Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
IMHO Wahlgeschenk für das "strukturschwache" Bayern.

Besser für die E-Mobilität und ohne "Geschmäkle" wären 15 Standorte à 10 Schnelllader bundesweit als Netz über die Autobahnen verteilt.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, ob das ein Einzelprojekt ist, oder vielleicht doch der Prototyp für eine Raststätte, die bald überall an Autobahnen entstehen werden?

Dagegen sehen die Tesla SUCs an den Rasthöfen mit Brummifahrer Flair richtig schäbig aus.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

Helfried
read
Solarstromer hat geschrieben:Dagegen sehen die Tesla SUCs an den Rasthöfen mit Brummifahrer Flair richtig schäbig aus.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zum Trend werden soll, den Touristenstrom vom LKW-Verkehr zu trennen, speziell an den Raststätten. Denn das Miteinander (Schmuddelfaktor, Ostimage, Lärm, Platzprobleme für die vielen LKW etc.) bewährt sich ja derzeit in keiner Weise. Bin gespannt, was man sich einfallen lässt, eigentlich kann es ja auf den großen Reiseroute nur viel besser werden.

Und dass neue E-Auto-Raststätten zukünftig mit viel Schick beworben werden, ist ja keine so schlechte Idee. Die armseligen Säulen derzeit, die teilweise im Schlamm und ohne Dach stehen, sind ja eigentlich der Masse kaum zumutbar.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Vielleicht macht sich langsam die Erkenntnis breit, das e-Fahrer Geld auf dem Rasthof lassen, wenn dieser schön ist.

Im Gegensatz zu den LKW-Fahrern, die ihr Essen aus Kostengründen meist mitbringen und damit, bzw. den Verpackungen ausschließlich die Abfalltonnen füllen und nicht die Kasse des Betreibers. Anschließend wird dann lediglich geduscht und über Nacht viel Fläche durch den LKW belegt. Von den Schäden an der Fahrbahn, den Randsteinen und Beleuchtungsanlagen möchte ich garnicht schreiben...

Mir gefällt das Konzept von Sortimo sehr gut und ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Nachahmer!

Ich glaube, dass man mit dem richtigen Service und Angebot in Zukunft gutes Geld mit Ladesäulen verdienen kann.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Coole Sache - das erscheint wirklich zukunftsweisend!

Hoffentlich klappt das auch alles, und ist nicht auch nur eine Vorankündigungs-Ente
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Ich denke aber schon das das die Dimensionen sind in denen man denken muss wenn man komplett auf eAutos umstellen will.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Ich denke aber schon das das die Dimensionen sind in denen man denken muss wenn man komplett auf eAutos umstellen will.
Nee, nur ein Sache, damit sich ein Politiker als Retter der Nation darstellen kann. Anstatt erst mal mit dem Geld dafür zu sorgen, dass man an jedem Rasthof eine Säule hat wird werbewirksam, besser wahlkampfwirksam, ein Großprojekt angekündigt. Am Besten mit einer eigenen HGÜ von einem Nordseewindpark. Das wird so ablaufen wie beim BER. Fertigstellung ????? Mehr Leuteverdummung kann man schon kaum noch betreiben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Ich denke aber schon das das die Dimensionen sind in denen man denken muss wenn man komplett auf eAutos umstellen will.
Schon, aber fang ich damit an einem einzigen Punkt in Zusmarshausen an? Die Ladesäulen alleine kosten schätzungweise 5 Mio.
Die wären in anderen, weniger gut ausgestatteten Regionen der BRD besser aufgehoben - bin gerade erst von Berlin nach Dresden gefahren, an den Raststätten gibts da genau garnix.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Nee, nur ein Sache, damit sich ein Politiker als Retter der Nation darstellen kann. Anstatt erst mal mit dem Geld dafür zu sorgen, dass man an jedem Rasthof eine Säule hat wird werbewirksam, besser wahlkampfwirksam, ein Großprojekt angekündigt..
Na ja - die Forderung hört sich für mich so an, als wenn Du einem Investor für ein Batterie- oder Auto-Produktionswerk sagst, er soll mehrere kleine Werke daraus machen, damit er nicht nur an einem Standort Arbeitslose von der Straße bringt, sondern flächenmässig verteilt :mrgreen:

Wenn der Investor dort genau vor seiner Haustür zeigen möchte, was er kann und wie die Stromtankstelle der Zukunft aussehen könnte - warum nicht? Ist doch seine unternehmerische Entscheidung

Vielleicht ist ja das auch gerade sein Vorzeigeprojekt, mit dem er sich um eventuell noch mögliche Ladestandpunkte entlang der Autobahnen bewerben möchte, die bisher noch nicht an andere Investoren (z.B. T&R) vergeben sind
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich frage mich, ob das ein Einzelprojekt ist, oder vielleicht doch der Prototyp für eine Raststätte, die bald überall an Autobahnen entstehen werden?

Dagegen sehen die Tesla SUCs an den Rasthöfen mit Brummifahrer Flair richtig schäbig aus.
Das könnte ein Vorgriff auf die Struktur von Ladestationen der Zukunft sein, wenn wir (irgendwann) in Deutschland überwiegend elektrisch, auch auf längeren Strecken, unterwegs sind wird das Laden wohl in solchen Lade-Zentren passieren.
irgendwo entlang unserer Autobahnen müssen dann wohl auch mal 20 oder 50 Fahrzeuge gleichzeitig aufladen können.
Haben die eigentlich gute Beziehungen zu einem Kraftwerksbetreiber in ihrer Nachbarschaft ? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag