Der Ost-Harz, ein No-Go ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Die Stadtwerke in Wernigerode haben eine ältere Steuerung von Siemens verbaut. Damit kommt der Zoe nicht klar, andere Autos schon.
Die ZOE ist auch wohl das einzigste Fahrzeug was vor Ladebeginn prüft ob das Fahrzeug richtig geerdet ist. Wenn man ein TT-Netz hat (was im Harz weit verbreitet ist), dann kann es auf Grund eines zu hohen Schleifenwiderstandes zur Ladeverweigerung kommen. Da nützt auch eine neue Steuerung nix. Die Sicherheit geht vor.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Ich halte andere E-Autos auch für sicher genug. Mir wäre es lieber wenn der Zoe weniger zickig und vor allem auch still wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Also die Ladesäulen in WR funktionieren auch mit ZOEs, wenn man den Trick kennt: Ladesäule mit Plugsurfing-Schlüsselanhänger freischalten, Ladekabel anschließen, Ladung an der Säule starten, ZOE kurz einschlafen lassen (mit Keycard ein paar m entfernen bis sie verriegelt, dann 5 Min. warten), dann Tür öffnen und die Ladung beginnt. Bei mir zumindest. Im Säulendisplay muss vor dem Einschlafen "Ladung pausiert" stehen. Ist das nicht der Fall, Ladekabel nochmal kurz aus der ZOE entfernen und wieder einstecken.

Sonst privat bei Carsten Einsiedel in Darlingerode laden.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Infrastruktur in der Gegend ist echt schlimm, insbesondere für nicht-Zoe-Fahrer gibt es ausschliesslich Schnarchlader. Sinnvoll wäre sicher ein Triple-Charger beim Autohof an der B6 (demnächst A36) in Quedlinburg. Es ist echt schade dass Sachsen-Anhalt die Entwicklung der Elektromobilität völlig verschläft. Selbst in den Städten sieht es kaum besser aus.

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
  • E-starter
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 21. Sep 2014, 21:55
  • Wohnort: Wernigerode
read
Ladesäule in Wernigerode Am Katzenteich wurde ausgewechselt. Jetzt steht hier eine Mennekes Säule mit 2 x 22 kW Anschlüssen. Öffnet mit beliebiger RFID Karte. Zoe lädt logischerweise.
Ebenso wurde die andere Säule in Wernigerode Am Eichplatz gewechselt.
Fotos folgen.
Zoe Q210 Nov.2014 - Nov. 2017
Verbrennerfrei seit Oktober 2016
aktuell EV1E - Zoe Q90

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

Pandy
read
Ich fahre gerade Messreihen mit meinem E-Up durch den Harz, um für den Notruf eCall die forstlichen Notfallrettungspunkte zu testen. Bei Torfhaus bin ich fast gestrandet, hatte noch 18 Km auf dem Tacho und die Säule funktionierte nicht, weil kein mobilies Internet verfügbar war. Auch ein Anruf bei dem kompetenten und freundlichen Anbieter Harz Energy führte zu keiner Verbesserung der Situation. Die Säule konnte nicht freigeschaltet werden. Der CSS-Lader am Rathaus Braunlage war meine Rettung. Ein echter Tipp!
Der Ostharz ist eine No Go Area, das ist korrekt. Ich möchte gern nach Halberstadt. Da gibt es ein Hotel mit einer Ladesäule für Gäste des Hotels (garni) am Grudenberg in der Innenstadt. HIer kann man nicht Mittagessen und so zum Gast werden.
Tanken könnte man dan da auch. Gibt es hier Vorerfahrungen mit dem Anbieter?
Der Südharz ist besser dran: In Nordhausen oder der Autobahnrastatätte Eichsfeld Nord gibt es Schnelllader mit CSS.
Hat da jemand gute Erfahrungen mit diesen Ladesäulen gemacht?

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
E-starter hat geschrieben:Ladesäule in Wernigerode Am Katzenteich wurde ausgewechselt. Jetzt steht hier eine Mennekes Säule mit 2 x 22 kW Anschlüssen. Öffnet mit beliebiger RFID Karte. Ebenso wurde die andere Säule in Wernigerode Am Eichplatz gewechselt.
Ach genial - endlich! :D Weißt du, ob da auch 2 x 22kW gleichzeitig gezogen werden können?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:
E-starter hat geschrieben:Ladesäule in Wernigerode Am Katzenteich wurde ausgewechselt. Jetzt steht hier eine Mennekes Säule mit 2 x 22 kW Anschlüssen. Öffnet mit beliebiger RFID Karte. Ebenso wurde die andere Säule in Wernigerode Am Eichplatz gewechselt.
Ach genial - endlich! :D Weißt du, ob da auch 2 x 22kW gleichzeitig gezogen werden können?
Wir haben noch Ende Dezember unseren Leaf dort problemlos geladen. Da musste man nur bei den Stadtwerken anrufen, bekam den Code für das Kästchen zur Aufbewahrung der Schlüsselkarte. Damit dann jeweils den Ladevorgang starten und stoppen. War ganz einfach.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Das war dann noch an einer der alten Siemens-Säulen, oder? Die konnte man auch mit einem PlugSurfing-Schlüsselanhänger freischalten. ZOEs hatten an diesen Säulen aber regelmäßig Probleme.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

USER_AVATAR
read
Kann sein, ja:
Unbenannt2.png
28.12.17
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag