Die Eichämter sind erwacht...

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Re: Die Eichämter sind erwacht...

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  • Alex1
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Das Laden umsonst oder nach Zeittarif wäre aber doch nicht davon betroffen? Zeittarif ist ja DIE Methode, der kWh-Zählung zu entkommen? Und damit dem Eichamt? Oder muss ich dann die Uhren eichen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: Die Eichämter sind erwacht...

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Das ist richtig. Nur wie gestaltet man faire Zeittarife an 22kW Wallboxen? :lol:
Umsonst laden sehe nicht als die Lösung für die Betreiber.
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

AndiH
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Das betrifft nun zunächst mal die "billigen" AC Ladeplätze, vor allem die ohne Display. Dort wäre es dann tatsächlich am einfachsten über einen Parkplatz Aufpreis (nach Zeit) mit der vorhandenen Infrastruktur z.B. im Parkhaus abzurechnen, oder den Strom zu verschenken bzw. per Kundenkarten Flat einfach nur den Benutzerkreis ohne Abrechnung einzuschränken...
Das würde in letzter Konsequenz wohl dazu führen das der öffentliche Typ2 AC Ladeplatz verschwinden wird und AC zwangsweise auf Destination Charging reduziert wird.

Gruß

Andi
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

AndiH
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Tho hat geschrieben:Das ist richtig. Nur wie gestaltet man faire Zeittarife an 22kW Wallboxen? :lol:
Umsonst laden sehe nicht als die Lösung für die Betreiber.
Gar nicht. Wie eben beschrieben wird damit das "Geschäftsmodell" für schnelleres AC Laden abgewürgt. Größere Installationen an AC Destination Ladern lassen sich konform betreiben, teure DC Lader auch, günstige Kleininstallation mit AC eher nicht.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Gruß

Andi
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

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Ein Zeittarif ist auch nicht zulässig. Nur eine pauschale Abrechnung nach Ladevorgang. Auch die Zeit muss gesichert nachgewiesen werden.

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Gruß Bernd
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

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Wie funktioniert das denn bei Parkautomaten?
Da habe ich auch schon welche gesehen, wo die Uhr falsch geht... :lol:
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

AndiH
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Warum sollte ein Zeittarif nicht zulässig sein? Man benötigt natürlich eine geeichte Messeinrichtung um Sekunden zu zählen und ein für den Kunden deutlich sichtbare Anfang/Ende Anzeige bzw. Anzeige der Dauer, aber ansonsten sollte das kein Problem sein.

Im Artikel steht z.B.:
"Verschiedene Eichrechtsbehörden haben nun verdeutlicht, dass hier die Zeiteinheit selbstverständlich genauso dem Gesetz unterliegt wie jede andere Messgröße."

Da steht nichts von nicht zulässig, sondern lediglich gleiche Regeln unabhängig von der abgerechneten Messgröße.

Gruß

Andi
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

AndiH
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Tho hat geschrieben:Wie funktioniert das denn bei Parkautomaten?
Da habe ich auch schon welche gesehen, wo die Uhr falsch geht... :lol:
Es geht erstmal nur darum das die Parkautomaten die Zeitspanne richtig messen, ob sie im falschen Jahrhundert sind ist erst relevant wenn man die Rechnung anfechten will.
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Re: Die Eichämter sind erwacht...

Woodstock
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Ich finde den im Eingangsposting erwähnten Artikel gar nicht schlecht. Im Kern geht es ja darum, dass die Abrechnung nach elektrischer Arbeit (kWh) gefordert wird. Und dieser Forderung kann ich mich anschließen. Dann wäre Schluss mit irgendwelchen Zeittarifen, die die Besitzer kräftiger Ladegeräte / großer Akkus übervorteilen oder mit Pauschalen, bei denen das ähnlich ist.

Einzig in Zeittarifen, bei denen man vorab die maximale Ladeleistung wählt (und der Preis ggf. gestaffelt ist), sehe ich eine mögliche Ergänzung, denn auch das wäre halbwegs fair. Optimal ist in meinen Augen aber die Abrechnung nach Arbeit.

Das größte Problem ist aber im Augenblick die an vielen Säulen mangelnde Transparenz, egal wonach abgerechnet wird. Gut beschrieben ist das auf https://www.lichtblick.de/presse/news/2 ... oft-teuer/ worüber der Spiegel am Samstag vorab berichtet hatte.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Die Eichämter sind erwacht...

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In dieser Thematik muss aber extrem Maßvoll und Sensibel vorgegangen werden. :roll:
Sobald eine Regelung hier zu massiven, kostenintensiven Nachrüstungen, Ersatzbeschaffungen oder starker Kostensteigerung neuer Säulen führt, werden viele Betreiber einfach abbauen bzw. nichts mehr errichten. Ich sehe es ja an unseren beiden öffentlichen Säulen, die sich an Parkplätzen touristischer Einrichtungen befinden die jedes Wochenende komplett gefüllt sind. Wir haben dort zur Zeit im Schnitt 2 Ladevorgänge je Monat und es besteht absolut keine Tendenz zur verstärkten Nutzung :shock:
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