CCS-Grundsatzdiskussion

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Hbs kein Problem damit, wenn entlng der Autobahnen flächendeckend alle 50km 50KW CCS+43KWTyp2 aufgestellt werden, wenn man die paar "Hanseln" mit kostenlosen Adaptern versorg und leihadapter an den Grenzen zur Verfügung stellt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Moin!
Weil ja immer hier von der Langstrecke gesprochen wird, habe ich mal meine Ladelogs der letzten Tage ausgewertet.

Also Fahrer eines Smard ED bin ich sonst ja die 22kW-AC-Ladung gewöhnt. Also kontinuierliche Ladung bis >95%SOC bei in etwa 18kWh Akkuinhalt.
Jetzt ist hier ein 30-Tage i3 (mit Rex) zur Probe angekommen. Also Ladung mit bis zu 50kW DC bei in etwa gleichem Akkuinhalt. Also recht ähnlichen Reichweiten und Verbräuche mit beiden Fahrzeugen.

Da der BMW nur mit 6,2kW über AC laden möchte, macht unterwegs eigentlich nur DC einen Sinn. Habe mir auch mal eine Stunde AC beim ADAC in Lüneburg gegönnt, aber das bringt ja nur 35-40km Reichweite. Vorm Büro funktioniert das hingegen viel besser.

An den verschiedenen Ladern in WOB, BS, H, HB und HH habe ich zwischen 40-46kW als maximale Leistung ermitteln können. Das aber auch nur in einem Bereich von <50% SOC. In der Praxis bedeutet das bis 80%SOC in etwa 30kW Ladeleistung. Damit sind dann aber auch nur 80% der Reichweite drin. Wer voll machen möchte um die zur Zeit noch zu großen Abstände der CCS-Lader zu überbrücken, wird mit 20kW Ladeleistung rechnen müssen. Also in etwa Smart-Niveau nur mit weniger Ladepunkten.

Bild
Hannover

Bild
Hamburg

Mein Zwischenfazit ist daher etwas enttäuschend. Bei den derzeitigen Akkugrößen regelt CCS einfach zu schnell herunter. So fehlt bei einer echten Schnellladung (unter 30Min) einfach die Reichweite. Also Akkugröße rauf oder Drehstromlader rein. Bei einem verdichtetem CCS-Netz mit vielleicht 50km Abstand könnte man es auch so lassen.
Ich war in den letzten Tagen bei den langen Sprüngen von HB nach HH und HH nach WOB immer auf den Rex angewiesen. Zwar immer nur so 20-30km, aber ohne wäre es mir nicht möglich gewesen diese Strecken in akzeptabler Zeit zurückzulegen. Das System "CCS" braucht also in meinen Augen noch ein paar Jahre bis es wirklich streckentauglich ist.

Hier für die Fahrten vor Ort kann ich CCS aber ganz gut gebrauchen. Die 30-40km Reichweite sind schnell (15Min) wieder drin, ganz praktisch wenn der Lader nur 10km von der Haustür entfernt ist. Da fährt man halt täglich mal ran, geht ja schnell. Aber wenn man dann doch mal mehr wie 80km am Stück fahren will wird CCS doch etwas zäh.
Gruß Ingo

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:Lieber Hasi16,

du willst eins partout nicht verstehen! Der Unterschied ist folgender:

- DU willst, dass nur noch Autos mit CCS schnell laden können.
- ICH und die meisten hier im Forum wollen, DASS ALLE schnell laden können.

Jetzt frage ich mich, wer hier den größeren Egoismus zur Schau stellt...
Lieber e-lectrified,

du willst eins partout nicht verstehen! Der Unterschied ist folgender:

- DU willst, dass es zwei Standards gibt.
- ICH will, dass es nur einen Standard gibt - und zwar den, der auf Dauer der günstigere ist.

Jetzt frage ich mich, wer hier den größeren Egoismus zur Schau stellt...

DU, als Protektionist DEINES Autos, oder ICH, der keine Schnellladeoption an Bord hat, und möchte, dass wir zukünftig alle günstiger davon kommen?

UND DASS DU MIR DAUERND WORTE IN DEN MUND LEGST KOTZT MICH AN! Chademo mag besser sein, sollen die Hersteller doch auf die Lizenzkosten verzichten - so wie es (vor DIR gelobt) Tesla angeblich mit seinen Lizenzen auch macht!

EGOISTEN WIE DU VERHINDERN, DASS ES EINEN STANDARD GIBT! DU BIST NICHT ANSATZWEISE BESSER ALS DIE GANZEN HERSTELLERN, DENEN DU PROTEKTIONISMUS IHRES KERNGESCHÄFTS VORWIRFST! DEINE BEGRÜNDUNGEN SIND DURCHWEG NICHT SCHLÜSSIG UND FÜHREN M. E. IMMER ZU DEM ERGEBNIS, DASS NUR DEINE BESCHIESSENE MEINUNG DURCHGESETZT WERDEN MUSS, ANSONSTEN HETZT DU HIER JEDEN WIE EIN BEKLOPPTER IDIOT DURCHS FORUM.
Beispiele gibt es mehr als genug. Deinen unkontrollierten Hass gegenüber anderen Forum-Teilnehmer kann ja jeder bei Gelegenheit im BMW-Unterforum nachlesen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

p.hase
read
also ich würd DIESEL abschaffen und den benzinstandard durchdrücken.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Wird Zeit das einer der Mods mal durchfegt.
Gruß Ingo

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

e-lectrified
read
p.hase hat geschrieben:also ich würd DIESEL abschaffen und den benzinstandard durchdrücken.
Ich bin für Gas, weil umweltfreundlicher :mrgreen: :lol: ....

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Wird Zeit das einer der Mods mal durchfegt.

...hab' grad keinen Besen zur Hand...

Ernsthaft:

Leute, nehmt diese Diskussion hier nicht so persönlich.

Und nicht so wichtig.

Wir können hier alle unsere Meinung und Ansicht kundtun, das juckt die (potentiellen) Ladesäulenbetreiber genau Null.

Daher kann man die Meinung des Anderen ganz gelassen zur Kenntnis nehmen und im Bedarfsfall auch kommentieren, aber bitte unter Einhaltung der Nettiquette!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Da in unseren Nachbarländern eher auf Triplelader gesetzt wird und diese sogar von der EU gefördert werden, drängt sich der Eindruck auf, dass die Politik in Deutschland hier mit ihrer einseitigen Ausrichtung auf CCS auf dem Holzweg ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ja das ist sie definitiv!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

e-lectrified
read
ev4all hat geschrieben:Da in unseren Nachbarländern eher auf Triplelader gesetzt wird und diese sogar von der EU gefördert werden, drängt sich der Eindruck auf, dass die Politik in Deutschland hier mit ihrer einseitigen Ausrichtung auf CCS auf dem Holzweg ist.
Ja und alle, die so denken werden dann als Egoisten beschimpft, obwohl sie doch das Schnellladen für alle möchten. Ist schon interessant welcher kruden Logik manche folgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag