Destination-Ladewüste Hannover

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
siggy hat geschrieben:Jo manchmal hat man die A Karte gezogen. Icon und Crowdfunding Säule im Norden von H bekannt? Nachdem der Frust verraucht ist bitte die Säulen melden, bewerten oder eintragen damit andere nicht auch stranden?
Gruß Siggy
Ne, die Crowdfunding-Säule finde ich auch jetzt nicht ehrlich gesagt...
Ansonsten ist alles eingetragen.
Anzeige

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Destinationladung heisst ja nicht irgendwo laden, sondern genau da wo man sowieso parkt (keine aktive Wartezeit beim Laden)
Gibt es unter dieser Prämisse überhaupt in irgendeiner Stadt vernünftige Destinationlademöglichkeiten?
Ja, in Hamburg definitiv. Bremen ist auch so schlecht nicht, wenn es dort denn funktionieren würde...
Ich war vor einigen Monaten in Hannover (Nordstadt) und wollte von da aus noch weiter fahren, so dass ich mich mit den 3-4 kWh bis wieder auf 100% etwas wohler gefühlt hätte.
Bei den 2 Stunden Aufenthalt wäre das Auto an jeder stinknormalen Steckdose mit 8A locker wieder voll geworden, aber die nächste eingetragene Lademöglichkeit hätte mindestens 2,5km (!) Fußmarsch quer durch die Stadt bedeutet. (Habe gerade gesehen, inzwischen ist einige 100m von meiner damaligen Destination tatsächlich eine Schukosteckdose eingetragen, damals noch nicht)
Genau das war auch mein Problem.
Ich will die alte Mindestanforderungsdiskussion über Ladeinfrastruktur nicht wieder lostreten, aber manche Leute freuen sich tatsächlich über jede besch... Steckdose.

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NI-ZE55 hat geschrieben:In den Parkhäusern und Tiefgaragen der Hannoveraner Innenstadt befinden sich doch die Destination Charger.
3,- € pauschal + zeitbasierter Parkgebühr. Ich parke und lade nie anders, wenn ich in Hannover bin.
Wieviele gibt es davon? Zwei? Drei? Und wenn dann einer nicht funktioniert (Vahrenwalder Straße), dann wird's finster.
Die Schnelllader an den Straßen sind zum Schnellladen installiert worden. Ein Grundbedürfnis, das nicht nur auf dem Land oder entlang der Autobahn gegeben ist. Daher das zeitbasierte Abrechnungssystem.
Und innerhalb einer Stadt, wovon braucht man wohl mehr? In Hannover wurde das genau falschrum gemacht, so es denn überhaupt geplant wurde.
Das ist ein sehr kluges Gesamtkonzept für eine Großstadt.
Das Konzept vielleicht, es wurde in Hannover jedenfalls nicht gut umgesetzt.

Ich wunsere mich schon länger darüber, dass ich in den Parkhäusern und Garagen meist alleine lade und sich über oder unter mir alle anderen um die Schnelllader drängen. Parken ist in Hannover nun wirklich günstig im Vergleich zu anderen Großstädten. Es gibt alternativ auch ein sinnvolles P+R Angebot.
Nachts um drei wird das alles Schwierig.

Konkreter Anwendungsfall: Jemand kommt spätabends in Hannover an (so gegen 22:00 Uhr) und will übernachten, und am nächsten morgen gleich weiterfahren. In der Nähe der Unterkunft steht nur ein Tripellader mit Zeittarif.
Was ist jetzt deine konkrete Handlungsempfehlung?

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben:Die Zeittarife in Hannover sind besch...eiden. Ich verwende daher den Plugsurfing Anhänger, weil aufgrund des Roamings nach kWh abgerechnet wird. 42 cent Startgebühr plus 29 cent pro kWh statt 3,50€ pro Stunde rechnen sich immer bei Langsamladung.
Aber es ist schon schlimm mit dem Tarif- und Kartendschungel, die Suche nach günstigen Ladetarifen wäre eine Webseite wert...
Habe ich was verpasst? Auf der Plugsurfing-Seite steht für die Hannoveraner Ladestationen 2,50 Startgebühr plus 0,26 EUR/Minute, also erstens auch nach Zeit und zweitens deutlich teurer als TNM?

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:...Nachts um drei wird das alles Schwierig.

Konkreter Anwendungsfall: Jemand kommt spätabends in Hannover an (so gegen 22:00 Uhr) und will übernachten, und am nächsten morgen gleich weiterfahren. In der Nähe der Unterkunft steht nur ein Tripellader mit Zeittarif.
Was ist jetzt deine konkrete Handlungsempfehlung?
Steck am Tripellader an, geh mit Handgepäck zum Hotel zum Anmelden und Zimmer beziehen. Dann noch was essen, falls hungrig, oder zumindest was trinken nach der Fahrt. Dann sind ca. 20-30 min um und ich gehe mein Auto holen und stelle es in die Garage oder den Stellplatz an der Unterkunft und hole das große Gepäck rein.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:Wieviele gibt es davon? Zwei? Drei? Und wenn dann einer nicht funktioniert (Vahrenwalder Straße), dann wird's finster.
Unter der Oper stehen eine ganze Menge. Parken ist allerdings kein Schnäppchen.

Bei dem Beispiel mit dem Hotel sehe ich jetzt auch kein Problem, das passt ja ganz gut zum Einchecken. Für Lahmlader ist irgendwie halt nichts dabei, aber sind das wirklich die Autos für Fernstrecken?

Ich finde es es auf jeden Fall fair, dass die schnelleren Lader beim Preis profitieren, da sie die Infrastruktur für die gleiche Strommenge weniger belegen.
Über das Ausmaß kann man natürlich diskutieren, das scheint mir zur Zeit auch etwas viel zu sein.
Ich persönlich komme mit 3,50€/h für 22kW ziemlich gut weg 8-) Allerdings lohnt sich volladen auch nicht mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Barthwo hat geschrieben:
flow2702 hat geschrieben:...Nachts um drei wird das alles Schwierig.

Konkreter Anwendungsfall: Jemand kommt spätabends in Hannover an (so gegen 22:00 Uhr) und will übernachten, und am nächsten morgen gleich weiterfahren. In der Nähe der Unterkunft steht nur ein Tripellader mit Zeittarif.
Was ist jetzt deine konkrete Handlungsempfehlung?
Steck am Tripellader an, geh mit Handgepäck zum Hotel zum Anmelden und Zimmer beziehen. Dann noch was essen, falls hungrig, oder zumindest was trinken nach der Fahrt. Dann sind ca. 20-30 min um und ich gehe mein Auto holen und stelle es in die Garage oder den Stellplatz an der Unterkunft und hole das große Gepäck rein.
Ich habe einen Kumpel besucht in Linden Nord. Da ist zwar eine Ladesäule (Limmer) fast um die Ecke, aber ich war komplett ausgelutscht (bin die Strecke Stade - Hannover durchgefahren), und brauchte eine Vollladung um die Strecke zurück auch zu schaffen. Das heißt, selbst wenn ich aufs Balancing verzichtet hätte, ca. 1,5h laden. 1,5 h nach meiner Ankunft war ich aber nicht mehr fahrfähig... und auch so hätte ich keine Lust, mitten in der Nacht noch mein Auto umzuparken.
Wie gesagt, wer dann am nächsten Morgen gleich weiter muss, guckt in die Röhre.

Re: Destination-Ladewüste Hannover

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Typ2 ist 35ct/kWh (https://www.plugsurfing.com/de/map?query=Hannover)
Vielen Dank.
Ich bekomme diese Tripellader aber nur als 3x Chademo angezeigt, mit den entsprechenden Preisen. Und wenn ich nach Typ 2 filtere, dann werden sie gar nicht angezeigt, weder in der App noch auf der Homepage.

Heißt das, man muss Insider sein oder hellsehen können, um Plugsurfing vernünftig benutzen zu können?

Re: Destination-Ladewüste Hannover

USER_AVATAR
read
3 Chademos fände ich als LEAF-Fahrer schon toll :D. Nein, ich hatte nur "alle Stationen anzeigen" und dann die vor dem Rathaus ausgewählt; da hatte ich schon öfter (noch mit Enercity-Karte) geladen. Seit kostenpflichtig war ich nicht mehr in der Innenstadt Hannover und meine bevorzugten Ladestationen für die Durchreise sind in Garbsen Nissan Schrader und die Uni.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag