CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben: @Mei
Ich bin kein Jurist, für mich ist das Abstecken eines E-Autos jedoch schon ein Eingriff in die Gebrauchsfähigkeit einer Sache. Vermutlich auch nicht nur ein geringfügiger, da man ja 30 Minuten oder länger warten muss, bis man das Fahrzeug wieder verwenden kann. Dann wäre das eine Sachbeschädigung - Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.
Das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Lass durch das Abstecken wirklich mal was kaputt gehen....

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
AlexDD hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html
...
passt aber nicht zum Ausstecken.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit "im Zweifel" meine ich im Wesentlichen den Schadensfall. Die 30 min mehr oder weniger Diskussionen, blende ich da bewusst aus. Am Ende ist bei einem Schaden (Worst-Case: EV + Säule >50.000€) im Sinne von StGB §303 allein entscheidend, ob das Ausstecken "rechtmäßig" war oder nicht. Ich kenne kein Gesetz, wonach es das wäre. Hier kann m.E. nur eine rechtssicher abgeschlossene Nutzungsvereinbarung zwischen Ladesäulenbetreiber und Nutzer helfen.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read