CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

Re: CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

TeeKay
read
Ich sag dir nur, was Sache ist. Mit dem Drilling wirst du auf Langstrecke niemals glücklich - auch mit einer perfekten Chademo-Infrastruktur nicht. Von den 16kWh Nennkapazität kannst du nur 14-15 nutzen - dann gehst du aber auch schon Richtung 1-2% SOC und damit in den schädlichen Bereich. Dann lädt dir der Chademo das Auto in 30min auf 80% auf - macht 10-11kWh nutzbare Kapazität. Ohne Heizung kommst du dann mit 60-75km/h weitere 100km damit. Dann sind wieder 30min aufladen angesagt. Und ist mal ein Chademo kaputt, verlängert sich der Ladeaufenthalt schnell mal von 30min auf 9h (Schuko-Ladung).

Darum sag ich dir: Wenn es dein erstes Elektro-Auto ist, nimm lieber den Zoe. Als Zweitwagen für die Stadt kannst du dann den Drilling dazu gesellen - so mach ich das auch.

Vielleicht hast du aber auch generell keine Lust, über die Batteriereichweite hinauszugehen,, weil dir Ladepausen generell zuwider sind - davon gibts ja auch einige. Dann nimm den Drilling.
Anzeige

Re: CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

USER_AVATAR
read
klar und gute Ansage!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag