Die erste Ladesäule für Model S120

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

rolandk
read
Zum Glück gibt's in Neustrelitz auch noch eine Drehstromkiste mit 32A. Es ist also von Vorteil eine mobile Ladebox zu haben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

Willy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:19
read
:D
Ich kann die "Berechnung" mir sogar vor dem inneren Auge vorstellen.
Denn sooooooooo dämlich ist die gar nicht, wenn man sich mit Elektrofahrzeugen 0,0 auskennt und auch ansonsten jetzt nicht der große Techniker ist.

Die Kosten pro "kWh" sind ja mit 0,29 ct/kWh und 0,30 ct/kWh gar nicht so wild wenn alle Autos hier die "vollen" 22 kW in der Stunde ausnützen könnte.
Und der Schritt von 2h wurde - das garantiere ich fast - nach der Frage "Wie lang tanken denn solche Autos" "Mmh..naja... so 2 Stunden" kreiert.
:) Das sind so "interne Hürden" die man man erstmal nehmen muss..... :cry:

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

Spürmeise
read
FM-Electric hat geschrieben:Also wenn der link nicht dabei gewesen wäre, hätte ich an einen verfrühten Aprilscherz gedacht.
Sind doch bereits normale Preise: mindestens 20 Euro (für bis zu 4 Stunden) oder 30 Euro für 8 Stunden - ein recht günstiger Strompreis bei 176 kWh Abnahme!

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

Spürmeise
read
rolandk hat geschrieben:Stellt euch mal vor die Stadt würde Verbrennerkraftstoff verkaufen....
2 Liter für 6,50 Euro
... aber, um bei der Analogie zu bleiben, bei einer Mindestabnahme von 500 Litern!

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

Willy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 13. Nov 2014, 10:19
read
Die "Messe Nürnberg"-Säule hat irgendwie auch brutalen Schaden angerichtet.....
Aber meines Wissens, ist das denen bewusst und die "arbeiten" dran.

Generell ist der Preis bei der Säule aber nicht das Problem, sondern die Taktung.
Der Liter SuperPlus für 1,50 € ist ja vom Preis her im Mittel und ok.
Dumm wirds nur, wenn ich da ne Mindestabnahme von 100 Litern habe zum Fixpreis.
Da hat einfach von der Logik keiner mitgedacht bzw. kennt den Markt nicht.

Wie gesagt. Ich seh das Gespräch vor meinen Augen und hatte auch schon solche Diskussionen.

A: "wir müssen für unsere Ladesäule auch mal was verlangen"
B: "Ja, dann brauchen wir einen Preis"
A: "Ok, wie viel Leistung hat die Säule denn?"
B: "22 kW"
A: "Ok, und wie lange tanken so Elektroautos?"
B: "Naja. So 2 Stunden rum."
A: "Ok, dann 22kW in der Stunde mal 2 sind dann 44 kWh. Was kostet nochmal die kWh Ökostrom?".
B: "So 29,5 ct rum"
A: "Na also. Da haben Sie ihren Preis. 44 kWh mal 29,5 ct"

Wenn sich da keiner auskennt und mal den Finger hebt, dass das Unsinn ist, dann kann der sogar echt erstmal glauben, dass das so passt...

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

USER_AVATAR
read
Wenn man keien Ahnung hat, muß man eben jmd. Frage, der sich aus kennt... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die erste Ladesäule für Model S120

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Mit solchen Zeitkonditionen macht man sich doch zum Gespött unter den
Elektroautofahrern. Und 11-17 Uhr....

Als ich das gerade zum ersten Mal las, und dann die Antworten darauf dachte ich noch
"Sach mal, peilen die nicht, das das Satire ist?"

Bis ich auf den Link klickte.... :o
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag