CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:"Was mache ich in einem Land wie Bulgarien ohne Chademo ?
Hat Bulgarien nur Chademo?
https://www.goingelectric.de/2017/12/15 ... lladenetz/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Zuwächse sind zwar beachtlich, aber da praktisch nur noch Nissan als einziger Hersteller beschlossen hat, nicht am europäischen Markt teilnehmen zu wollen, wird bei zukünftigen Standort-AUFRÜSTUNGEN(!) keiner mehr neben den 50kW Trippelladern für die Autos der early Adopter noch etwas anderes als CCS einbauen.

V2G geht problemlos auch mit CCS - Ob die Kommunikation nun mit PLC oder Canbus erfolgt ist im Grund egal. Da ist einfach noch kein brauchbarer Markt dafür da - es fährt ja momentan "keiner" ein Elektroauto.

Nissan hat's halt einfach verkackt, die hätten 2013 an JEDEM Händler einfach nur 1-2 Chademos aufstellen müssen und sich am Typ2 orientieren, dann wäre das ganze eventuell anders ausgegangen. So setzt sich halt der billigere Plastikstecker durch. 2018 noch ein Auto mit Typ1+Chademo zu kaufen ist unheimlich blauäugig, der Zug ist nun mal abgefahren. Als nach der DVD die Blueray rausgekommen ist hat ja auch keiner bei Trost mehr kistenweise VHS-Kassetten für die Videosammlung eingekauft.

Ich kapier eh nicht, was so schlimm sein soll, jedem Kontinent ein eigenes Stecksystem einzubauen. In Europa ist nunmal allen Diskussionen zum Trotz Typ2+CCS Standard gesetzt. In der Europäischen Kolonie ist Typ1(80A!)+Chademo ja gängig, deswegen haben die Teslas dort ja auch Adapter von Typ1 auf "Tesla".
Beim Netzstrom ist das doch auch schon, jeder Verkäufer, der hier in Europa was verkaufen möchte, hat einen Eurostecker am Gerät zu montieren oder eben den britischen Stecker. Die Bewohner der europäischen Kolonie bekommen ihren Stecker mit den 2 Dosenblechstiften und in Afrika wird ohne Stecker direkt mit Stricknadeln angeschlossen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Seh ich auch so. Jeder Hersteller inkl BMW und VW passen sich dem lokalen Märkten in Asien an, nur Nissan und Co weigern sich dies in Europa zu tun. Selbst schuld ...
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
mlie hat geschrieben:2018 noch ein Auto mit Typ1+Chademo zu kaufen ist unheimlich blauäugig, der Zug ist nun mal abgefahren.
Der neue Nissan Leaf hat Typ 2 und CHAdeMO.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:
mlie hat geschrieben:2018 noch ein Auto mit Typ1+Chademo zu kaufen ist unheimlich blauäugig, der Zug ist nun mal abgefahren.
Der neue Nissan Leaf hat Typ 2 und CHAdeMO.
Mit was für einer Ladeleistung ist der unterwegs?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: CHAdeMO: 50% Wachstum in 2017 in Europa

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
6,6 und 50kW

Aber der neue 40er eNV hat weiterhin Typ1. Irgendwie nicht konsequent.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag