CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

USER_AVATAR
read
Dem Anschein nach wurde CHAdeMO Ende letzten Jahres ohne viel Aufsehen in der Presse von der CENELEC zum europäischen Standard erklärt.

Hierzu die Passende Pressemitteilung: http://www.chademo.com/wp/wp-content/up ... 01_05.html

Na dann könnten "Mindeststandard" Säulen in Deutschland zukünftig ja etwas anders aussehen. :twisted:
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Sa 31. Jan 2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: CHadeMO zum europäischem Standard erhoben.

Maverick78
read
Das liest du falsch. Chademo wurde als ein weiterer Standart als EN Norm aufgenommen. Damit ist Chademo nur ein weiterer anerkannter Standard wie Schuko oder CEE. Das bedeutet nur das die Steckerform standardisiert sind.

Ausserdem gab es das Thema hier bei GE schon

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

Maverick78
read

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

USER_AVATAR
read
Bluebird hat geschrieben:
...Jetzt kann es nur noch heißen "Herr, schmeiß Triple-Charger vom Himmel und erleuchte die geistig Armen"
:D :D

Mit nem Brett vorm Kopf wirds aber schwer mit der Erleuchtung werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CHadeMO zum europäischem Standard erhoben.

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Das liest du falsch. Chademo wurde als ein weiterer Standart als EN Norm aufgenommen. Damit ist Chademo nur ein weiterer anerkannter Standard wie Schuko oder CEE. Das bedeutet nur das die Steckerform standardisiert sind.
Ausserdem gab es das Thema hier bei GE schon
Richtig. Zum Ladestandard an deutschen DC-LAdern wird CHAdeMO damit nicht, aber der Stecker und das Protokoll sind nun "europakonform" ;-) und damit ist der Weg zur Ladestandardisierung frei gemacht.

Die Entscheidung darüber welche DC Lademethoden zum Mindeststandard gehören sollen ist noch nicht gefallen , oder.
Typ2 ist ja durch, aber DC wird erst 2017 festgelegt, oder?

Jetzt läuft die Lobby auf Hochtouren



Wurde sagen da hab ich die falschen Suchbegriffe genutzt;-)
Mit Norm stad Standard hätte ich den Therad wahrscheinlich gefunden.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ob es damals zwischen Rudolf Diesel und "Berta Benzin" auch so ein Gehacke gab?
Komisch... beides bekomme ich ein Jahrhundert später an jeder Ecke...
Hoffentlich brauchen die Triplelader nicht so lange!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

USER_AVATAR
read
Dieses Theater gibt es halt nur in DE.

Aber das wird ja nicht die letzte Runde werden.

Wenn in ein paar Jahren die die Ladeströme ansteigen wird wohl wieder ein neues System fällig.
Zuletzt geändert von fbitc am Sa 31. Jan 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

USER_AVATAR
read
Zudem ist es ja deutlich aufwändiger verschiedene Sorten sprit zu lagern.

Möchte man das nicht wieder verpenne muß man noch dieses Jahr 900V mit 250A,500A nebst passenden Stecker spezifizieren.
Für Anwendungen wie Schifffahrt, Bus, LKW benötigt man das shcon mindestens und im PKW wird auch mehr benötigt, als CCS max. liefern kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CHadeMO zum Standard in Europa erhoben.

TeeKay
read
Laut NPE sind ja schon weitere Stufen von CCS in Planung, in meiner Erinnerung bis hoch zu 300kW Ladeleistung.

Der "Stecker" für Busse, den man mir in Polen vorführte, hatte die Größe eines Schuhkartons und war am oberen Ende eines automatisch ausfahrenden Pantographen befestigt. Die sollen bis 500kW vertragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag