CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Nur mal ne Frage: Blockiere ich jemanden, wenn ich ggf. über Stunden langsam mit 3,7 kW lade?
Kommt immer drauf an WO, Privat in deiner Garage sicher nicht, Öffentlich sieht es da eventuell ganz anders aus ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Nichtraucher hat geschrieben:Mit DC Ladesäulen lässt sich einfacher ein Geschäftsmodell mit dem Aufladen aufbauen als mit AC Ladung. BMW denkt da halt schon sehr professionell.
Genau den Eindruck – dass BMW da sehr professionell denkt – habe ich nicht: Die ChargeNow-Website ist für den i3-Interessenten eher abschreckend denn anziehend. Bis vor wenigen Wochen stand unter der Karte mit den Ladestationen noch zu lesen, dass diese auf dem Stand von "Februar 2013" sei, nun ist sie immerhin auf dem Stand von "Februar 2014" (immerhin, der April ist ja bald rum), die Ladestationen lassen sich zwar anklicken, es wird aber nicht gezeigt, um welchen Lade-Typ es sich handelt.

Mag sein, dass sich das nach der Registrierung ändert, oder dass man diese Karte als i3-Fahrer ohnehin nicht mehr benutzt, sondern stattdessen das i3-Navi – auf den Kaufinteressenten aber macht das keinen besonders guten Eindruck.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
read
Da haben aber alle Hersteller aus meiner Sicht den falschen Ansatz.
Allen Herstellern wird klar sein, dass am Thema EV in Zukunft kein weg vorbei geht. Damit einher gehend entsprechende Einbußen in den Werkstätten.
Anstatt nun für die eigenen EV in allen Autohäusern eigene Charge Lounges mit kostenlosem Laden für die eigene Marke und kostenpflichtig für fremde anzubieten, wird geblockt.
Für eigene Kunden kann ich das mit Zubehör Shop verbinden, fremde kann ich eventuell fürs nächste EV gewinnen. Wenn die Ladepunkte vorm Tor stehen, kann das auch locker 24/7 genutzt werden.
Leider haben die Hersteller Scheuklappen auf und keinen Weitblick.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Und JEDER darf ja so schnell oder so langsam laden wie er will (solange er nicht Andere blockiert...).
Nur mal ne Frage: Blockiere ich jemanden, wenn ich ggf. über Stunden langsam mit 3,7 kW lade?
Nur mit einer Antwort auf diese Frage lässt sich m. E. dein Posting bewerten.

Viele Grüße
Hmmm, dazu fallen mir 2 Antworten ein:
- Natürlich wäre ich voll genervt, wenn beide Stecker einer Säule (die haben ja meist 2) von Schnarchladern besetzt wären. Und ich würde - wenn möglich (also wenn die Fahrer nicht der Ladeweile frönen) - wie im Supermarkt darum bitten, dass man mich mal schnell vorlässt. Ich muss ja nicht vollladen, es muss ja nur bis zur nächsten Zapfe reichen, die vielleicht frei ist.
- Juristisch keine Frage: Wer lädt, lädt. Ich will ja nicht das brutale Diktat der Schnelleren im Verkehr auch aufs Laden übertragen sehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
Es wird Offtopic - trotzdem möchte ich es loswerden: Einem Großkonzern fällt es unheimlich schwer, spartenübergreifend zu denken und zu handeln. Meine 2 Jahre in einem Großkonzern waren geprägt von Konkurrenzdenken selbst zwischen nicht in Konkurrenz stehenden Teams einer Abteilung. Das ging weiter mit Konkurrenzdenken und gezieltem Ausbremsen von Länder-Niederlassungen bis hin zu gezieltem (und nicht ökonomisch begründbaren) Bevorzugen von Konkurrenzangeboten statt Inhouse-Angeboten.

Beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle rund um Elektroautos sind aber solche spartenübergreifenden Denkweisen nötig. Ich bin mir ziemlich sicher: Hätte Tesla/Musk nicht schon soviel zu tun, gäbe es längst passende Angebote für Tesla-Kunden zum Bau von Solarcarports (geliefert von Musks zweiter Firma Solarcity), Schnellladern (aufgebaut aus den weltweit am häufigsten gebauten 11kW-Gleichrichtern aus dem Model S), Insel-Anlagen zur Hausversorgung mit regenerativen Energien (Solarcity Solaranlagen mit Tesla Batterien) und vielleicht sogar Angebote wie Autozug für Elektroautofahrer (Musk projektierte bereits mit Hyperloop ein eisenbahnähnliches Angebot).

Bei "meinem" privat geführten BMW-Autohaus stehen übrigens direkt neben den Schreibtischen der Kundendienstmitarbeiter Elektrofahrräder. Der Chef persönlich bietet Probefahrten an - nicht mit dem neuen Verbrenner, sondern mit dem Elektrofahrrad. Und obwohl er selbst keine i3 verkaufen darf, wirbt er dafür in Gesprächen, hat eine Wallbox installiert und repariert die Fahrzeuge.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schön, dass Manche auch gegen den Strom schwimmen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

Hasi16
read
Alex1 hat geschrieben: Hmmm, dazu fallen mir 2 Antworten ein:
- Natürlich wäre ich voll genervt, wenn beide Stecker einer Säule (die haben ja meist 2) von Schnarchladern besetzt wären. Und ich würde - wenn möglich (also wenn die Fahrer nicht der Ladeweile frönen) - wie im Supermarkt darum bitten, dass man mich mal schnell vorlässt. Ich muss ja nicht vollladen, es muss ja nur bis zur nächsten Zapfe reichen, die vielleicht frei ist.
- Juristisch keine Frage: Wer lädt, lädt. Ich will ja nicht das brutale Diktat der Schnelleren im Verkehr auch aufs Laden übertragen sehen.
Tja, das klingt vernünftig.
ATLANs Antwort ging leider eher in die Richtung des "brutale Diktats der Schnelleren im Verkehr". Da muss ich aber auch sagen: Ich lade lieber mit 3,7 kW als den Platz für ATLAN freizuhalten. Sorry!

Viele Grüße
Hasi16

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

TeeKay
read
ATLANs Fluence lädt mit 3,7kW und hat nicht einmal die Möglichkeit, mit DC schnellzuladen.

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
Da muss ich aber auch sagen: Ich lade lieber mit 3,7 kW als den Platz für ATLAN freizuhalten. Sorry!
Einzusehen, das wäre ja sonst auch etwas paradox, da ich selber ja ebenfalls nur 3,7kW zur Verfügung habe.. ;)

Logischerweise muss es nach First come - First serve gehen, nur ist jetzt schon vom Abrechnungssystem her teilweise der Trend da, Schnellader zu bevorzugen zB durch Zeittarife. Kannst du nur mit 3,7kW laden zahlst du das 3-fache von einem der 11kW nutzen kann, so zB bei Wienstrom.
Trotzdem kann man als Schnarchlader versuchen die "höherwertigen" Steckdosen freizuhalten und nicht zB am letzten freien 22kW-Anschluss mit einem Fluence anstoppeln, wenn daneben 2 freie mit 3,7kw sind. Wenn dann mal alles voll ist, dann ist es eben so, nur muss ich andere nicht vorsätzlich behindern, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: CCS bedeutet aus für mehrphasiges Laden mit Drehstrom?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
ATLAN hat geschrieben: Trotzdem kann man als Schnarchlader versuchen die "höherwertigen" Steckdosen freizuhalten und nicht zB am letzten freien 22kW-Anschluss mit einem Fluence anstoppeln, wenn daneben 2 freie mit 3,7kw sind. Wenn dann mal alles voll ist, dann ist es eben so, nur muss ich andere nicht vorsätzlich behindern, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

+1
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag