CCS-Grundsatzdiskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich hatte früher mal gefragt, welcher Standard denn billiger ist (Lizenzkosten etc.).
Habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber über den Daumen werden CCS-Spezifischen Teile weniger als die hälte als bei Chademo kosten.
GErade bei den neeuren Blauen Chademo-Steckern ist das von der Anmutung her Daimler und CCS eher Seat :mrgreen:
Ob das Schlimm ist, wird sich an den Ausfallraten zeigen.
Vorteil bei CCS sit, das ja vieles vom Typ2 mitgenutzt wird. soltle da etwas verkanten oder abbrechen, kann amn aber gar nicht merh alden. Bei Chademo hätte man noch den zweiten Anschluß. Hat alles Vor- und nachteile...

Zum Thema klobig und unhandlich:

Bild
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:
Wo steht das Chademo verboten ist?
Wie will man es nennen, wenn statt einer 50% Förderung für einen CCS+typ2 Lader, die Förderung auf 0,-Euro = 0% für den ganzen Triplelader runtergefahren wird?

Der Betreiber hat also die Wahl auf ca. 50% der Kunden zu verzichten oder er verzichtet auf die Förderung zu 100%.

Ein wirklich sehr elegantes Verbot, was im schlimmsten fall dazu führen kann, dass der eine oder andere Betreiber lieber gar nichts baut. Oder die EU uns in ein paar Jahren strafgelder fuer dieses SLAM Forschungsprojekt aufbürdet, da es ein in England (Leaf) gebautes Auto benachteiligt.

Gleichzeitig werden aber mit EU-geldern (fastnet) Triplelader in Deutschland gefördert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Zudem ist da ja nur ein virtuelles Thema. Meines Wissens gibt es aktuell keine einzige SLAM geförderte Säule. Wer also die Förderung mitnehmen möchte wartet schön brav bis den Akteuren eine solche Infrastrutur genehm ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

Maverick78
read
@Fluencemobil: Ich dachte es geht hier um eine Grundsatzdiskussion zu CCS und nicht zu SLAM. Was da bei SLAM passiert ist ein ganz anderes Thema. Am Ende ist es aber eine politische Entscheidung, die ich teilweise nachvollziehen kann. Alle schimpfen auf das SLAM und das BMWi. Aber das 1/3 der SLAM Säulen (200!) von BMW und VW kommen wird unter den Tisch gekehrt. Wo bleibt denn eine vergleichbare Anzahl an Chademo Ladern von Kia, Nissan und Mitsubishi? Sich am Ende des Tages zurück zu lehnen und als Hersteller (Importeur) zu jammern das man diskriminiert wird, ist natürlich um einiges einfacher und kostengünstiger.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:@Fluencemobil: Ich dachte es geht hier um eine Grundsatzdiskussion zu CCS und nicht zu SLAM. Was da bei SLAM passiert ist ein ganz anderes Thema. Am Ende ist es aber eine politische Entscheidung, die ich teilweise nachvollziehen kann. Alle schimpfen auf das SLAM und das BMWi. Aber das 1/3 der SLAM Säulen (200!) von BMW und VW kommen wird unter den Tisch gekehrt. Wo bleibt denn eine vergleichbare Anzahl an Chademo Ladern von Kia, Nissan und Mitsubishi? Sich am Ende des Tages zurück zu lehnen und als Hersteller (Importeur) zu jammern das man diskriminiert wird, ist natürlich um einiges einfacher und kostengünstiger.
Du hattest gefragt und habe nur geantwortet.
Dieser Traed begann so:
Ich glaub ich werde nie mehr nach Deutschland "kommen", denn ich kann nicht laden!
Interessant finde ich, dass ein Land für die Fahrzeuge Ladesäulen für 33% der Fahrzeuge baut und die anderen 67% im Regen stehen lässt. Dies sogar mit Steuergelder die ja auch von den 67% kommen.


So wie VW und BMW Säulen aufstellen, sollten dies auch Nissan und Kia tun. Aber im SLAM Projekt wird es nie eine Chademosaeule geben, da dort der neue CCS Standart erforscht werden soll. Dies könnte man aber auch so auslegen, das der standart noch erforscht werden muss und noch nicht für die Anwendung in der Breite gedacht ist. ;)

Wir können gern mal eine Umfrage machen, ob dieses verhinderungsprojekt mit dem Namen SLAM gut für die Entwicklung der elektromobilitaet ist oder nicht.
Wenn in 5 Jahren ein E-gebrauchtwagenkaeufer in D (alle andern in europa haben ja triplelader gebaut) noch schauen muss, welcher Stecker an welcher saeule verbaut ist und nicht nur wo stehen Säulen. Dann bringt das uns alle nicht weiter. Oder?

Hauptschuld hat die Politik, die bis jetzt noch kein infrastrukturprojekt für schnellladesaeulen an Autobahnen und Bundesstraßen auf die Beine gestellt hat.

Da CCS besser (ist ja auch ca.5 Jahre jünger) sein soll, wird es sich sicher von allein durchsetzen, ohne das man ältere Standards verbieten (SLAM-Projekt) muss.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
read
Das mit dem "besser" wird sich erst zeigen müssen. Wenn man das Potential von CCS auschöpft und Säulen mit 200A auf stellt, wäre das gegeben, da Chademo nicht für so hohe Ströme konzepiert ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

e-lectrified
read
Warum wir auf SLAM herumhacken? Ganz klar: Wir stellen uns halt die Frage, was es Großes zu erforschen gibt an einer Ladestation, die einmal aufgestellt wurde?! Diese protokolliert alle Ladevorgänge und dieses Protokoll kann man dann bequem auswerten. Jetzt denkt ja die Regierung, alles ist sauber, wenn man sagt, das Geld fließe nicht für Ladesäulen, sondern für die Forschung. Nur ist der Punkt, dass jeder Cent für diese "Forschung" in die Ladesäulen fließt, denn die Forschung machen ja die Säulen!

Sprich: VW-Händler in Buxtehude beteiligt sich an SLAM und stellt die Säule auf, die er dafür benötigt. Irgendwann bekommt er das Geld für die "Forschung", die aber letztendlich darin bestehen wird, dass er entweder direkt an das Ministerium oder an die VW-Zentrale das Ladeprotokoll schickt. Im zweiten Fall setzt sich dann vielleicht noch ein Uni-Student, der in der VW Zentrale Praktikum macht, an die Auswertung der Daten und verfasst ein 100-seitiges Essay. Fertig. Kosten 0, alles, was an "Forschungsgeldern" in die Kassen fließt kann als Reingewinn verbucht werden.

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Zur Info:
Bild
Das ist Chademo- und ein CCS (Typ1) Stecker (für Länder mit Typ1-Standard)

Bild
Das wiederum zeigt neben dem Chademo- einen CCS (Typ)2 Stecker. (für Länder mit Typ2-Standard)

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Ich hatte früher mal gefragt, welcher Standard denn billiger ist (Lizenzkosten etc.).
Habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber über den Daumen werden CCS-Spezifischen Teile weniger als die hälte als bei Chademo kosten.
Ja dann dürfte es ja keine Diskussion mehr geben. Aber da fangen ja die "Pioniere", die Chademo-Autos gekauft haben, wieder an zu weinen, obwohl es gesamtwirtschaftlich Sinn macht EINEN AC und EINEN DC-Standard zu haben. Selbstsüchtiges Scheißvolk: Sieht man ja auch bei der Energiewende: Not in my backyard! :lol: Oder die Wutbürger aus Stuttgart, die trotz Volksentscheid weiter demonstriert haben! :lol: Wenn man schreit kommt man in unser Gesellschaft leider immer etwas weiter...

Und um den gleich folgenden Anfeindungen (insb. von e...) zu trotzen: Mein Auto kann kein DC, daher darf ich IHMO diesen Kommentar sehr sachlich zum Besten geben! :D

Viele Grüße
Hasi16

Re: CCS-Grundsatzdiskussion

e-lectrified
read
Lieber Hasi16,

du willst eins partout nicht verstehen! Der Unterschied ist folgender:

- DU willst, dass nur noch Autos mit CCS schnell laden können.
- ICH und die meisten hier im Forum wollen, DASS ALLE schnell laden können.

Jetzt frage ich mich, wer hier den größeren Egoismus zur Schau stellt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag