Comfort Charge Schnelllader in Bonn

Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich konnte heute erstmalig die neue Comfort Charge Säule in Bonn testen. Ist bereits im Verzeichnis zu finden:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 140/27185/

Mein Leaf 2 lud artig mit bis zu 48 kW. An normalen 50 kW Säulen gibt es nie mehr als 46 kW.
Ladebeginn bei 20 % soc und 18 °C Akkutemperatur
Leider ist er durch die höhere Ladeleistung etwas früher in die Leistungsbegrenzung gekommen und hat schon bei 54% soc gedrosselt.
Aktuell ist das Laden noch gratis. Später dann 7,89 € pauschal pro AC Ladung und 14,49 € pauschal pro DC Ladung.
Was haltet ihr von den Preisen? Bei kleineren Akkus schon happig wie ich finde.
Können Sie mit dem Preismodell erfolgreich sein?
Ich befürchte, man wird irgendwann feststellen, dass die Säulen nicht so oft genutzt werden, wie man sich das vorgestellt hat. Dann kommt schnell die Aussage, dass es nicht genug Fahrzeuge für die Infrastruktur gäbe und ein weiterer Ausbau nicht nötig sei. Ich hoffe auf eine Anpassung der Preise, sofern die Auslastung der Säulen zu gering ist.

Meinen Ladetest habe ich hier dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=CY5np6vrJhM

Viele Grüße
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
read
Schön, dass zumindest die Technik funktioniert.

Die Preise sind lächerlich. Wer für den Preis lädt, muss wirklich in extremen Nöten sein, zu viel Geld haben oder mit einem riesigen leeren Akku ankommen.

Man muss sich das mal überlegen: Es gibt Flatrates, bei denen man im Monat nicht viel mehr zahlt, als für eine einzige DC-Ladung bei ComfortCharge.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Die Preise sind lächerlich. Wer für den Preis lädt, muss wirklich in extremen Nöten sein, zu viel Geld haben oder mit einem riesigen leeren Akku ankommen.

Man muss sich das mal überlegen: Es gibt Flatrates, bei denen man im Monat nicht viel mehr zahlt, als für eine einzige DC-Ladung bei ComfortCharge.
Sehe ich anders. Wenn Du in Deinen Kona 60 kWh reinlädst, dann bist Du preislich eventuell sogar günstiger als bei vielen daheim. Und man kann problemlos deutlich teurer laden als dort.

Gefühlt ist die Zeit der billigen Flatrates ja auch vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch lange Flatrates sehen werden. Wenn, dann vielleicht für den Bereich eines Netzbetreibers.
Kona 64 kWh

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
read
Es gibt derzeit mehr Flatrates als je zuvor.
Mein größtes Problem ist es aktuell, die Übersicht zu behalten und die echten Flatrates von den fake-Flatrates zu trennen.

Ich sehe hier auch kein Ende. Das ist eine lukrative Möglichkeit, Kunden zu binden und gerade die Kombideals mit der privaten Stromversorgung als Grundlage für günstigere Flatrates ist sicher ein einträgliches Geschäft. Nicht jeder Kunde ist so extrem wie ich und fährt 40.000 km im Jahr.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
14,49 pro DC Ladung finde ich auch Zuviel - in Augsburg zahlt man 10 Euro - wenn man da 50KW in nen Kona läd sind das 20 Cent/kWh - AC kostet nur 7 Euro und man darf 5 Stunden lang laden - das ist dann richtig günstig - man muss halt vorher den Akku ordentlich runter fahren.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Es gibt derzeit mehr Flatrates als je zuvor.
Mein größtes Problem ist es aktuell, die Übersicht zu behalten und die echten Flatrates von den fake-Flatrates zu trennen.

Ich sehe hier auch kein Ende. Das ist eine lukrative Möglichkeit, Kunden zu binden und gerade die Kombideals mit der privaten Stromversorgung als Grundlage für günstigere Flatrates ist sicher ein einträgliches Geschäft. Nicht jeder Kunde ist so extrem wie ich und fährt 40.000 km im Jahr.
Ich fahre ja derzeit noch dieselig und warte sehnsüchtig auf meinen Kona. Jahreslaufleistung: um die 50.000 km. Ich bin also in einer ähnlichen Situation wie Du.
Mir ist es allerdings in letzter Zeit nicht gelungen, eine vernünftige Flatrate zu finden. Entweder für meinen Ladetypus zu teuer oder irgendwelche komischen Bedingungen, die für mich nicht tragbar sind. Deswegen eben "gefühlt" immer weniger echte Flatrates.
Kona 64 kWh

Re: Comfort Charge Schnelllader in Bonn

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bis Januar vielleicht erstmal die EnBW Aktion nutzen und für pauschal 2 € pro DC Ladung oder 1 € pro AC Ladung?
Vielleicht kommen Anfang 2019 neue interessante Flatrates?
Was meint ihr?
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag