Der korrekte Schilderwald

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
read
Zu Punkt 1 gebe ich dir aus Sicht des "wissenden" E-Fahrers recht. Nicht aber aus Sicht des "normalen" Automobilisten. In den Köpfen der Bevölkerung ist das "unbeaufsichtigte" Tanken aka Laden während des Parkens schlichtweg nicht vorgesehen. Für die sind das zweierlei Paar Schuhe, man parkt auf dem Parkplatz und tankt an der Tankstelle. Deswegen sehen die auch nicht ein, warum Parkplätze extra für E-Autos reserviert bleiben sollten. Deswegen wäre mir die Bezeichnung "Ladeplatz" auch generell lieber als "Parkplatz mit Ladesäule".

Ansonsten stimme ich dir zu. Die Nutzungswidmung der Fläche zum Laden ist für Laien oft nicht so klar ersichtlich, wie es das für uns Insider zu sein scheint. Würden Ladeplätze aussehen wie Tankstellen, würden die Leute die gedankliche Brücke schlagen. Eigentlich ist das dasselbe Problem wie oben. Und gerade deswegen finde ich die Beschilderung als Parkplatz nicht zweckmäßig.

Das erinnert mich an eine Idee, die für die Tesla-SuC neulich herumgegeistert ist. Wären die Ladeplätze umzäunt und man käme erst durch eine Schranke heran, würde sich das ganze Problem in Luft auflösen. Privatgrund, Missbrauch ausgeschlossen, Beschilderung unnötig. Dann nutze ich die Ladekarte eben nicht nur zum Freischalten des Ladens, sondern auch um an den Ladeplatz zu gelangen. Eigentlich eine nette Idee, allerdings steht dem die Barrierefreiheit der Ladesäulenverordnung entgegen und dann sind die Ladepunkte zumindest nicht mehr förderfähig.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: der korrekte Schilderwald

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ist die Stvo nicht so richtig alt? Die hat doch auch Inhalte für Hand- und Pferdekarren, oder nicht mehr? Wie wird denn dort das Thema der Pferdetränke und all das behandelt? Parken?

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, wie ein privatwirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ein 50T€-Invest macht und sich dann nicht um eine konsequente Verfügbarmachung kümmert, also mindestens um eine korrekte und allgemeinverständliche Beschilderung. Und es geht hier um Investitionen mit einem dreistelligen Faktor, also im siebenstelligen Bereich. :o
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: der korrekte Schilderwald

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
graefe hat geschrieben:Und es geht hier um Investitionen mit einem dreistelligen Faktor, also im siebenstelligen Bereich. :o
Wovon redest Du? Wo ist "hier"?

Re: der korrekte Schilderwald

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Würden Ladeplätze aussehen wie Tankstellen, würden die Leute die gedankliche Brücke schlagen.
In Hamburg werden die Tritium-Schnellladesäulen, die mit ihren dicken Kabeln auf beiden Seiten gängigen Tanksäulen ähnlich sehen, deutlich seltener zugeparkt als die AC-Ladesäulen, die eher den Parkscheinautomaten ähneln.
Das gilt besonders wenn noch keine Beschilderung vorhanden ist.
Ich habe schon mehrfach Leute erlebt, die mit gezücktem Portmonee auf die Ladesäule zumarschierten und erst beim Suchen nach dem Geldschlitz feststellten, dass dies kein Parkscheinautomat sein kann. :lol:
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: der korrekte Schilderwald

USER_AVATAR
read
Ist diese Beschilderung korrekt? Es sind dort 2 Parkplätze "Reserviert".
Leider bei Veranstaltungen zugeparkt (Leider nicht öffentlich).
Dateianhänge
photo_2018-07-29_17-29-36.jpg
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: der korrekte Schilderwald

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein, denn "Parkverbot auf der Fahrbahn ausgenommen Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" macht nicht so richtig Sinn, oder?

Re: der korrekte Schilderwald

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Vielleicht ist ja gemeint, dass man sich vom Fotografen aus betrachtet hinter das Schild auf die Fahrbahn stellen soll? ;)

Re: der korrekte Schilderwald

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:mrgreen: Stimmt. Das ist die Lösung!

Re: der korrekte Schilderwald

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Klassische Parkfläche, die weder Fahrbahn noch Seitensteifen ist -> mit Haltverboten nix zu machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile