CCS Säulen bei BMW

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon Hamburger Jung » Mi 17. Sep 2014, 20:09

Hoffentlich werden die CCS Säulen bekannt gegeben...
Schon echt wenig, so imVergleich mit Chademo..

Lg
Hamburger Jung
 

Anzeige

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon ElectroGUru » Mi 17. Sep 2014, 21:56

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der BMW-i-Kundenbetreuung telefoniert.
Es gibt KEINE Konzernvorgabe, die das Laden von Elektroautos anderer Hersteller an BMW CCS-Säulen verbietet.
BMW will die Elektromobilität fördern und stellt die Säulen für jeden zur Verfügung.
Den Händlern ist allerdings freigestellt, ob sie 24 Stunden oder nur während den Öffnungszeiten zugänglich sind.

Ich finde das ist mal eine Ansage. :D

Die Kollegen aus München wollten sich mit meiner angesprochenen Niederlassung in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären.
Ich werden da mal bei Gelegenheit wieder nachhaken.

Gruß
ElectroGUru
Benutzeravatar
ElectroGUru
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 11:29

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon i300 » Mi 17. Sep 2014, 22:35

Der CCS-Lader bei BMW in Dresden ist auch frei zugänglich (vor dem Tor) und nicht beschränkt.
Ich warte nun auf den in Aussicht gestellten Schnell-Lader (CCS?) bei BMW in Elsterwerda - das wäre eine gute Lademöglichkeit zwischen Potsdam und Dresden wenn man Landstraße fährt.
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon E_souli » Do 18. Sep 2014, 07:53

i300 hat geschrieben:
Der CCS-Lader bei BMW in Dresden ist auch frei zugänglich (vor dem Tor) und nicht beschränkt.
Ich warte nun auf den in Aussicht gestellten Schnell-Lader (CCS?) bei BMW in Elsterwerda - das wäre eine gute Lademöglichkeit zwischen Potsdam und Dresden wenn man Landstraße fährt.


EINES muss man aber zwingend beachten:

Eine BMW Niederlassung ist was anderes als ein BMW Händler

BMW Niederlassungen haben ALLE eine CCS Ladestation - BMW Händler müssen nicht und die wenigen BMW Händler die i Modelle verkaufen müssen "nur" Charge now 22 kw als Lademöglichkeit anbieten - so die Konzernleitung.
So ne Säule kostet und nur 2 Händler haben bisher eine CCS Station (wie ich weiss)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon Major Tom » So 21. Sep 2014, 12:33

Als i3 Fahrer stelle ich das in diesen Thread.

Gestern habe ich in der örtlichen Zeitung gelesen, dass beim VW Händler Ladesäulen aufgebaut wurden. Gemäß dem Bild muss eine der Säulen eine CCS Säule sein (würde auch passen, da im Text ein Anschlusswert von 125 A genannt wurde).

Auf Anfrage ob denn auch Fremmarken laden dürfen kam folgende Antwort:
Guten Tag,

unsere 24h-Ladesäule haben wir für unsere e-Mobilität Kunden, für unsere e-Dienstwagen und für Durchfahrtskunden, die Produkte aus dem Volkswagen Konzern fahren, installiert.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Sonntag wünscht Ihnen das VW-Zentrum Facebook-Team


Also bei VW das gleiche Spiel wie bei BMW. Ich werde 'mal VW direkt anschreiben ob das ein 'Problem' von VW oder des Händlers ist.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1022
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon green_Phil » Mi 24. Sep 2014, 14:08

...nicht wie bei BMW, sondern bei VW-Händlern das gleiche Spiel wie bei BMW-Händlern.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon TeeKay » Mi 24. Sep 2014, 16:47

Ich stell mir grad vor, wie sich ein BMW e-Mobilitätskunde und ein VW e-Mobilitätskunde auf der selben Route treffen. Der BMW e-Mobilitätskunde steht grad am BMW-Schnelllader und schimpft beim BMW-Händler wie verrückt auf VW, weil er 100km entfernt wegen von VW verweigerter Schnelladung 9h an Typ2 laden musste. Da kommt der VW e-Mobilitätskunde herein und wird vom Personal mit den Worten abgewiesen: "Unsere 24h-Ladesäule haben wir für unsere e-Mobilität Kunden, für unsere e-Dienstwagen und für Durchfahrtskunden, die Produkte aus dem BMW Konzern fahren, installiert. Viele Grüße und noch einen angenehmen Sonntag wünscht Ihnen das BMW-Zentrum Team"

Das gleiche Spiel mit umgekehrten Vorzeichen dann am nächsten Tag bei VW. Dass denen die Absurdität nicht selbst auffällt, ist eigentlich ein Fall für den Psychiater.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon Hamburger Jung » Mi 24. Sep 2014, 18:02

Hallo i3er,

nicht alle Niderlassungen haben auch CCS Lader.

In Hamburg, Osdorfer Landstrasse, befindet sich eine Niederlassung. Steht dran. Aber einen CCS Lader habe ich da nicht entdeckt.
Von daher passt die Aussage, leider, nicht ganz.

Lg HH Jung
Hamburger Jung
 

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon eDEVIL » Mi 24. Sep 2014, 18:38

Wenn VWund BMW sich nicht mal grün sind... :roll:
Sonst hat ja keiner CCS...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: CCS Säulen bei BMW

Beitragvon Major Tom » Mi 24. Sep 2014, 18:46

Habe heute die Info von VW ehalten, dass die Freigabe der Ladesäule für andere Fahrzeuge Sache des Händlers ist.
In der Folge heißt das, dass es in jeder Stadt wieder anders sein kann.
Tolle Sache, so wird das aber nichts mit der flächendeckenden Versorung mit CCS. :evil:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1022
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PowerTower und 4 Gäste