CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Naja, BMW arbeitete ja schon gegen die CCS-Kunden von VW und jetzt auch umgekehrt.
Wenns selbst die Hersteller mit CCS untereinander nicht kapieren oder kapieren wollen ? Vielleicht verschwindet dieser deutsche Standard dann auch wieder schneller als wir gedacht hatten. :mrgreen:
Die wünschen sich ja auch wahrscheinlich dass sie ihre E-Autos wieder einstampfen können. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich find die Diskussion, die Machenschaften - egal was ein DC Anschluss - leid, so missgeglückt, so unakzeptabel wie nur sonst irgendwas.

Wir sind bescheuert, weil wir uns das bieten lassen, uns das bieten lassen MÜSSEN !

Wir alle kämpfen jeden Tag - mehr oder weniger - jeden Tag um jeden Kilometer, der Zwischenladen möglich machen MUSS.

Die meisten erleben E Mobilität nur dank UNS - DIESES Forum, sonst - und davon bin ich überzeugt - wäre nicht mal die Hälfte von dem auf der Strasse.

Statt das zu nutzen werden fast nur noch Steine auf den Weg gelegt.
Politik, Eitelkeiten, Desinteresse und Gleichgültigkeit ist das aktuelle Rezept GEGEN E Mobilität.

WARUM lassen wir uns das gefallen ?

Wann und was tun wir ?

Leute, lasst uns was unternehmen - lasst uns was überlegen denn WIR sind stark und stärker als man denkt - denn die vielen kleinen Baustellen diewir beackern sind das eine - der grosse Auftritt von UNS fehlt. Ganz klar !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wo habe ich denn einen Boykottaufruf geschrieben?
Was willst du den in meine Zeilen noch alles hineininterpretieren?

Tesla müsste zusätzliche Hardware verbauen und weitere Stecker montieren und warten.
Übrigens hält Tesla sich an den Typ2 Standard, wie er mal gedacht war!
VW müsste einfach seine eigene Ladekarte auch an Nichtfahrer eines VW ausgeben und alles wäre gut.
Es ist ja nicht so, dass man den Strom und die Ladekarten verschenken muss... aber strikt "nur an Kunden" ist echt lächerlich.

BMW macht das ähnlich, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so strikt wie VW!
Der hiesige BMW Händler erlaubt und bittet ja schon fast darum, dass ich mal an seiner CCS/Typ2 Säule vorbei und laden komme. Alles frei und ohne Karten. (Wie lange noch und was da geplant ist kann ich leider nicht sagen).
Der Händler hier war selber sehr angenervt, dass seine sündhaft teure Ladesäule hinter dem Werkstor stehen muss -> Konzernvorgabe! Er wollte diese, auch wegen der Werbewirkung, direkt vorn an die Straße stellen, das wurde ihm von Oben verboten.

Was ich von altertümlichen Typ1 Steckern halte ist auch bekannt, aber soll hier kein Thema sein.
Aber hier kann man sich auf die Schnelle auch eben einen Adapter Typ2 auf Typ1 bauen.

Ich möchte auch nicht, dass jetzt alle Renault Zoe fahren, ich möchte nur, dass man sich Gedanken macht in welchen Konzern man sein Geld bringt. Und wenn man Elektromobilität auch lebt und überzeugt davon ist, dann sollte man auch schauen, welcher Hersteller und Konzern auch was dafür macht und welcher eher dagegen arbeitet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso lassen wir "uns" das gefallen ist die falsche Frage "Warum" kauft Ihr von denen eFahrzeuge ??
ToolTime hat geschrieben:Naja, BMW macht es ja auch nicht anders.
Da muss ich wiedersprechen ! BMW selbst nicht , Ihre Händler vieleicht .

BMW baut keine Lademöglichkieten an öffentlichen Plätzen , aber die Lademöglichkeiten an den Werken sind Top, und
jederzeit für alle Marken zugänglich !

Ebenfalls Mitsubishi , die bauen meist 2x22KW Ladeplätze , sauber markiert und auch freizugänglich.


kauf VW und gehet hin in Frieden
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Wo habe ich denn einen Boykottaufruf geschrieben?
Was willst du den in meine Zeilen noch alles hineininterpretieren?

Tesla müsste zusätzliche Hardware verbauen und weitere Stecker montieren und warten.
Übrigens hält Tesla sich an den Typ2 Standard, wie er mal gedacht war!
VW müsste einfach seine eigene Ladekarte auch an Nichtfahrer eines VW ausgeben und alles wäre gut.
Es ist ja nicht so, dass man den Strom und die Ladekarten verschenken muss... aber strikt "nur an Kunden" ist echt lächerlich.

BMW macht das ähnlich, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so strikt wie VW!
Der hiesige BMW Händler erlaubt und bittet ja schon fast darum, dass ich mal an seiner CCS/Typ2 Säule vorbei und laden komme. Alles frei und ohne Karten. (Wie lange noch und was da geplant ist kann ich leider nicht sagen).
Der Händler hier war selber sehr angenervt, dass seine sündhaft teure Ladesäule hinter dem Werkstor stehen muss -> Konzernvorgabe! Er wollte diese, auch wegen der Werbewirkung, direkt vorn an die Straße stellen, das wurde ihm von Oben verboten.

Was ich von altertümlichen Typ1 Steckern halte ist auch bekannt, aber soll hier kein Thema sein.
Aber hier kann man sich auf die Schnelle auch eben einen Adapter Typ2 auf Typ1 bauen.

Ich möchte auch nicht, dass jetzt alle Renault Zoe fahren, ich möchte nur, dass man sich Gedanken macht in welchen Konzern man sein Geld bringt. Und wenn man Elektromobilität auch lebt und überzeugt davon ist, dann sollte man auch schauen, welcher Hersteller und Konzern auch was dafür macht und welcher eher dagegen arbeitet.

WO steht was bei mir von Boykott ?

Renault ist (bis auf den NOCH) 3 phasigen Ladeanschluss kein Fahrzeug für mich und viele andere.
Jeder wie er mag - da gibt es ja Auswahl für jeden.

Ich find es nur grausam das JEDER sein eigenes Süppchen kocht und wir eben jedem Mist zustimmen sollen.
Es gibt keine Spielregeln, es gibt keine Einheit, och nicht mal eine offizielle Seite wo man dieses und jenes zusammen fasst und selbst konzernintern gibt es bei allen Herstellern unterschiedeliche eigene Auffassungen, Regeln, Machenschaften, die es schwer, schwerer und teils unmöglich machen. SCHLIMM !!!
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

Spürmeise
read
ToolTime hat geschrieben:Naja, BMW macht es ja auch nicht anders.
Daimler steigert es noch: Lademöglichkeiten weder für Fremd- noch Eigenfabrikate. :(

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

rolandk
read
Wenn's mit dem selber machen auf DC-Seite nicht so kompliziert wäre......

Teuer müßte es ja nicht einmal sein. Die Technik dafür ist vorhanden. Aber Protokoll und Stecker machen es praktisch unmöglich. Am Ende bleibt nur der direkte Draht an die Batterie. Und da ist es dann völlig egal, welches Fahrzeug das ist.

Sobald es genauso möglich ist, wie auf AC-Seite eigene Ladepunkte zu bauen, wäre das Problem auf einen Schlag gelöst.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

Maverick78
read
Langsam langweilt mich dieser ständige fingerzeig auf VW und andere.

VW macht es so.
BMW macht es so.
Tesla macht es so.
Nissan/Mitsubishi tut auch fast gar nichts.
Renault baut auch keine 43kW Säulen.
und die Bundesregierung unterstützt die Hersteller beim nichts tuen.

Also was soll diese ständige fingerzeigerei auf die anderen? Das ist nur noch langweilig.

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
E_souli hat geschrieben:...WO steht was bei mir von Boykott ?...
Das bezog sich auf den Post von Solarstromer. (Sorry, hätte ich als Zitat einbauen sollen)

Es geht hier absolut nicht um die Ladetechnik an sich, sondern um diese Unsitte Fremdfabrikaten das Laden jetzt generell zu verweigern. Und da steht aktuell VW mit an oberster Stelle, gerade wo jetzt augenscheinlich auf die eigene Ladekarte an sehr vielen Standorten aktiviert wird und alles andere ausgesperrt. Gutes Recht, meine Säule, meine Bedingungen... aber ist das auch gut so?
Und da nehme ich mit meiner Aussage auch keinerlei Rücksicht auf den Namen des Herstellers! Wenn jetzt Renault auf die Idee kommen würde an ihren Standorten generell nur noch für Renault-Fahrzeuge und vielleicht sogar nur für dort gekaufte Fahrzeuge das Laden zulassen würde, keine Bange, ich wäre der Erste direkt vor Ort, der da am meutern ist!
Machen das VW Kunden jetzt auch bei ihren Händlern so? Oder ist man froh zu diesem Kreise zu gehören und solange man selber nicht tangiert wird ist alles in Ordnung?

Das hat echt nichts mit dem Namen im Konzern zu tun... es geht da ums Prinzip und da sollte wir alle zusammenhalten, inbesondere wenn man sich einen eGolf gekauft hat und somit evtl. auch einen besseren Draht zu den Autohäusern hat.
Sonst kommen wir ganz schnell zu dem Punkt, wo BMW kategorisch VW Fahrzeugen das Laden verweigert, dann kommt gleich Kia und Renault und zum Schluss sperrt Mitsubishi die Ladekarten, welche nicht selber ausgegeben werden.

Keine Angst, bei meiner eigenen Ladesäule bekommt jeder seinen Strom, so schnell er laden kann, ob Pedelec, City-El, Zoe, Soul, eGolf, i3, eNV ... wenn es mir möglich ist, dann selbstverständlich auch per CCS und CHAdeMO.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CCS in Braunschweig nur noch für VW-Fahrzeuge

Attendorner
read
Berndte hat geschrieben:
Übrigens hält Tesla sich an den Typ2 Standard, wie er mal gedacht war!

Das ist nicht korrekt. Der Typ2 war nie auf die ~300A ausgelegt die Tesla da drüber ballert. Hier muss viel viel Wärme abgeleitet/kontrolliert werden um den kleinen Typ2 nicht zu schmelzen.
Tesla kocht hier sein eigenes Ego-Süppchen. Was ich aber durchaus nachvollziehen kann, da der CCS und auch der Chademo hinsichtlich der Baugröße und der Leistung einige Nachteile hat.
In China kriegt man dafür einen Riegel vorgeschoben, so das man schlicht seine Ego-Suppe dort nicht verkaufen darf.
Nur die deutschen gucken zu und haben gute Chancen im wahrsten Sinne den Anschluss zu verlieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag