CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Zumindest bei der Ladeleistung >43Kwh

Laut unsere LAdesäulen Statistik:
6.CHAdeMO (73), 42 > 43 kW, 31 < 43 kW
7.Combined Charging (63), 46 > 43 kW, 17 < 43 kW

Warum man so viele 20Kwh Chademos aufstellt ist mir ein Rätsel
In Holland(z.B) sind ALLE Chademos 50Kwh!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
...aber es nützt auch nichts, wenn die Ladesäulen bei BMW auf dem Hof stehen und nur einen begrenztem Nutzerkreis zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung stehen!

Oder muss ich meinem Zoe dann noch einen CCS Anschluss verpassen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich finde das Netz mit CCS auch recht mau. Und wenn man mal ältere Beiträge liest, dann habe ich das Gefühl, dass sich da nicht viel tut. Schade.

Denn mit den 50 KW Ladern nimmt man vor Langstrecken die Angst, die 20 KW CCS gehen auch noch gerade.
Ich gebe zu, da ist der Zoe eine Nummer besser als mein i3..

Lg

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
midimal, nichts gegen dich persönlich, aber mir kräuseln sich jedesmal die Fußnägel, wenn ich so eine Einheitenvergewaltigung sehe und dieser Beitrag hat den Tropfen bei mir jetzt mal wieder überlaufen lassen. Ab und zu muss ich dann einfach dazu schreiben, in der Hoffnung, dass es nicht als Belehrung, sondern einfach nur als Wunsch nach eindeutiger Darstellung verstanden wird:

In euren Beiträgen hier geht es ausschließlich um elektrische Leistung (Wie "schnell/stark" fließt der Strom), nicht um elektrische Arbeit (Wieviel Strom ist insgesamt geflossen). Insofern haben die kWh hier nichts zu suchen. Es geht ausschließlich um Leistung in der Einheit kW.

Dabei wird das k auch klein und das W groß geschrieben.
1) Das k = kilo bedeutet als Einheitenvorzeichen das eintausendfache
2) W ist das Einheitensymbol für Watt

Die elektrische Arbeit ist das Produkt aus Leistung und Zeit
1) Hier ergibt sich danach das Einheitensymbol Wh (Wattstunde)
2) Und wenn es seeehr viele Wattstunden sind, dann macht das "Faktor 1000"-Vorzeichen "k" wieder Sinn: kWh

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

Marcel_S
read
midimal hat geschrieben: Warum man so viele 20Kwh Chademos aufstellt ist mir ein Rätsel
In Holland(z.B) sind ALLE Chademos 50Kwh!
Das ist recht einfach beantwortet: Für zwei 50kW Chademo- bekommt man drei 20kW Chademo-Ladesäulen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man (zumindest bei ABB) später recht einfach von 20kW auf 50kW aufrüsten.

Da man zumeist nie vollkommen leer zur Ladesäule kommt und die Ladeleistung gegen Ende der Ladung ohnehin <20kW reduziert wird, ist der zeitliche Gewinn bei 50kW und einem zu füllenden 20kWh Akku relativ gering.

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fragt sich nur, wie groß der Preisunterschied wirklich ist zwischen CHAdeMO 50kW und 20kW. Der Installationsaufwand dürfte ziemlich der selbe sein. Wobei ich hoffe, das die 20kW so verkabelt werden, dass eine Aufrüstung später möglich ist.

Leider tut sich in D zur Zeit sehr wenig, in Bezug auf CHAdeMo oder CCS. Ein Nissan Händler hat mir vor kurzem erzählt, es sollen CHAdeMOs bei den Autohäuser errichtet werden. Nissan übernimmt dabei keine Kosten - also wird auch weiter nichts passieren. :x

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

USER_AVATAR
read
Lieber ne 20 kW CCS / CHAdeMO als gar keine CCS / CHAdeMO.
Es wird sich sonst immer darüber aufgeregt, dass man nur mit 3,7 kW laden kann. Jetzt kann man immer häufiger mit wenigstens 20 kW laden und es ist immer noch nicht Recht. Der Unterschied zu 50 kW bringt bei den jetzigen Akkus wieviel Zeitersparnis? 15 Minuten? Und dafür den Akku so stressen?

Für die Zukunft sind die 50 kW Lader natürlich die bessere Wahl, aber auch an 20 kW schafft man es immerhin 150 km Reichweite pro Stunde mitzunehmen. Die Kosten für den Lader mögen das eine sein, die andere Frage ist, ob die Zuleitung entsprechend dimensioniert ist, um die hohe Leistung zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht schafft es TNM bald ein paar Triple Lader in der EU zu verteilen. Im Moment läuft ja wohl eine Testphase in den Niederlanden und Berlin, wenn ich das richtig verstanden habe.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

TeeKay
read
Der Preisunterschied zwischen 20 und 50kW beträgt bei ABB nur 6000 Euro. Teurer ist natürlich der Anschluss. Für 20kW DC + 22kW AC reicht auch ein 63A Hausanschluss aus, für 20kW DC sogar freie 32A beim schon bestehenden Hausanschluss. Für 50kW mit 22 oder 43kW AC müssen schon besondere Bedingungen gegeben sein. Möglichst geringer Abstand zum nächsten Trafo, freie Kapazitäten dort und dann kostet das ganze auch noch erheblich mehr. Geh mal von Baukostenzuschüssen von 50-60 Euro pro kWh aus. Die Kosten für den Netzanschluss steigen leider nicht nur linear. Dann hast du dort Wandlermessung, was allein die monatlichen Kosten mal eben verzehnfachen kann.

Auf jeden Fall bekommt man keine 3 20kW Lader für den Preis eines 50ers, sondern eher 1,5x soviele.

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:midimal, nichts gegen dich persönlich, aber mir kräuseln sich jedesmal die Fußnägel, wenn ich so eine Einheitenvergewaltigung sehe und dieser Beitrag hat den Tropfen bei mir jetzt mal wieder überlaufen lassen. Ab und zu muss ich dann einfach dazu schreiben, in der Hoffnung, dass es nicht als Belehrung, sondern einfach nur als Wunsch nach eindeutiger Darstellung verstanden wird:

In euren Beiträgen hier geht es ausschließlich um elektrische Leistung (Wie "schnell/stark" fließt der Strom), nicht um elektrische Arbeit (Wieviel Strom ist insgesamt geflossen). Insofern haben die kWh hier nichts zu suchen. Es geht ausschließlich um Leistung in der Einheit kW.

Dabei wird das k auch klein und das W groß geschrieben.
1) Das k = kilo bedeutet als Einheitenvorzeichen das eintausendfache
2) W ist das Einheitensymbol für Watt

Die elektrische Arbeit ist das Produkt aus Leistung und Zeit
1) Hier ergibt sich danach das Einheitensymbol Wh (Wattstunde)
2) Und wenn es seeehr viele Wattstunden sind, dann macht das "Faktor 1000"-Vorzeichen "k" wieder Sinn: kWh
Ja ja ich weiß - danke für den Unterricht!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: CCS hat Chademo in DE bereits jetzt überholt

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marcel_S hat geschrieben: Da man zumeist nie vollkommen leer zur Ladesäule kommt und die Ladeleistung gegen Ende der Ladung ohnehin <20kW reduziert wird, ist der zeitliche Gewinn bei 50kW und einem zu füllenden 20kWh Akku relativ gering.
Hallo Marcel,

ne, das siehst Du imo falsch. Gerade auf Reisen ist die einzig sinnvolle Strategie (erst recht bei den aktuellen kleinen Akkus) das Leerfahren und dann nur bis 80% Schnelladen. Anders kommt man einfach nicht voran. Es wurde hier ja schon oft vorgerechnet, wie dramatisch sich die Ladedauer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt.

Obige Strategie bringt die schnellste Reisezeit, nutzt die Ladeinfrastruktur optimal, und genau deshalb brauchen wir 50 kW Lader. Kia kommt schon mit 100 kW Chademo. 20 kW ist im Grund bereits heute schon veraltet und taugt fürs Reisen nicht wirklich (zumal ich da noch nie mehr als 17 kW wirklich draus bekam, und das auch nur für kurze Zeit).
PowerTower hat geschrieben:Lieber ne 20 kW CCS / CHAdeMO als gar keine CCS / CHAdeMO.
Es wird sich sonst immer darüber aufgeregt, dass man nur mit 3,7 kW laden kann. Jetzt kann man immer häufiger mit wenigstens 20 kW laden und es ist immer noch nicht Recht. Der Unterschied zu 50 kW bringt bei den jetzigen Akkus wieviel Zeitersparnis? 15 Minuten?
Hallo PowerTower,

Du hast natürlich Recht auf eine Art. Nur, wo wollen wir denn hin? Wollen wir uns freuen, nicht mit 3,7 kW laden zu müssen? Klar, 20 kW sind besser, aber das bringt dem E-Auto leider noch immer keine Vollwertigkeit! 50 kW sind Minimum dafür, und man sollte besser gleich eine Option in Richtung 100 kW mit einplanen. Das wird bald ganz normal sein und gar nicht mehr besonders schnell. 20 kW ist dann das neue "Schnarchladen". In DK stehen selbst an Supermärkten 50 kW Chademo, also nichtmal für den Durchgangsverkehr… Wenn wir also EVs ganz normal auch auf weiten Strecken nutzen wollen, führt an den hohen Ladeleistungen imo kein Weg vorbei. (Und dabei bin ich schon echt leidensfähig verglichen mit einem "Normalo"… ;-) )

Das ist kein Mosern sondern ein guter Rat auch an die, die da jetzt investieren. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Btw, am 20 kW Chademo lädt mein Leaf ewig, weil der je nach Jahreszeit usw. recht schnell auf 12 kW und dann bald auf 9 kW und noch niedriger regelt. Bis zu 1,5 Stunden dürfte eine Volladung dauern, wie gesagt je nach Wetter, Akkustand bei Ankunft, usw. An den 50 kW Chademos an der A1 ist er in ca. der Hälfte der Zeit voll, nach 25 Minuten voll genug um weiterzudüsen. Es ist ein herrliches Erlebnis, dort leer anzukommen und "druckbetankt" zu werden. 8-)

Die Anschlußproblematik sehe ich nicht so. Da wo keine gescheiten Anschlüsse möglich sind, werden wir eben weiter langsam laden (oder auch nicht…), und da wo es richtig ballern muß, an den Autobahnen, werden sich Ladeparks entwickeln mit extremen Anschlußleistungen, ja. So wie heute die Tankstellen. Am Ende muß ja die halbe Raststätte entsprechend elektrifiziert sein. Und was erst passiert, wenn der Schwerverkehr auch noch elektrisch fährt. DAS sind die Herausforderungen. Eine 20 kW Chademo irgendwohin zu stellen, ist keine Kunst. Die entsprechenden Leute sollten sich mal den wirklichen Aufgaben stellen.

Grüße Dirk
Zuletzt geändert von TJ0705 am Do 18. Sep 2014, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag