Chademo größer 60 kW an DC Ladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Du hast Doch auch keine Quelle außer Deine Meinung. :lol:
Für etwas das selbstverständlich ist gibt es natürlich keine Quellen denn das braucht ja erst gar nicht diskutiert zu werden.
Hier was Wikipedia dazu schreibt:
Wikipedia selbst schreibt gar nichts, das hat irgend wer dort geschrieben, könntest auch du oder Greenhorn gewesen sein und somit ist Wikipedia als Quelle grundsätzlich völlig ungeeignet.
Anzeige

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Selbstverständlich für mich wäre sich einmal die LSV durchzulesen und nachzudenken. Deine Variante halte ich daher nicht für "Selbstverständlich". Das könnte aber auch nur an mir liegen.
drilling hat geschrieben:Wikipedia selbst schreibt gar nichts, das hat irgend wer dort geschrieben, könntest auch du oder Greenhorn gewesen sein und somit ist Wikipedia als Quelle grundsätzlich völlig ungeeignet.
Es könnte auch eine Fachperson sein oder der Bundesverband solare Mobilität und einige Ladesäulenbetreiber, wie unter den Kritikpunkten steht. ;)

Zudem hat es dem Peer-Review-Prozess stand gehalten. Es ist also für mich grundsätzlich erst einmal ein bisschen Glaubwürdiger als Du.

Aber ist okay. Ich verstehe Deine Antwort jetzt einfach mal als "ich habe eine Meinung und lasse mich nicht von Fakten verwirren". Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren, warum meine Interpretation basierend auf dem Wortlaut der LSV falsch sein soll. Wie viele Typ-2 Ladestecker bräuchte ich also an einer Reihe von sechs gleichzeitig für das Laden von E-Fahrzeugen nutzbaren und vorgesehenen CEE32 Steckern, damit ich LSV-Konform werde?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Zudem hat es dem Peer-Review-Prozess stand gehalten. Es ist also grundsätzlich einmal ein bisschen Glaubwürdiger als Du.
Du scheinst dich mit Wikipedia nicht besonders befaßt zu haben. Ich hab dort schon oft genug völlige Falschinformationen bei Themen die ich beruflich genauestens kenne gefunden, korrigiert, und ein paar Tage später hat irgend jemand meine Korrektur ohne Begründung wieder gelöscht, und das Spiel wiederholt sich dann immer wieder.
Einen echten Peer-Review-Prozess gibt es dort in der Praxis so gut wie nie, es gewinnt auf Wikipedia immer der der die meiste Zeit hat um seine Ansicht durch ewiges löschen anderer Beiträge und re-posting der eigenen durchzusetzen.
Wikipedia ist somit als Quelle generell nicht vertrauenswürdig, nicht nur bei diesem Thema.
Naheris hat geschrieben:Aber ist okay. Ich verstehe Deine Antwort jetzt einfach mal als "ich habe eine Meinung und lasse mich nicht von Fakten verwirren". Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren, warum meine Interpretation basierend auf dem Wortlaut der LSV falsch sein soll.
Diese Diskussion ist doch völlig überflüssig solange in der Praxis kein Säulenhersteller oder Betreiber sich an diesem Thema stört, deshalb fragte ich ja nach Quellen wo dies in der Praxis als Problem aufgefaßt wurde und wo deshalb z.B. größere Säulenbetreiber keine Säulen mit Load-Balancing installiert haben!

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Du lenkst vom Thema ab. Das ist insofern interessant, da Du es selber mit aufgebracht hast.

Und natürlich ist das relevant, weil kein Anbieter gegen die LSV bauen wollen wird. Ein Beispiel ist Tesla, die seit der LSV keine neuen SuC in Deutschland aufgebaut haben, obwohl sie diese weiterhin und über einen Jahresübergang/Update auf ihrer Homepage und Ladekarte bewerben.

Also: ich habe sechs CEE32 Stecker für das Laden von E-Fahrzeugen aufgebaut. Es können hier sechs Fahrzeuge gleichzeitig laden. Wie viele Typ-2 Anschlüsse brauche ich, um hier LSV konform zu sein? Und wieviele Fahrzeuge können danach parallel dort laden?
Wenn Du CEE32 nicht magst, ersetz das ruhig durch Typ-1 oder Chademo (dann aber CCS anstatt Typ-2). Die Frage gilt analog.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Du lenkst vom Thema ab. Das ist insofern interessant, da Du es selber mit aufgebracht hast. Und natürlich ist das relevant, weil kein Anbieter gegen die LSV bauen wollen wird.
Hä? Inwiefern lenke ich vom Thema ab? :?
Und das Thema habe ich auch nicht aufgebracht, allmählich macht es keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren wenn du mit solchen unsinnigen Behauptungen kommst.

Nun sag uns dann endlich, welcher Anbieter teilt denn deine Interpretation der LSV und baut aufgrund dessen keine DC Säulen mit Load-Balancing?

Tesla ist ein völlig anderer Fall (klar haben die ihre Probleme mit der LSV aber um Teslas Probleme geht es hier nicht), es geht hier in diesem Thread um Chademo + CCS gleichzeitig, du bist hier eher der der vom Thema ablenkt.

Folgende Siemens Säule dürfte laut deiner LSV Interpretation dann in Deutschland nicht aufgestellt werden:
http://www.goingelectric.de/2017/05/08/ ... le-150-kw/
Ich gehe jede Wette ein das die Säule in den nächsten Jahren in Deutschland problemlos vielfach aufgestellt wird.
Zuletzt geändert von drilling am Mi 26. Jul 2017, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
Also bei CEE32 würde ich jetzt mal behaupten, gar keinen, weil eine CEE Dose nicht dafür bestimmt ist, ein Elektrofahrzeug zu laden, mithin kein Ladepunkt nach Definition der LSV...:P
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Naheris
read
Ich habe explizit geschrieben, dass diese CEE32 für das Laden vorgesehen sind. Wie kriege ich sie LSV-Konform? Das ist die Frage - die Drilling natürlich immer noch nicht beantwortet hat. Komisch eigentlich. Sollte doch laut ihm selber "selbsterklärend" sein. :twisted:
________________
Und das Thema habe ich auch nicht aufgebracht, allmählich macht es keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren wenn du mit solchen unsinnigen Behauptungen kommst.
Da ist es, das typische "hat keinen Sinn" Argument. Das hatte ich schon erwartet. Du hattest doch vor mir über die LSV und ihre Bedeutung argumentiert. Ich kam erst zur Diskussion dazu. 8-)

Okay, zu Deiner Frage "welche Anbieter bauen aufgrund der Ladesäule kein Load Balancing": Wo steht denn so eine Load-Balancing Ladesäule in Deutschland? Wo steht denn eine Coffee&Charge? Eine Wette von Dir hilft bei der Argumentation einfach nicht. Denn es gibt ja schon andere Säulen mit Load Balancing - nur nicht in Deutschland nach der LSV.

Und Tesla ist auch ein gutes Beispiel. Die LSV unterscheidet nämlich in keinster Weise zwischen SuC und Chademo. Die werden gleich behandelt. Für Tesla mit ihrem bereits existierenden Load Balancing müsste es doch ein leichtes sein, einfach einen CCS-Kabel neben jeden SuC-Stall zu stellen. Tun sie aber nicht. Warum? Ein Abrechnungssystem hat Tesla inzwischen auch.
Vielleicht, weil Load Balancing eben nicht geht?

Wenn Load Balancing kein Problem darstellt, warum haben sich dann Betreiber über die LSV beschwert - gerade wegen Load Balancing? :roll:

Du hast immer noch keine Argumente.

Und Du bist immer noch die Antwort schuldig, wie denn Deiner Meinung nach meine sechs CEE32 für das Laden von EVs LSV-Konform gemacht werden müssten. Willst Du also vielleicht auch einmal auf eine Frage direkt antworten anstatt auszuweichen?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

drilling
read
Solange du völlig am Thema vorbei redest kannst du deine Spinnereien gerne ohne mich weiter diskutieren.

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich kann nur wiederholen, dass ich das Problem nicht sehe. Dann laden halt CCS und Chademo parallel. Mal angenommen, jemand hätte so eine Säule aufgestellt, in Betrieb genommen und bei Zeiten der BNetzA angezeigt. In dessen Rahmen hätte er noch die tolle Konformitätserklärung (proprietäres XLSX übrigens; und obendrein ganz spektakulär) abgegeben.

Was passiert jetzt?
  1. Ein Elektroautofahrer wird sich wohl kaum beschweren. Ich muss schon viel bösen Willen unterstellen, dass ein CCS-Nutzer sich beschwert, weil parallel ein böser Chademo-Nutzer lädt und die Ladeleistung auf einmal gedrosselt ist. (Okay, es könnte ein Vorstand eines deutschen Verbrennerbauers sein...)
  2. Ein Betreiber von ausschließlich echt konformen Ladesäulen, der sich von seinem Wettbewerber um viele, viele kWh im Jahr betrogen sieht, klagt.
  3. Ein Blitz trifft die Ladesäule.
Was ist am wahrscheinlichsten?

Angenommen Fall 1 oder 2 tritt ein. Dann wird die BNetzA dem bösen Treiben ein Ende setzen. Und dann? Dann geht der Betreiber besagter Säulen dagegen vor und Gerichte werden klären wie das ganze auszulegen ist. Und es würde mich wundern, wenn sie dabei nicht dafür sorgen, dass die Kirche im Dorf, nein, der Chademo an der Säule bleibt. Amen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Chademo größer 60 kW an DC Ladern

USER_AVATAR
read
@drilling
Du darfst die LSV gerne in Deiner Weise interpretieren. Nur ist es falsch.
@woodstock.
Dein 1. und 2. sind die Richtigen Argumente
@Naheris
Eine CEE ist kein Ladepunkt. Die Stecker könntest Du als solchen schätze ich, nicht offiziell melden. Somit fallen diese nicht unter die LSV. Ist ja mit Schumi genauso. Jede öffentlich zugängliche wäre ein Ladepunkt.

@drilling
Du kannst es glauben oder lassen. Ich werde aktuell nichts konkretes posten, weil da diverse Gespräche und Klärungsbedarf im Hintergrund laufen.
Das Du Dir nicht vorstellen kannst, das jemand wissentlich die LSV so aufsetzt um einen eigenen Vorteil zu haben und andere Wettbewerber zu behindern, finde ich ziemlich naiv. Hat bei den Grenzwerte nicht für Abgase bestimmt auch niemand eingegriffen. Hat Angie sich ganz alleine ausgedacht ;-)

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag