Landkreis Bayreuth: Gemeinderäte für und gegen Ladesäulen

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
In einer Kleinstadt (ist ein Ort mit 5000 Einwohner überhaupt eine Stadt, meine Frau kommt aus einem Ort im Sauerland und der Ort hatte nur 2500 EW. Es wurde von den Eingebohrene als Dorf bezeichnet und später in einer größeren Gemeinde eingemeindet) lohnt sich gar keine Ladesäule. Die meisten Häuser sind EFH mit Garage. Mietwohnungen eher die Ausnahme. Die Laternenparker eine unbekannte Spezies. Daher dürfte die Nutzung von öffentlichen Ladepunkten gegen Null gehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

Widdy2000
read
:?: Was ist denn mit diesem Thread geschehen :?:
Gesprengt und wieder zusammengeklebt....

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

Widdy2000
read
ecopowerprofi hat geschrieben:In einer Kleinstadt (ist ein Ort mit 5000 Einwohner überhaupt eine Stadt, meine Frau kommt aus einem Ort im Sauerland und der Ort hatte nur 2500 EW. Es wurde von den Eingebohrene als Dorf bezeichnet und später in einer größeren Gemeinde eingemeindet) lohnt sich gar keine Ladesäule.
Hmm...
Also ich lebe in einen Ortsteil von Syke - Der heißt Barrien.
Hat so knapp 4800 bis 5000 EW.
Wir haben eine Tankstelle (Jet).
Eine Autogastanke.
Eine Erdgastanke.

Warum darf dort nicht in Zukunft auch eine Ladesäule stehen?

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Warum darf dort nicht in Zukunft auch eine Ladesäule stehen?
Dürfen schon aber lohnen tuts sich nicht. Das ist jans einfach. Eine Benzinzapfsäule hat man nicht in der Garage aber eine "Stromzapfsäule" kann in jeder Garage montiert werden. Warum sollte ich dann noch zur Stromtanke fahren, Auto anstöpseln und zu Fuß wieder nach Hause. Nach ein bis zwei Std. zu Fuß wieder zum Auto und dann das Auto in oder vor der Garage abstellen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben: Hmm...
Also ich lebe in einen Ortsteil von Syke - Der heißt Barrien.
Hat so knapp 4800 bis 5000 EW.
Wir haben eine Tankstelle (Jet).
Eine Autogastanke.
Eine Erdgastanke.

Warum darf dort nicht in Zukunft auch eine Ladesäule stehen?
Die Tankstellen hat aber garantiert nicht die Stadt aufgestellt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:In einer Kleinstadt lohnt sich gar keine Ladesäule.
Seit ihr noch zu retten? Warum sollte man als E-Autofahrer zu einer Stadt fahren, wenn die keine (im Wesentlichen vom Landkreis finanzierte!) öffentliche Lademöglichkeit aufstellen wollen? Und nein, irgendwelche private Hinterhofsteckdosen, zwischen Freitag Nachmittag und Dienstag Mittag nicht zugänglich, sind kein Ersatz!

Viele, auch noch kleinere Kommunen in den angrenzenden Landkreisen bieten echte, öffentliche Lademöglichkeiten. In den hinterwäldlerischen Kommunen des Landkreises Bayreuth darf das also nicht sein?

Ich jedenfalls boykottiere zukünftige Besuchsfahrten nach Creußen(Oberfr)! Fickt Euch!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Die Ladesäulen sollen ja auch nicht für die Einheimischen sein die Zuhause laden können, sondern für Besucher.
Aber kann gut sein dass das Kaff dermassen unattraktiv ist dass sie gar keine Besucher erwarten :lol:

Ich mache bei längeren Reisen gerne mal einen Zwischenhalt abseits der Autobahnen, das aber nur noch dort wo es Strom gibt ;)

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Ich jedenfalls boykottiere zukünftige Besuchsfahrten nach Creußen(Oberfr)!
Wo bist du den bis jetzt in Creußen hingefahren mach doch mal eine konkreten vorschalg wo da eine Ladesäule sinn macht für jemanden der von auswärtz kommt und da laden will.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
Und wenn ich Creußen besuche, stecke ich mich an einer der privaten Steckdosen an? :lol:

Sicherlich braucht die Gemeinde stand heute nicht 50 öffentliche Ladeplätze, aber 1-2 (T)NM Boxen anzudübeln wird den Gemeindehaushalt sicherlich nicht kollabieren lassen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Creußen: Stadtrat gegen Ladesäule

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:[Wo bist du den bis jetzt in Creußen hingefahren mach doch mal eine konkreten vorschalg wo da eine Ladesäule sinn macht für jemanden der von auswärtz kommt und da laden will.
In der Bahnhofstraße entweder am Parkplatz unterhalb des Bahnhofs, oder ein paar Meter weiter in der Bahnhofstraße an der Gemeindeverwaltung selber (Nähe Stadtzentrum). Nicht direkt ins Stadtzentrum selber, da bei Veranstaltungen oft gesperrt.
Creussen.jpg
Aber nein, die Photovoltaikanlage wird bei Sonnen+Windwetter natürlich viel lieber abgeregelt, als dass der Strom E-Fahrzeugen zur Verfügung gestellt wird.

Aber mich würde auch nicht wundern, wenn der Creußener Stadtrat demnächst beschließt, die Schilder an den Ortseingängen mit "Dieselfahrer Willkommen!" zu ergänzen, nachdem die älteren Diesel-PKW von den Großstädten mehr und mehr in die Provinz wandern werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag