CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So liebe Freunde, dank Ruesi3 kann ich jetzt die erste Ladekurve für den 94er I3 in diesem Thread bereitstellen :). Die Daten wurden sehr wahrscheinlich an einer 50 kW Efacec Säule erhoben, die geladene Energie wurde nicht angezeigt. Diese Information musste deshalb ersatzweise über die Max Kapa (hier 30 kWh) und den SOC in % berechnet werden. Das Ergebnis wurde an einigen Stellen angepasst um unplausible Sprünge auszugleichen.
94er_SOC.jpg
94er I3 SOC
94er_Power.jpg
94er I3 Power
Das sieht schon mal sehr erfreulich aus, denn die Reduktion der Leistung tritt nicht bereits bei 54% SOC wie beim 60er I3, sondern erst bei 80% SOC ein. Darüber geht es noch bis knapp 90% SOC mit über 30 kW weiter, und bleibt immerhin noch bis in den mittleren 90er Bereich bei rund 18 kW. Damit hat der 94er I3 einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber dem 60er I3 bei 50 kW CCS Ladungen auf der Langstrecke, selbst wenn man die geringere Zahl von Ladehalten nicht berücksichtigt. Zusätzlich sind die Kosten bei Ladungen an Säulen mit Zeitabrechnung geringer, da mit dem 94er I3 in der gleichen Zeit im Bereich oberhalb von 54% SOC mehr Energie geladen werden kann. An einem konkreten Beispiel ausgerechnet bedeutet das, dass bei einer 20-Minütigen Ladung beginnend mit 40% SOC mit dem 94er I3 ca. 14,5 kWh Energie geladen werden können, wohingegen in der gleichen Zeit bei gleichem Start-SOC beim 60er I3 nur 10 kWh Energie im Akku landen. Damit kostet die kWh im ChargeNow Flex Tarif für den 94er I3 in diesem Beispiel rund 41 Cent, beim 60er I3 werden dafür rund 60 Cent fällig.

Diese Informationen können noch präzisiert werden, wenn mir jemand Photos einer Ladung an einer 50 kW CCS Säule mit Energieanzeige zusendet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Danke für die Arbeit die Du da reinsteckst!!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
Und schon wieder ein Grund mehr auf den neuen i3 umzusteigen. Du machst es mir echt schwer. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

USER_AVATAR
read
e-up! getestet an ABB Terra 53 bei VW in Leipzig. Außentemperatur ca. 20°C

Alle Werte wurden von der Säule abgelesen, nur die Leistung wurde berechnet. Es ist wahrscheinlich wirklich besser, die Messreihe nach fest definierten Zeiten zu ermitteln. Der SOC geht ja doch über einen Zeitraum von einigen Sekunden. Naja, war meine erste Schnellladung, ich bin noch lernfähig. :)

1% entspricht ~0,16 kWh (~16 kWh Nettokapazität)

Code: Alles auswählen

Zeit  SOC (%) Ab Start (kWh)  Relativ (kWh)  Power (kW)  Restladezeit (min)
00:00	40           0,00		                                  16
02:28	50           1,58        1,58          38,4              14
04:54	60           3,05        1,47          36,2              12
07:37	70           4,92        1,87          41,3              10
09:55	80           6,32        1,40          36,5               8
13:09	90           8,15        1,83          33,9               6
16:18	95           8,91        0,76          14,4               5
17:21	96           9,06        0,15           8,5               4
18:34	97           9,20        0,14           6,9               4
20:16	98           9,35        0,15           5,2               4
22:38	99           9,52        0,17           4,3               2
24:10	100          9,60        0,08           3,1
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:So liebe Freunde, dank Ruesi3 kann ich jetzt die erste Ladekurve für den 94er I3 in diesem Thread bereitstellen :).
Hallo,
vielen Dank fuer die Arbeit.
Kannst du das Diagramm, und vielleicht noch die Ladekurve des alten I3, nach Rest- KWH aufteilen?
Mit scheint es so zu sein, dass die Ladeleitung nach verbleibender Rest KWH geregelt wird und zwar bei beiden Batterien gleich.
Nur ist das dann natuerlich bei groesserer Batterie ein kleinerer Prozentsatz.

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

herrmann-s
read
schoenes diagramm vielen dank an die verantwortlichen. hat zufaellig jemand auch noch so ein diagramm mit einem 11kw lader gemacht?

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

TeeKay
read
Die ABB-Säulen zeigen übrigens mit dem neusten Software-Update deutlich realistischere geladene Energiemengen an. Sie sind inzwischen leicht höher als die im Tesla mit laufender Klima-Anlage angezeigten Daten (Tesla zeigt die in die Batterie gelangende Energie an, nicht die am Auto angekommene). Mit der alten Software waren sie 10-13% niedriger.

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Guten Morgen, TeeKay ;-). Blàttere mal eine Seite zurück :))...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

TeeKay
read
OK, soweit zurück hab ich nicht gelesen.

Re: CCS-Laden in der Praxis (Fachthread ;-)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dank der Postings von Ollrich_Muenchen im I3 Erfahrungs-Thread können wir uns zwei 50 kW CCS Ladungen des 94er I3, insbesondere den interessanten Bereich ab dem gedrosselt wird, etwas genauer ansehen. Zunächst die Diagramme auf Basis dieses Postings:
I3_94_1_SOC.jpeg
I3_94_1_Power.jpeg
Dass hier ein großer Bereich von 18 % - 77 % SOC mit einem Balken abgedeckt ist sollte kein Problem sein, da sich die Leistung in diesem Bereich nur unwesentlich steigert. Bei dieser Ladung hat der I3 bis 83% SOC ungedrosselt geladen, bei 90% SOC hat er immer noch eine Ladeleistung von 25 kW akzeptiert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag