CEE Steckertypen und Häufigkeit

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:1. Ich stelle meine frei zugängliche Lademöglichkeit zuhause für die Mitglieder dieses Drehstromnetzes 24/7 zur Verfügung (CEE rot 16A oder 32A). Strombezahlung ist normalerweise eine Spende in selbstdefinierter Höhe. Falls ich noch keinen CEE Anschluß habe kann ich vom Drehstromnetz eine günstige fertige Drehstromkiste (Box mit CEE Dose) kaufen.
Muss man tatsächlich einen CEE-Anschluss haben, um Mitglied des Drehstromnetzes zu werden? Oder anders gefragt: ich habe "nur" eine Typ2 Ladebox - darf ich mitspielen?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

lingley
read
Nein !
Du musst CEE 24/7 bereitstellen können.

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Beim Drehstromnetz leider nicht. Geht nur zusätzlich zu einem CEE-Anschluss.

Die Sache ist die, dass eine CEE-Dose nicht viel kostet und oftmals schon bei vielen Leuten schon vorhanden ist.

Warum montierst du dir nicht einfach eine CEE dazu?

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
CEE ist zwingend.
Also eine 32A CCE anbringen und an die Wallbox einen Stecker bauen. Das ist dann die einfachste Lösung.
Aber Achtung , die Steckdose muss 24h ohne Anmeldung zur Verfügung stehen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stephan0h hat geschrieben:
CEE Blau: 828
CEE Rot: 5 x 43 kW (63A), 198 x 22 kW (32A), 393 x 11 kW (16A)

das heisst, unterschiedliche Stromstärken bedingen immer unterschiedliche Steckerdimensionen?
Genau so ist es. Die 16A-CEE sind die kleinsten und dann werden die Stecker und Kupplungen immer größer. Handelsüblich die größte vorkommende Variante ist 125A 3-phasig CEE.
Somit reicht Dir grundsätzlich eine Zuleitung für die maximale Stromstärke Deines Wagens. Solltest Du adaptieren müssen (Du hast 32A fest angeschlagen und stehst vor einer 63A-CEE-Dose), dann gehören da drei 32A-Sicherungsautomaten rein, damit das Kabel nicht abraucht. Andersrum (32A angeschlagen und Du stehst vor einer 16A-Dose) reichen die Sicherungen, die so wie so in der Installation drin sind. Damit die nicht auslösen, darf Dein Wagen nur mit der Stromstärke laden, die die Dose hergibt.

Viel Spaß im Baumarkt
wünscht der Heckes
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heckes hat das verstanden, was ich am Anfang nicht glauben wollte: Von einer dicken Dose auf ein dünnes Kabel ist ein Problem, das Sicherungen braucht, von einer dünnen Dose auf ein dickes Kabel nicht. Aber logo: Nicht das dicke Kabel macht die dünne Dose hin (die hat ja eine Sicherung im zugehörigen Sicherungskasten), sondern die dicke Dose mit dicker Sicherung das dünne Kabel, das zB bei einem Kabelbruch ja nicht auf die Gerätesicherung vertrauen kann, weil die erst danach kommt => Feuergefahr.

Was so vorkommt: CEE 64 ist selten, 128 hab ich noch nie gesehen. Habe diese Adapter noch nie vermisst . Aber alles andere schon: cee blau, cee rot 16 und 32, cee+ 16 rot in Vorarlberg bei Vlotte (der ist kompatibel zu cee16, man kann also nur den cee+ nehmen und bei normalen cee einstecken). Schuko. In der Schweiz wo ich bin gibt's noch t13, 15, 13 und 25. Alle waren mir schon dienlich. Am beliebtesten bei mir ist cee32, weil der schon an der mobilen Wallbox dran ist. Kein Adaptergedöns nötig.

Was es bei Park&Charge-Ladestationen in der Schweiz ab und zu gibt, ist cee32+ blau. Den Adapter habe ich nicht, wüsste auch nicht, was der nützen würde, weil mein Smart einphasig nur 16 A zieht. Mit einem i3 würde ich den Adapter beschaffen, hätte ich ne mobile Wallbox. Aber ob sich so eine lohnt für das Auto?

Re: CEE Steckertypen und Häufigkeit

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Auf Korsika habe ich in den Häfen jede Menge CEE64 und CEE 128 gesehen für die Yachten. Wäre auch eine gut Notlademöglichkeit wenn man einen Adapter auf CEE32 hätte. Nein ich war nicht mit dem BEV dort. Zu wenige Ladestationen für CCS. Mit größerer Batterie oder Chademo wäre es machbar.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag