City Ladestationen der TANKE Wien Energie

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

Helfried
read
Cool wäre natürlich, wenn in den parkkostenfreien Zonen die 1,60 €/h wegfallen würden. Denn derzeit ist ja quasi das Laden in der Innenstadt arg billiger als in den Außenzonen, wenn man die sonst nötigen Parkkosten gegenrechnet. Jetzt müssen wir in den Rand-Bezirken quasi die Parkkosten zahlen (also die 1,60 pro Stunde), die für fossile Autos gar nicht nötig sind.
Anzeige

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

USER_AVATAR
read
City meint nicht Innenstadt, sondern öffentlich.
20 Cent kWh ist zu teuer, wenn ich an der CEE Steckdose 6 Cent oder weniger zahle.
Maximal 12 Cent sind wirtschaftlich argumentierbar.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

Helfried
read
lautrivta hat geschrieben:Maximal 12 Cent sind wirtschaftlich argumentierbar.
Wieso denn das?

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
die 20cent/kWh würden mich ja nicht schrecken. Das zahl ich doch privat auch (inkl. aller Steuern u. Abgaben).
Wie aber Helfried auch richtig meint, für die Randbezirke sind die €1.60/h wirklich lästig und nicht attraktiv.
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
lautrivta hat geschrieben:Maximal 12 Cent sind wirtschaftlich argumentierbar.
Wieso denn das?
Nun, weil wir ja doch nur Strom laden, und nicht Strom mit Vanillegeschmack. Solange der Betreiber der Ladestation keine Parkgebühren an die Stadt abführt, muss sich der Preis beim Laden am Strompreis orientieren. Also etwa nach 22:00 Uhr auch billiger sein als am Tag, was nicht der Fall ist.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Für mich ist das schon schlüssig.

Wir verkaufen hier ja keine Parkplätze sondern die Lademöglichkeit. Der Unterschied ist halt dass es Tagsüber ein Destination Lader sein soll und Nachts ein Laternenparkplatz. Ich kann nun als Bewohner dieser schönen Stadt entscheiden, ob ich über Nacht an der Laterne lade, oder ob ich mir ein einer privaten Garage eine Ladestation errichten lasse.
Die City Ladestation hat sicher den Vorteil billiger zu sein, ich muss halt eine freie finden. Aber genau das gleiche wie der Verbrenner. Und in der privaten Parkgarage ist der Strom auch nicht kostenlos.

Wichtig ist aber: Es ist möglich als Stadtbewohner eine EV zu fahren. Welche Stadt bietet das noch? Wie ich das dann genau ausgestalte, bleibt jedem selber über.

Und Tagsüber können sich die Besucher dieser schönen Stadt über Destination Lader freuen. Blöd nur, dass man in der Früh seinen Laternenparkplatz räumen muss weil es ein Destinationlader für Gäste wird, auch oder gerade am Sonntag.

Was jetzt noch fehlt, wären Pendler Parkplätze. Andeutungsweise gibt es diese in den diversen Park&Ride Parkhäusern zum Beispiel in Siebenhirten wo ich dann zumindest Tagsüber zum halben Preis wie an den Citystationen an Schuko laden kann. Schneller bracht keiner beim Pendeln. Alles weitere muss der Arbeitgeber zur Verfügung stellen, weil öffentlich Parken in Wien während der Arbeit geht ja nicht. Aber hier gilt halt generell die Wiener Meinung: Nur ein Zug Pendler ist ein guter Pendler ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

Helfried
read
Hat schon jemand einen Überblick, wie die Parksituation an den Ladern um 21:50 Uhr aussieht? Da sind diese wahrscheinlich schon von überschlauen Verbrennern zugeparkt, oder?
(Weil ab 22 Uhr ist es ja für diese erlaubt, und da würde man kaum noch einen Platz ergattern.)

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
gute Frage wie sich das einspielt wenn diese Möglichkeit in den Köpfen der Fahrer verankert ist. Mein Trick in Wien bei Veranstaltungen einen Parkplatz zu kriegen ist neben U-Bahn fahren auf den Ladezonen (LKW Verladezone..) die bis 18:00 Uhr für PKW gesperrt sind um 17:50 auf zu tauchen und bis 19:00 zum Ende der Kurzparkzone ein 1 Stunden HandyTicket zu ziehen. Um 18:00 sind diese Bereiche dann schon weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei den Ladestationen der Fall sein könnte. Wenn man aber sein EV schon vor 22:00 abstellen kann, hätte man ja einen Vorteil, kostet halt 1,60€ pro Stunde.
Schwierig. Aber ich bin mir sicher hier haben sich besser bezahlte als ich es bin, den Kopf darüber zerbrochen und eine gute Lösung gefunden :)

Vielleicht wäre die Lösung: 0,16€/Stunde für EV ab 20:00 Uhr, wenn bis 22:00 Uhr kein EV da steht, frei für den Rest der Welt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Jetzt müssen wir in den Rand-Bezirken quasi die Parkkosten zahlen (also die 1,60 pro Stunde), die für fossile Autos gar nicht nötig sind.
Ab 2019 gibt es doch eh nur noch vier Bezirke ohne Parkraumbewirtschaftung.

Re: City Ladestationen der TANKE Wien Energie

USER_AVATAR
read
lautrivta hat geschrieben:City meint nicht Innenstadt, sondern öffentlich.
20 Cent kWh ist zu teuer, wenn ich an der CEE Steckdose 6 Cent oder weniger zahle.
Maximal 12 Cent sind wirtschaftlich argumentierbar.
Wie kommst du bitte auf 6 Cent?? Die kWh kostet dich im Privathaushalt grob 22 bis 24 Cent, die 6 Cent sind der reine Strompreis, der ist aber völlig irrelevant, da kommen ja noch jede Menge Netzgebühren, Steuern und Abgaben dazu, bitte realistisch bleiben.

Die Tanke Wien Tarife sind völlig in Ordnung, überleg mal was es kostet so eine Infrastruktur hinzustellen, das spielen die nie im Leben ein und man kann froh sein, dass trotzdem derzeit soviel Ladesäulen gebaut werden.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es mehr als überfällig finden würde, dass man für einige Jahre die Parkgebühren für reine E-Autos (=grünes Kennzeichen) ersatzlos streichen sollte, dann könnte Tanke auch die 1,60 pro Stunde sein lassen.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag