CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon TeeKay » Mi 21. Okt 2015, 18:11

Mein Tesla und C-Zero sind auch nicht defekt und schalten trotzdem schon unter 50% SOC auf konstante Ladespannung um.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon Mei » Mi 21. Okt 2015, 18:34

PowerTower hat geschrieben:
....
Die scheinbar festgenagelten 80% nach 30 Minuten beziehen sich auf eine "herkömmliche" Schnellladung von etwa 2C.
höhere C-Rate: CC-CV Umschaltung bei <65%
niedrigere C-Rate: CC-CV Umschaltung bei >65%....


man, da bin ich aber froh, dass ich keine "herkömmlichen" Zellen habe.
Irgendwie folgen die so garnicht deiner 65% Regel.

Ladung mit 2C:

Ich sehe da sogar 89% bei CV Beginn.

Bild
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon PowerTower » Mi 21. Okt 2015, 18:59

Und ich sehe in dem Diagramm eine CC Ladung bis ~4,15 V und anschließend bei CV noch einen kleinen Sprung zu 4,2 V. In diesen Bereich geht kein Fahrzeughersteller, da die Temperatur spürbar ansteigt und die Lebensdauer verkürzt wird. Kann man also nicht mit einem Modellbauakku vergleichen, bei dem die Haltbarkeit weitgehend egal ist.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4303
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon Mei » Mi 21. Okt 2015, 19:06

Bei diesen Zellen wären es
bei 4,15V CV Beginn 87%
bei 4,10V CV Beginn noch 82%
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon Guy » Mi 21. Okt 2015, 19:28

Worum geht es jetzt eigentlich? Malen wir Kurven von irgendwelchen undefinierten Zellen, um die vereinfachte Darstellung eines Ladevorgangs zu widerlegen oder geht es noch um das Abbrechen der Ladung bei 80 Prozent der Maximalleistung eines Schnellladers?

Such doch einfach mal im Forum nach 'Ladekurven', dann merkst du schnell, dass deine Annahme falsch ist.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon prophyta » Mi 21. Okt 2015, 19:32

Mei, um noch mal auf deine erste Frage zurück zu kommen,
das war diese hier
Frage: Ausstöpseln oder nicht?

Konnten wir dir denn jetzt helfen ?
Wenn ja, wie würdest du dich denn jetzt entscheiden ?
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon imievberlin » Mi 21. Okt 2015, 22:37

Eure Geduld in Ehren aber müsst ihr diesen Troll noch weiter füttern ?
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon Mei » So 25. Okt 2015, 22:42

Mei hat geschrieben:
....Ich hab von Anfang an von 80% geredet, wo ca. die CV Phase anfängt........


Ich habe mir heute und gestern mal die 50kW DC Ladung beim i3 genauer angeschaut und protokolliert.
Ich bin enttäuscht und auch schockiert.
Die Ladeleistung sinkt ab ca. 60 bis 65%. ( % an der Ladesäule)
Interessanterweise unterscheidet sich der Ladezustand von Säule und i Remote.

So wird das nix.
Ganz klar, die aktuelle verbauten Akkus sind noch nicht so weit. Da würden auch 150kW Lader nix bringen. Zumindest nicht bei den "kleinen" Akkus.
Der i3 "mit" Rex ist aktuell die beste Wahl.
Zuletzt geändert von Mei am So 25. Okt 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon prophyta » So 25. Okt 2015, 22:46

Mei hat geschrieben:
Na, zitierst du dich jetzt schon selber. :lol:
Der i3 "mit" Rex ist aktuell die beste Wahl.

Und du bist das größte [Beleidigung entfernt] Salatblatt was hier im Forum anzutreffen ist.

Leute, lasst euch bitte nicht provozieren.
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Beitragvon Mei » So 25. Okt 2015, 23:02

Meine Annahme über die Leistungsfähigkeit der verwendeten Akku war nicht korrekt, deshalb hab ich diesen Post geschrieben und damit der Leser den Bezug hat, habe ich mich selbst zitiert.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste