CCS wird sich wohl durchsetzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
http://www.charinev.org

Und e Auto Experten (die auch E Auto fahren)!
Und beim planen unserer Elektronischen Weltumrundung kommt man mit diversen Experten in Kontakt!

Chademo ist bis 50kW
CCS bis 150kW
CCS2 soll fast doppelt so viel können bei gleichen Stecker und abwärtskompatibel zu CCS

Und die klare AC DC Trennung ist wichtig!
Der letzte Tesla Brand ist genau deswegen abgebrannt: Fehler in der Umschaltbox!

Warum ladet der i3 nur 1Phase weil BMW in für die ganze Welt geplant hat USA 1Ph Land
China ist eigentlich wie Europa ein 3Ph Land aber alle Chinesischen E Autos laden nur 1Ph
Japan ist nur 1Ph Land

Mein Tipp (meine Vermutung) Tesla Model 3 bekommt CCS in Europa und in denn USA entweder zwei Ladeports oder Adapter

Auch Tesla glaubt nicht an das AC laden
War schon der Tenor von führenden Ingenieuren 2013/14. und der Wegfall des zweiten Laders ist der Beweis.

Manchmal muss man über Tellerrand gucken

Ich werde wohl in denn USA zB auch nur CHAdeMO und 1Ph 32A laden können und das mit EU Model S! Bin dann sogar langsamer als i3!

Gruß fabbec
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

p.hase
read
"nur 50kW Chademo" mit adapter sollte jedem reichen der einen flug in die usa planen und sein auto verschiffen kann. bist du im urlaub oder auf der flucht?

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

p.hase
read
hast du mal ganz tief nachgeguckt wer hinter sich hinter der obigen website verbirgt und wer sie registriert hat? nein? dann mach mal! irgendwann landest du erstmal hier: http://www.carmeq.de/ und da ist für mich schon schluss. toyota, mitsubishi, kia und nissan täten gut daran ihre logos für einen kleinen obulus da auch zu platzieren, dann wären die illusionen futsch. :mrgreen:

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
p.hase hat geschrieben:"nur 50kW Chademo" mit adapter sollte jedem reichen der einen flug in die usa planen und sein auto verschiffen kann. bist du im urlaub oder auf der flucht?
Wir wollen in 80 Tagen einmal um die Welt ;-)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben: ....Wenn du mal zu Hause in einer Stunde dezentral mit 22kW PV aufgeladen hast

Dann wirst du es verstehen

Ach und das ist beim uns Alltag und keine Zukunftsmusik

Mit Sonne schnell und ohne schnarchladen ab 900W ;)

Gruß Marc
Gratulation ! Dann hast du aus Photovoltaik-Sicht ein wirklich schönes Zuhause mit 30kWp oder noch mehr Modulleistung.

Der Durchschnitt ist das allerdings nicht.
Im Durchschnitt lassen sich auf ein deutsches "Zuhause" vielleicht maximal 10kWp sinnvoll unterbringen. Im Mehrfamilienhaus eher noch weniger pro Wohnung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben: ....Wenn du mal zu Hause in einer Stunde dezentral mit 22kW PV aufgeladen hast

Dann wirst du es verstehen

Ach und das ist beim uns Alltag und keine Zukunftsmusik

Mit Sonne schnell und ohne schnarchladen ab 900W ;)

Gruß Marc
Gratulation ! Dann hast du aus Photovoltaik-Sicht ein wirklich schönes Zuhause mit 30kWp oder noch mehr Modulleistung.

Der Durchschnitt ist das allerdings nicht.
Im Durchschnitt lassen sich auf ein deutsches "Zuhause" vielleicht maximal 10kWp sinnvoll unterbringen. Im Mehrfamilienhaus eher noch weniger pro Wohnung.

Viele Grüße:

Klaus
Sorry nein ich geschummelt :roll:

Ich hab ein auf Abruf zwischen Speicher mit einer Dauerleistung von 15 kW zusätzlich bei bedarf :)

Je nach dem wie die Sonne scheint kann Zoe dann da zulangen ;)

Halt wirklich dezentral und Zoe läd von 900W bis 43.000W je nach dem wie es passt
image.jpeg
Übrigens geht das natürlich auch ohne das öffentliche Stromnetz
image.jpeg
3 Phasig

Gruß Marc

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
energieberater hat geschrieben:Strategien um auch einer größere Nutzergruppe mit vorhandenen Ressourcen eine Nutzung der Elektromobilität zu ermöglichen?
Sollte mit der Entwickung leistungsfähigerer Batterien, auch die Ladeleistung in der eigenen Garage angepasst werden?
Das hat nichts mit der Entwicklung leistungsfähigerer Batterien zu tun. Das gilt generell.
Ist es wirklich notwendig, nach der Arbeit das Fahrzeug innerhalb einer Stunde in der eigenen Garage wieder auf die volle Reichweite aufzuladen?
Ja. Mit Sicherheit nicht immer, aber doch oft.
Ich stelle mir ein 20 Fam. Haus mit Tiefgarage und 20 Ladepunkten a' 22 kW vor. Und jeder Nutzer möchte sein Fahrzeug schnellstens aufgeladen haben. Welcher der Nutzer bekommt den Vorzug? Wer entscheidet dies? Und kann das die vorhandene Infrastrukur überhaupt leisten.
Lastmanagement? Es kommen nicht immer alle gleichzeitig nach Hause.
Was spricht gegen eine DC Schnellladung mit > 150 kW um die eventuell fehlende km für den Abendevent nachzuladen.
Grundsätzlich nichts. Aber wenn ich dafür erst die 150kW-DC-Schnellladestation ansteuern muss, die ich nach einem 5km-Umweg in 10km Entfernung von zuhause erreiche, und dort dann warten muss bis das Auto voll ist, dann ist das ganz einfach weniger praktikabel als zuhause zu laden.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
Marc: Es geht hier überhaupt nicht darum, dass der ZOE so viel besser ist, weil er daheim 3-phasig lädt. Das freut mich außerordentlich für dich. Trotzdem wird er in Zukunft für unterwegs eine Gleichstromladung anbieten müssen, sobald mehr als 43 kW nötig sind um den Akku schnell zu laden.

Und jetzt meine Frage: CCS deckt den 3-phasigen Fall bequem mit ab. Warum sollten sie noch eine zweite Chademo-Steckdose einbauen und sich nicht für CCS entscheiden? Und nein, sie werden NICHT, wie Tesla, das über Typ 2 machen.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Woher weißt du denn so genau, dass Renault nicht die Teslalösung nutzen wird?
Zumindest sind die beiden in Gesprächen.

CCS hat auch nichts mit AC zu tun. CCS sind eigentlich nur die beiden zusätzlichen DC Pins.
Lediglich die beiden Kommunikationspins werden genutzt. Das ist extreme Platzverschwendung.
Warum wird während der CCS Ladung denn nicht auch über den Typ2 Teil der Bordlader mit genutzt?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben:hast du mal ganz tief nachgeguckt wer hinter sich hinter der obigen website verbirgt und wer sie registriert hat? nein? dann mach mal! irgendwann landest du erstmal hier: http://www.carmeq.de/ und da ist für mich schon schluss. toyota, mitsubishi, kia und nissan täten gut daran ihre logos für einen kleinen obulus da auch zu platzieren, dann wären die illusionen futsch. :mrgreen:
Schön auch dieses Zitat von dieser Seite:
Der Wettbewerb um das zukünftige DC-Ladesystem wird möglicherweise nicht durch staatliche Vorgaben oder die Wünsche der Community, sondern durch die Autohersteller entschieden.
(Hervorhebungen durch mich)

Na, dann kann man den Autoherstellern ja nur gratulieren. Wen interessieren schon die Kunden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag