Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Soweit ich weiss, würde der CCS Standard doch eine automatische Abrechnung erlauben, da das Auto automatisch identifiziert werden könnte.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das ist da vorgesehen. Inwieweit das von den Autos und den Säulen schon unterstützt wird, weiß ich leider nichts. Das ist wie bidirektionales Laden, V2G etc. wird sporadisch gemacht und ginge auch mit CCS(kannst da sogar komplexere Bedingungen verhandeln). Da sehen viele noch nicht die nötige Kosten-Nutzen-Relation. Andere würden behaupten, dass das reines ausbremsen der Elektromobilität ist. Gibt aber auch viele hier im Forum, die deswegen große Datenschutzbedenken haben. Wobei da bei personalisierten RFID-Systemen auch nur bedingt besser ist.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
read
Das geht auch schon mit Typ2. Gab es z.B. als Kabel mit Freischaltbox von RWE.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Und dazu weiß man nie, welche Karte man für die Säule braucht, ob sie wirklich funktioniert und was der Strom am Ende kostet.
Wozu haben wir denn so ein schönes Verzeichnis hier, das wir mit viel Schweiß und Leidenschaft pflegen? ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Du, da Pflege ich auch aktiv mit. Trotzdem ist es eher eine Sache für uns Early Adopters. Die Masse bekommen wir mit einer solchen Lösung nicht.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:... Gibt aber auch viele hier im Forum, die deswegen große Datenschutzbedenken haben. Wobei da bei personalisierten RFID-Systemen auch nur bedingt besser ist.
Ja, und auch bei Maestro- oder Kreditkartenzahlung kann der Kunde identifiziert werden. Und sowieso kann man eine Ladesäule kameraüberwachen und das Kennzeichen automatisch erfassen, wie es jetzt ja auch schon bei Tankstellen regelmäßig gemacht wird. Bei dem Vandalismus, den es ja schon an Ladesäulen gibt, wäre das vielleicht nichtmal so verkehrt. Ich persönlich halte also die Datenschutzdiskussion in diesem Fall für ziemlich deplatziert, obwohl ich sonst sehr für den Schutz der Privatsphäre eintrete.
Ich finde es aber wichtig, dass alles so einfach wie möglich geht. Und da wäre ein automatisches Abrechnungssystem über das Fahrzeug selbst bzw. in Kommunikation mit der Ladesäule doch ganz gut. Tesla schafft das ja anscheinend auch.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

rolandk
read
phonehoppy hat geschrieben:Und sowieso kann man eine Ladesäule kameraüberwachen und das Kennzeichen automatisch erfassen, wie es jetzt ja auch schon bei Tankstellen regelmäßig gemacht wird. Bei dem Vandalismus, den es ja schon an Ladesäulen gibt, wäre das vielleicht nichtmal so verkehrt.
nur kommt der Vandalismus eben an seltensten von den e-Fahrern, sondern häufig von sturzbesoffenen sog. Fußballfans. Z.B. an den Autobahnen ist das der Fall. Sieht man ja sehr schön an den verklebten und zugesprühten Ladesäulen.
Da helfen Dir Kamera und Nummernschilderkennung überhaupt nicht.

Wobei das anscheinend langsam besser wird, wenn ich so im speziellen an Wildeshausen-Süd denke.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Der durchschnittliche Bild-Leser merkt sich doch nur, dass Elekroautos eine Mogelpackung sind! Das man an der Bedienung und Preistransparenz der Säulen etwas verbessern kann, ist ja vielleicht noch nachvollziehbar. Wenn man sich den Bericht dann durchliest , denkt sich der Skeptiker, dass man nur ohne Heizung und Klima fahren kann um von Hamburg nach Bremen zu kommen. In Bremen hatten sie dann fast 170 km Restreichweite! Um dann zum Tagesziel Hannover zu kommen, hätten sie überhaupt nicht laden müssen. Stattdessen haben sie 90 Minuten geladen! Am Ende heißt es dann immer wieder, dass man ständig warten muss und sich mit Fastfood vollstopft! So ein Bullshit!
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
read
Bei dem Bild mit den fröstelnden Herren dachte ich auch gleich an die modernen Dieselaggregate die ja dafür bekannt sind den Fahrzeuginnenraum binnen Sekunden in eine Sauna Atmosphäre zu verwandeln. :lol:

jetzt gibt es auch eine ruhige Besprechung des Themas
unter
https://www.youtube.com/watch?v=xvh8l0NXX5Y
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Weil einfach einfach einfach ist
Das geht nicht. Die schönen Geschäftsmodelle sind dann ja was fürn A....

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Ladesäulen langfristig rentabel betrieben werden können, die mit EC- oder Kreditkarte bedient werden können. Auch werden viele Einkaufzentren kostenloses Laden anbieten um Kunden an zu locken. Wenn man bei IKEA 2 € fürs Parken bezahlen müsste, würden viele dort nicht mehr einkaufen. So wird es auch mit dem Laden kommen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag