CCS von anderem Wagen ausstöpseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Der Vergleich zum Supercharger hinkt etwas. Dort gibt es immer mehrere Ladeplätze, d.h. das Problem ist nicht akut.

Ich habe noch keinen CCS Lader mit mehreren Ladeplätzen gesehen und bin froh überhaupt einen CCS Lader zu finden.
Gerade darum sollte man die wenigen CCS Lader effektiv nutzen. Beim CCS Laden war ich auch immer in der Nähe des Fahrzeugs.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

El-dag
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:18
read
Ausstöpseln wenn noch nicht 100% geladen? Das geht ja wohl garnicht. Gehts noch? Wie respektlos und unhöflich muss ich denn meinem Mitmenschen gegenüber auftreten? Da spielen für mich juristische Betrachtungen eine kleinere Rolle. Die ladende Fahrerin / der ladende Fahrer wird genauso wie ich einen Tageszeitplan und Tourenplan haben. Da kann ich doch nicht ernsthaft der Meinung sein, mein Anliegen (zu laden) ist derart wichtig und wichtiger, dass ich mich so rücksichtslos zeige.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe zwar auch kein CCS, aber gebe immer einen zettel mit Handynummer hinter die Windschutzscheibe. Einfach anrufen und ich komme. Bei CCS ist's noch einfacher: Einfach anrufen und fragen ob man bei 80% abstecken darf, oder ob er wirklich 100% braucht. Problem geloest.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Bitte bedenkt auch das es demnächst immer mehr kostenpflichtige Schnelllader geben wird. Sicher sind auch einige dabei an denen man 1h für x€ Bucht und das möglichst auch nutzen will. Kommt jetzt jemand daher und meint "80% langt" dann hätte ich gern meine bezahlte Restzeit erstattet.
i-MiEV Bj. 2011

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
Beim eGolf klappt das Abstöpseln sicher nicht. Die Entriegelung am Fahrzeug funktioniert nur mit dem Fahrzeugschlüssel. Und bis 90% lohnt es sich beim eGolf auch dran zu bleiben, erst danach wird die Ladekeistung stark gedrosselt.

Mal abgesehen davon finde ich es von Beiden Seiten unhöflich, sowohl das Eigenmächtige Abstecken der Verbindung als auch das "Parken" am Schnellader.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
che70 hat geschrieben:Beim eGolf klappt das Abstöpseln sicher nicht. Die Entriegelung am Fahrzeug funktioniert nur mit dem Fahrzeugschlüssel. ....
Bist du sicher?
Hast du das mal selbst ausprobiert?
Beim i3 ist es so:
Type 2 verriegelt beide Seiten, also Ladesäule und Auto.
Mit öffnen vom Auto entriegelt auch das Kabel.

Mit CCS ist das anderes. Da bleibt das Kabel verriegelt bis an der Ladesäule gestoppt wird.
Man kann sogar das Auto öffnen und einschalten (Betriebsbereitschaft).

Ich hab erste 2 mal Typ 2 und 2 mal CCS hinter mir ;)
che70 hat geschrieben:....unhöflich
Ist es den nicht auch unhöflich für 20% noch 1 Stunde lang den Lader zu belegen?

Immerhin sind ja schon 80% in 25min geladen.

Ich hatte vorher gelesen, dass es Ladesäulen gibt, die bei 80% von selbst stoppen.
Deshalb hatte es mich eigentlich gewundert, dass es nach 80% weitergegangen ist.

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
read
Als e-Golf Fahrer mit reichlicher CCS Erfahrung lasst es euch sagen !
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... 28-30.html

Das Entriegeln beim e-Golf funktioniert nur mit dem Funkschlüssel !!!

Da könnt ihr Notstopps auslösen bis ihr schwarz werdet.
Und von 80% bis 96 % lädt er genauso schnell wie von 50 auf 51 . ;)

Ist eben ein VW und die werden sich schon was dabei gedacht haben. :D
z.B. damit die bösen Buben ihre Finger da weg lassen. :evil:

Die habe da so eine Art Schadstoffsoftware eingebaut. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Meiner Meinung nach darf man immer abstöpseln wenn die Ladung beendet ist. Sonst nicht, bzw. nach Rückfrage.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

Mei
read
prophyta hat geschrieben:....
Das Entriegeln beim e-Golf funktioniert nur mit dem Funkschlüssel !!!
...
Ja hast du den auch mal bei der Ladesäule auf Stop gedrückt?

Re: CCS von anderem Wagen ausstöpseln

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Auch beim VW e-up kann nur mit dem Schlüssel die CSS abgesteckt werden. Bin ganz sicher. Man muss die Ladung an der Säule beenden und das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln.
Gut ist, wenn der e-Fahrer an der Windschutzscheibe anzeigt, wann er zurückkommt.
Ich habe eine Parkscheibe so abgeändert, dass man die Zeit einstellen kann und auch gleich meine Natel-Nr. draufgeschrieben.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag