CEE Steckertypen und Häufigkeit

CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
read
Hallo,
Bisher bin ich mit meiner Zoe auf Typ2-Ladestationen eingeschränkt. Im hiesigen Stromtankstellenverzeichnis scheinen auch viele CEE-Ladepunkte auf, deshalb überlege ich mir, diesbezüglich meinen Ladehorizont mit ensprechender Gerätschaft zu erweitern. Wie zum Beispiel das http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 22-kw.html. Es gibt aber anscheinend unterschiedliche CEE-Stecker, insbesondere rote mit 16A bzw. 32A. Welche kommen denn in der freien Wildbahn tatsächlich vor?
Danke,
Stephan
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hiesige Verzeichnis sagt folgendes über die Steckerhäufigkeit:

CEE Blau: 828
CEE Rot: 5 x 43 kW (63A), 198 x 22 kW (32A), 393 x 11 kW (16A)
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was aber häufig (so auch bei mir) auftritt, ist die Kombination 16A und 32A CEE.
Aber ist doch eigentlich wurscht, brauchst eh einen Adapter damit die auch an die schwächere 16A / 11kW Steckdose kannst.

Weist du schon von den Workshops mit OpenEVSE?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Weist du schon von den Workshops mit OpenEVSE?
Nein, aber grad' gegooglet. Ist die mobil?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jupp, ist Mobil... oder auch zum an die Wand dübeln, wie man halt will.

Schau mal hier im Forum in der Rubrik "Ladeequipment"
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
read
AbHotten hat geschrieben:Das hiesige Verzeichnis sagt folgendes über die Steckerhäufigkeit:

CEE Blau: 828
CEE Rot: 5 x 43 kW (63A), 198 x 22 kW (32A), 393 x 11 kW (16A)
das heisst, unterschiedliche Stromstärken bedingen immer unterschiedliche Steckerdimensionen?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei den Ladestationen ist Typ2 sicher recht häufig. Aber CEE rot (vor allem 16A) ist noch viel häufiger. Das hat hier praktisch jeder in seiner Garage. Auch bei Ladesäulen kommt es noch recht oft vor - einfach weil der Betreiber der Ladesäule keine teure Ladebox kaufen und installieren muss.
CEE rot 32A ist vermutlich seltener.

Ich würde auf jeden Fall den Kauf so einer Ladebox empfehlen, gleich mit einem Adapter sodass man sowohl an CEE rot 16A als auch an CEE rot 32A laden kann. Übrigens brauche ich so eine Box jeden Tag, wenn ich einen unserer Zoe ZU HAUSE (!) laden möchte.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
CEE rot gibt es auch am Hafen, beim Landhandel, bei Industriebetrieben, Schlossereien, ... , auf Marktplätzen und bei diesen zusammenpressenden Müllcontainern, die manche Firmen haben. Das ist schon nützlich. Ich würde fast sagen "Ein CEE-rot-Adapterkabel ist das was für einen Benziner der Reservekanister ist".

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
An dieser Stelle mache ich einfach dreist Werbung für das Drehstromnetz: http://www.drehstromnetz.de

Was ist das?

1. Ich stelle meine frei zugängliche Lademöglichkeit zuhause für die Mitglieder dieses Drehstromnetzes 24/7 zur Verfügung (CEE rot 16A oder 32A). Strombezahlung ist normalerweise eine Spende in selbstdefinierter Höhe. Falls ich noch keinen CEE Anschluß habe kann ich vom Drehstromnetz eine günstige fertige Drehstromkiste (Box mit CEE Dose) kaufen.

2. Ich bekomme Zugriff auf über 400 immer verfügbare Ladehalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz


Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einer Patenschaft, d.h. ich zahle die Herstellungskosten für eine Drehstromkiste, die bei jemand anderes installiert wird, und bekomme dadurch auch Zugang zu den Ladehalten.

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,
selbst in ländlichen Regionen existieren bei vielen Bauern, Handwerksbetrieben und bei neu gebauten Häusern die roten CEE Dosen. Im Neubau Bereich läßt man so eine Dose im Keller oder Garage anbringen, denn die großen Maschinen (Estrich, Putzmaschinen) vieler Handwerker brauchen Drehstrom. Die Getreidemühlen bzw. Rübenhäcksler bei den Bauern, die Kreissägen, Ständerbohrmaschinen bei den Handwerkern, alles die roten CEE Drehstromdosen.
Also die registrierten Dosen sind nur ein kleiner Bruchteil der tatsächlich existierenden Dosen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag