CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

Re: CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

Beitragvon TeeKay » Mo 8. Sep 2014, 17:53

Ich sag dir nur, was Sache ist. Mit dem Drilling wirst du auf Langstrecke niemals glücklich - auch mit einer perfekten Chademo-Infrastruktur nicht. Von den 16kWh Nennkapazität kannst du nur 14-15 nutzen - dann gehst du aber auch schon Richtung 1-2% SOC und damit in den schädlichen Bereich. Dann lädt dir der Chademo das Auto in 30min auf 80% auf - macht 10-11kWh nutzbare Kapazität. Ohne Heizung kommst du dann mit 60-75km/h weitere 100km damit. Dann sind wieder 30min aufladen angesagt. Und ist mal ein Chademo kaputt, verlängert sich der Ladeaufenthalt schnell mal von 30min auf 9h (Schuko-Ladung).

Darum sag ich dir: Wenn es dein erstes Elektro-Auto ist, nimm lieber den Zoe. Als Zweitwagen für die Stadt kannst du dann den Drilling dazu gesellen - so mach ich das auch.

Vielleicht hast du aber auch generell keine Lust, über die Batteriereichweite hinauszugehen,, weil dir Ladepausen generell zuwider sind - davon gibts ja auch einige. Dann nimm den Drilling.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Re: CHAdeMo - was für Chancen gebt ihr diesem System?

Beitragvon wp-qwertz » Mo 8. Sep 2014, 18:53

klar und gute Ansage!
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 4113
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Vorherige

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron