CCS-Säule entdeckt

CCS-Säule entdeckt

Beitragvon green_Phil » Sa 15. Feb 2014, 19:49

Moin!
Heute stand eine kleine Rundreise an: Ladepunkte suchen und das ganze mit Besorgungen verbinden. Nach einem sehr aufschlussreichen Telefonat am Freitag dann heute gleich zwei tolle Überraschungen:
1. Es gibt in Regensburg in der Herbert-Quand-Alle auf dem Werksgelände von BMW 2 Typ Säulen (6 Stecker) mit je 22 kW und eine CCS-Säule. Der Pförtner öffnet rund um die Uhr.
2. Diese Säulen und die CCS-Säule in Wackersdorf sind nicht im ChargeNow-Verbund, sondern können ohne Idendifikation einfach benutzt werden: Plug und charge! Und das nenne ich Service: BMW lässt in Regensburg und Wackersdorf kostenlos laden.

Und die Zoe-Fahrer hatten es ja prophezeit: Wer einmal Schnelllade-Blut geleckt hat, findet das geil. Und DC-Schnellladen ist saugeil! Die Ladestandsanzeige geht im Halbminuten-Takt aufwärts. Wahnsinn. Bin totaler Fan geworden! Leider kann man das nicht so oft machen, um den Akku nicht über Gebühr zu stressen. Aber mir ist klar geworden: Mit ein paar mehr Gleichstromsäulen werden Fernreisen sowas von simpel - auch mit Akkus, die keine 85 kWh fassen. Ich bin begeistert!!

Falls jemand BMW-Werke (und sicher gilt das auch für VW und Konsorten) in der Nähe hat: Einfach mal nachfragen, ob die Ladesäulen haben. BMW kommuniziert das nicht richtig und man war über meinen Vorschlag, die Ladesäulen doch öffentlich im Internet bekannt zu machen, überrascht und begeistert! BMW Wackersdorf wird die Säule jetzt auf ihrer Website ausschreiben und ich darf Regensburg hier ins Verzeichnis eintragen ;)


Grüße von
Phil.
Dateianhänge
Regensburg.jpg
DC-Laden in Regensburg
Wackersdorf.jpg
DC-Laden in Wackersdorf
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon silberstrom » Sa 15. Feb 2014, 19:56

tolle Nachrichten! danke für die Fotos.
Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?
silberstrom-am-horizont.de
Benutzeravatar
silberstrom
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:05

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon green_Phil » Sa 15. Feb 2014, 20:12

silberstrom hat geschrieben:
Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?

Genau, das sind 3 Mennekes-Säulen mit je 2 x 22 kW Typ 2.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon lingley » Sa 15. Feb 2014, 20:13

silberstrom hat geschrieben:
Was sind die kleineren, weißen Säulen? Typ 2?

sieht nach Mennekes aus.
phil trägts du die Typ2 auch ein ?
lingley
 

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon green_Phil » Sa 15. Feb 2014, 20:33

lingley hat geschrieben:
phil trägts du die Typ2 auch ein ?

Hab ich gemacht. Die Ladelocation in Regensburg muss erst freigeschaltet werden, dort stehen sie ja. (In Wackersdorf ist nur eine CCS)
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon NotReallyMe » Sa 15. Feb 2014, 20:40

Ob mit diesen inoffiziellen CCS-Stationen - es soll ja auch bei einigen BMW Händlern welche geben - eine Abholung in der BMW Welt (mit Ziel Ruhrgebiet) in Reichweite kommt :)? Gibt es irgendwo eine Karte die auch alle CCS Stationen bei BMW Händlern enthält?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon STEN » Sa 15. Feb 2014, 22:03

Klasse - es geht also doch voran mit den CCS, warum BMW diese Ladeplätze jedoch nicht öffentlich bekannt
gibt ist mir schleierhaft.

Bemerkenswert, dass die CCS Säulen diese unglaubliche Größe haben.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2789
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon green_Phil » Sa 15. Feb 2014, 23:22

NotReallyMe hat geschrieben:
Ob mit diesen inoffiziellen CCS-Stationen ...

Was ist daran inoffiziell?? Gar nichts denke ich. Sie sind nur nicht im ChargeNow-Verbund. Nicht jeder RWE-Säule gehört zum RWE-Verbund. Hersteller und Betreiber sind nicht immer identisch.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon teutocat » Sa 15. Feb 2014, 23:30

STEN hat geschrieben:
Bemerkenswert, dass die CCS Säulen diese unglaubliche Größe haben.


Was meinst Du jetzt damit, findest Du die unglaublich groß oder klein ?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 362
Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Bielefeld

Re: CCS-Säule entdeckt

Beitragvon STEN » Sa 15. Feb 2014, 23:42

Nun ja - als richtig kleine 22kW "Säule" würde ich mal dies
bezeichnen. ;)
Bild

Bild

Aber man wird es wohl für die gesamte Technik benötigen.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2789
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernd71 und 2 Gäste