CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben: @Mei
Ich bin kein Jurist, für mich ist das Abstecken eines E-Autos jedoch schon ein Eingriff in die Gebrauchsfähigkeit einer Sache. Vermutlich auch nicht nur ein geringfügiger, da man ja 30 Minuten oder länger warten muss, bis man das Fahrzeug wieder verwenden kann. Dann wäre das eine Sachbeschädigung - Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.
Das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Lass durch das Abstecken wirklich mal was kaputt gehen....

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
AlexDD hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html
...
passt aber nicht zum Ausstecken.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit "im Zweifel" meine ich im Wesentlichen den Schadensfall. Die 30 min mehr oder weniger Diskussionen, blende ich da bewusst aus. Am Ende ist bei einem Schaden (Worst-Case: EV + Säule >50.000€) im Sinne von StGB §303 allein entscheidend, ob das Ausstecken "rechtmäßig" war oder nicht. Ich kenne kein Gesetz, wonach es das wäre. Hier kann m.E. nur eine rechtssicher abgeschlossene Nutzungsvereinbarung zwischen Ladesäulenbetreiber und Nutzer helfen.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
AlexDD hat geschrieben:Mit "im Zweifel" meine ich im Wesentlichen den Schadensfall Die 30 min mehr oder weniger Diskussionen, blende ich da bewusst aus. Am Ende ist bei einem Schaden (Worst-Case: EV + Säule >50.000€) im Sinne von StGB §303 allein entscheidend, ob das Ausstecken "rechtmäßig" war oder nicht. Ich kenne kein Gesetz, wonach es das wäre.

Alex.
doch das Recht der Egoisten :lol:
da zählt nur das ich und er andere hat einfach zu warten, bzw. zu unterbrechen

Kann mich da nur wiederholen
Wer zuerst da, malt zuerst ;)

Ich Frage mich da nur, was machen all die Drängler an der Kasse im Supermarkt 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ob man auch für Schäden am Fahrzeug haftbar wäre, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man die Ladung ordentlich beendet, vermutlich eher nicht. Das ist ja eine bestimmungsgemäße Verwendung der Säule, so etwas muss ein Auto abkönnen.

Ich vermute, dass es so ähnlich wie beim Luftablassen am Fahrrad ist. Ein Schaden, im Sinne, dass irgendwas dauerhaft kaputt ist, entsteht dabei ja auch nicht, trotzdem ist es strafbar, da damit ein nicht unerheblicher Eingriff in die Gebrauchsfähigkeit einhergeht.

@Mei
Melde dich mal, wenn du mit E-Auto und Familie, bevorzugt mit kleinen Kindern, hier in der Nähe unterwegs bist. Dann spielen wir das doch einfach mal durch und diskutieren im Anschluss, ob es nun richtig oder falsch ist, dass ihr meinetwegen eine halbe Stunde länger Pause machen müsst.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
Guy hat geschrieben:...Ich vermute, dass es so ähnlich wie beim Luftablassen am Fahrrad ist. Ein Schaden, im Sinne, dass irgendwas dauerhaft kaputt ist, entsteht dabei ja auch nicht, trotzdem ist es strafbar, da damit ein nicht unerheblicher Eingriff in die Gebrauchsfähigkeit einhergeht.
Aber mit Abstecken vom Ladegerät ist das Auto weiterhin uneingeschränkt gebrauchsfähig und fährt auch weiter.
Das ist der Unterschied.
@Mei
Melde dich mal, wenn du mit E-Auto und Familie, bevorzugt mit kleinen Kindern,....
Hab keine Kinder.
Zuletzt geändert von Mei am Mi 21. Okt 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Das Problem ist leicht zu lösen,
wenn der Betreiber der Säule einen Tarif einführt,
der bis 80% und bis zu einer Stunde nur die kW abrechnet (oder einen günstigen Kompletttarif)
und alles was darüber liegt mit 10 pro Stunde zusätzlich bezahlen lässt.
( die genannten Zahlen sind ein Beispiel, könnte auch 85% / 50 Minuten sein )

Glaubt mir, wenn das nach 50 Minuten richtig teuer wird, steht da keiner mehr länger als nötig.

P.S Gruß an die Trolle
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Früher als wir Kinder waren, wurde uns beigebracht zwischen mein und dein zu unterscheiden.
Bei mein kann ich machen was ich möchte, vom dein hat man die Finger zu lassen.
Gilt das heute nicht mehr?
Von den Gegenständen anderer Leute hat man die Finger zu lassen. Ob es nun der Geldbeutel, das Handy oder ein Auto ist.
Ich nehme auch nicht ungefragt Geld aus einem Portmonee, auch nicht bei der eigenen Familie. Das Handy des anderen ist tabu, genau wie die Post. Es gibt Dinge die gehören sich einfach nicht. Ob es nun gefällt oder nicht! Ohne Respekt und Anstand klappt unserer Gesellschaft nicht. Und da zähle ich auch zu, das man die Finger von fremden Ladekabel lässt. Wenn der dort schon steht, bevor Du auftauchst, hast´e halt Pech gehabt. Die Beweggründe, weswegen der Fahrer bis 100% laden möchte, haben Dich nicht wirklich zu interessieren. Er wird sich schon was dabei gedacht haben. Und diese Gründe sind für ihn ebenso wichtig wie ein freier Ladeplatz für Dich. Mit den einen Unterschied, das er dort vor Dir eingestöpselt hat. Das ist halt Pech für Dich.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
Buschmann hat geschrieben:....
Gilt das heute nicht mehr? ....
So wie hier im Forum sonst geredet wird....
Wir sind die Retter der Welt....
Wie müssen zusammenhalten und Crowdfunding Ladepunkte errichten....
Spendenaktion weil wir so toll sind..... JA zu mehr Ladepunkten....

Wir sind ja alle so tolle Freunde hier im Forum mit Treffen in ganz Europa, weil wir gemeinsam stark sind.
..
..
..
Aber lass bloss die Finger von meinem Stecker, sonst gibt's was mit dem Baseballschläger......
Zuletzt geändert von Mei am Mi 21. Okt 2015, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Maverick78
read
Buschmann hat geschrieben: Gilt das heute nicht mehr?
Meine-Deine gibt's nicht mehr. Alles meins (meins, meins) :D https://www.youtube.com/watch?v=jUdNO8EOn1M
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag