CCS only?

CCS only?

Beitragvon Bobbyfone » Mi 10. Mai 2017, 19:47

Hallo in die große Runde

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht irgendwo im www gesehen , in dem ein Pärchen versucht hatte über eine Autobahn ( A9 oder A7 ? ) in Deutschland mit einem Leaf , ein entferntes Ziel zu erreichen . Diese Reportage , ich nenne sie einfach mal so , sollte wohl über über die Ladestationen und Standarts aussagen machen . Ich habe leider nicht mehr so im Kopf. Weiß allerdings auch nicht mehr wo ich es gefunden hatte.
Naja ,jedenfalls so wie immer in irgendwelchen Reportagen über E-Mobilität , scheiterte diese Reise am "Nicht"vorhanden sein von Cademo-Säulen .

Jetzt meine Frage

Gibt es eigentlich CCS-only Ladesäulen oder sind die Schnelllader an den Raststätten grundsätzlich Tripplelader?
Also Chademo-only hab ich schon gesehen .

Gruß Bobby
Benutzeravatar
Bobbyfone
 
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Dez 2016, 09:54

Anzeige

Re: CCS only?

Beitragvon Flowerpower » Mi 10. Mai 2017, 20:27

Die Doku ist Alt. Die A9 hat mittlerweile auch Chademo Lader.
Bin dieses Jahr schon 3 mal die Strecke Ulm-Berlin im Leaf gefahren.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Flowerpower
 
Beiträge: 748
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 18:56

Re: CCS only?

Beitragvon Helfried » Mi 10. Mai 2017, 20:37

Bobbyfone hat geschrieben:
Gibt es eigentlich CCS-only Ladesäulen


Ja, hab ich schon gesehen. Sie werden auch deutlich mehr werden, weil der CHAdeMO-Teil der Triple-Lader wohl zunehmend nicht mehr repariert wird.
Helfried
 
Beiträge: 7984
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: CCS only?

Beitragvon SL4E » Mi 10. Mai 2017, 20:42

Das war vom BR ich glaube 2015 und da ging es um das Schaufensterprojekt an der A9. Die säulen gibt es in der Form nicht mehr. CCS onky findest du noch bei SLAM geförderten Säulen (Allego, Enbw, ladenetz) und bei VW und BMW.
Ich habe das Forum verlassen
SL4E
 
Beiträge: 2239
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:51

Re: CCS only?

Beitragvon SaschaG » Mi 10. Mai 2017, 22:25

In Zukunft wird es bestimmt mehr CCS only Säulen geben. Ist ja schließlich der DC Standard in Europa.
SaschaG
 
Beiträge: 483
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52

Re: CCS only?

Beitragvon Sewi » Do 11. Mai 2017, 08:16

SaschaG hat geschrieben:
In Zukunft wird es bestimmt mehr CCS only Säulen geben. Ist ja schließlich der DC Standard in Europa.

...und da sind wir schon wieder bei der Diskussion zwischen "ist" und "soll sein".
Ist: CHAdeMO ist der weltweit vorherrschende Schnellladestandard auch in DE.
Soll sein: VW, BMW & Co. pushen CCS, damit die bösen anderen, die lieber in E-Technik als Dieselschummelsoftware investiert haben und jetzt schon E-Autos anbieten können, wenigsten eine kleine Hürde haben.

CCS only gibt es derzeit hauptsächlich bei den Schmoll-Ladern von VW, BMW & Co. - die ohnehin jeden markenfremden vom Hof jagen, wenn sie ihn denn erwischen. Die SLAM-Säulen sind zwar auch CCS only, aber üblicherweise steht glücklicherweise eine FastE-Säule daneben und die hat CHAdeMO.

Mittlerweile wird CCS für neue Schnelllader vorgeschrieben, CHAdeMO ist optional. Keinen Triplelader hinzustellen ist allerdings ungefährt so sinnvoll, wie ein Handyanbieter, der ein eigenes Funknetz aufbaut und dann nur EiPhones bedient: Es geht ihm schlichtweg der Großteil des Umsatzes verloren und das kann sich keiner auf Dauer leisten.

In Zukunft wird es irgendwann mal nur noch CCS-only-Säulen geben (wenn der Standard bis dahin nicht schon wieder gestrichen wurde), schätzungsweise etwa 10 Jahre nach der letzten Neuzulassung von CHAdeMO-Serienfahrzeugen. Die ist allerdings noch nicht absehbar und bis dahin: Siehe oben.

Andersrum stellt Nissan flächendeckend CHAdeMO-only-Säulen bei seinen Händlern auf und lässt da im Gegensatz zu den deutschen Mitspielern auch alle anderen Marken dran.

Bedenken sollte man außerdem, dass (von Nissan abgesehen) jede Säule auch einen Typ 2 AC-Rüssel hat. Es dauert zwar länger, aber notfalls kann auch ein Leaf an einer SLAM-Säule laden und bleibt nicht liegen.

Und bei Dokumentationen oder Testfahrten bin ich mittlerweile sehr skeptisch: Wer sich vorher nicht mit dem Thema beschäftigt (wie alle hier), hat bei der Elektromobilität leider immer noch verloren. Wenn ich nur die Ladestationen im e-NV-Navi nutzen würde, wäre ich schon hundert Mal liegengeblieben.
Sewi
 
Beiträge: 333
Registriert: Do 5. Jan 2017, 18:31

Re: CCS only?

Beitragvon SaschaG » Do 11. Mai 2017, 08:30

Wie dem auch sei. CCS ist nun mal der Standard in Europa. Und mittlerweile bringen auch ausländische Autobauer ihre Autos in Europa mit CCS Stecker auf den Markt. Da die Zulassungszahlen jetzt erst merklich anziehen wird es nicht lang dauern, bis mehr CCS als Chademo Autos unterwegs sind.
SaschaG
 
Beiträge: 483
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52

Re: CCS only?

Beitragvon SL4E » Do 11. Mai 2017, 09:32

Sewi hat geschrieben:
Ist: CHAdeMO ist der weltweit vorherrschende Schnellladestandard auch in DE.


Das ist falsch. Die Autobauer in USA und Europa haben sich für CCS entschieden, China setzt auf GB/T und CHAdeMO ist in Japan und dem Rest Asien Standard. Gemessen an den Zulassungszahlen für BEV ist GB/T dann der weltweite Standard.
Ich habe das Forum verlassen
SL4E
 
Beiträge: 2239
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:51

Re: CCS only?

Beitragvon flieger_flo » Do 11. Mai 2017, 10:13

Sewi hat geschrieben:
Andersrum stellt Nissan flächendeckend CHAdeMO-only-Säulen bei seinen Händlern auf und lässt da im Gegensatz zu den deutschen Mitspielern auch alle anderen Marken dran.


Bitte nicht pauschalisieren: alle BMW-Säulen, die ich bisher angefahren bin waren für alle Marken offen.
Die chargenow-Karte liegt bei uns im Tesla auch drin und funktioniert sogar in München am Werk.
i3 seit Feb. 2016
Benutzeravatar
flieger_flo
 
Beiträge: 325
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 15:18

Re: CCS only?

Beitragvon SL4E » Do 11. Mai 2017, 10:19

Und ich kenne auch Nissan, Kia und Renault Händler wo man nicht mal an Schuko darf und die haben einen Chademo Lader da stehen. Also bitte nicht pauschalisieren, leider sind die Händler da sehr unterschiedlicher eingestellt.
Ich habe das Forum verlassen
SL4E
 
Beiträge: 2239
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste