht. Und Herr Dobrindt war dabei. Wenn er in vier Wochen noch etwas zu sagen hat, dann kann er schlecht weiter sagen, es ginge nicht, wie es ja viele derzeit noch tun. Man liest in den Medien doch eigentlich nur, was nicht geht.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich finde das Project einfach fantastisch, genau so etwas muss her um mehr Leute zu überzeugen denke ich
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Und noch ein Gedanke dazu: Wenn die neuen Lademöglichkeiten ihre regenerative Energieerzeugung gleich mitbringen, dann müssen wir auch nicht über Ökobilanzen von E-Autos und Stromblackouts sprechen. Solche Ladeparks reduzieren die 20 Prozent Energiemehrbedarf für alle Fahrzeuge neben den eingesparten Stromaufwänden für die Bereitstellung von fossilen Energieträgern nochmal weiter und lässt diesen Mehrbedarf langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag