CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
Moin,

Type 2 verriegelt ja so schön, dass ein Fremder garnicht ausstöpseln kann ;)

Bei den 2 CCS die ich bisher gesehen habe, ist an der Ladesäule eine Stop Taste und der Stecker lässt sich ziehen.

Der Fall:
Ein Auto läd an CCS und kein Fahrer weit und breit.

Akku bei 80% und die Ladeleistung beginnt zu sinken.

Frage:
Ausstöpseln oder nicht?

Immerhin würde der Rest bis zu 1 Stunde dauern und die 80% sind ja schon nach 25min erreicht.

Was macht ihr?

Kann man dafür Ärger bekommen, wenn man ein fremdes Auto abstöpselt?
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Hast du das denn schon getestet? Im Gegensatz zu CHAdeMO befindet sich bei CCS die Steckerverriegelung im Fahrzeug. Es sollte also durch manuelles beenden des Ladevorgangs an der Säule nicht möglich sein, den Stecker zu ziehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ein anderes EV abstöpseln geht in meinen Augen gar nicht!

Wenn jemand das bei mir machen würde, würde ich sehr ungehalten werden. Also du hättest dann Ärger mit mir.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Doch. Wird an der Ladesäule der Ladevorgang beendet, dann entriegelt der Stecker.

Bei einem Ladestand von über 80% habe ich kein Problem wenn jemand meinen Wagen abstöpselt. So mach ich das auch. Lade dann und hänge das andere Fahrzeug wieder an den Lader.
Das funktioniert aber nur bei kostenlosen Ladesäulen. Mit einer kostenpflichtigen Freischaltung wird es unpraktisch. Denn dann müsste ich den erneuten Start der Ladung bezahlen.

@Zoelibat
Warum?
Ansonsten würde es bedeuten, dass jemand noch eine Stunde einen Schnelllader belegt. In dieser Zeit könnten schon zwei weitere CCS Lader die 80% erreichen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Bei CCS auf keinen Fall abziehen wenn die Ladung nicht beendet ist. Evtl. benötigt der Fahrer die volle Ladung.
Bei Chademo habe ich schon mal MultiCity Autos abgesteckt wenn die Ladung beendet wurde und niemand in der Nähe war.
Nach meiner Ladung bekamen die Fahrzeuge dann wieder den Stecker und einen erneuten Ladestart.
Übrigens soll der i3 den CCS Stecker nach beendeter Ladung frei geben, die VW Fahrzeuge wohl nicht.
i-MiEV Bj. 2011

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
imievberlin hat geschrieben:Bei CCS auf keinen Fall abziehen wenn die Ladung nicht beendet ist. Evtl. benötigt der Fahrer die volle Ladung.....
Aber wenn er nicht da ist?

Volle Ladung mit CCS 50kW sind über 1 Stunde.
80% schon nach 25min erreicht.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
imievberlin hat geschrieben:Bei CCS auf keinen Fall abziehen wenn die Ladung nicht beendet ist. Evtl. benötigt der Fahrer die volle Ladung.....
Aber wenn er nicht da ist?

Volle Ladung mit CCS 50kW sind über 1 Stunde.
80% schon nach 25min erreicht.
Vielleicht ist der Fahrer auch nur spazieren weil er weis das das etwas länger dauert ?
Ich war am SuperCharger auch nicht immer am Auto sondern auf Toilette, essen und ggf. Noch etwas die Beine vertreten.
i-MiEV Bj. 2011

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Warum? Weil keiner was an meinem Auto/Stecker zu fummeln hat.
Vielleicht brauche ich ja unbedingt 90% um nach Hause zu kommen z.B.

Für solche Fälle habe ich eine Ladekarte im Auto, dann kann man mich telefonisch erreichen. Somit bin ich gleich zur Stelle wenn es notwendig ist.

Aber bei CCS kann ich sowieso nicht mitreden, hab ich nicht.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
imievberlin hat geschrieben:... sondern auf Toilette,..
Wenn er länger als 25min für die Toilette braucht, dann hat er bestimmt Durchfall und braucht sicher noch länger ;)

Es geht ja darum, dass die restlichen 20% fast 1 Stunde dauern können.
Das wäre doch unfäir, wenn er jetzt noch zusätzlich 1 Stunde die Ladesäule blockiert.
Zuletzt geändert von Mei am Mo 19. Okt 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
Zoelibat hat geschrieben:Warum? Weil keiner was an meinem Auto/Stecker zu fummeln hat.
.....
Und wie sieht es rechtlich aus?

Immerhin wird das Auto ja nicht beschädigt.

(Das ist ja nicht dein Stecker bei CCS. Der Stecker hängt an der Ladesäule)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag